Romane » Im Disput: "Voodoo" von Nick Stone

direkt zu Seite:1 2 3 [...] 9 10 11 nächste
Bio-Fan Im Disput: "Voodoo" von Nick Stone 06.01.2008, 13:32 Uhr
reg. seit:
06.07.2007
Forenbeiträge:
3881
Buchmeinungen:
293
Bücher im Regal:
1508
Liebe KC-FreundInnen!

An anderer Stelle wurde angeregt, ein Buch mal ausführlicher und intensiver zu diskutieren.
Wer kennen die Threads zu einzelnen interessanten, oftmals kontrovers diskutierten Büchern. Dabei war die Diskussion immer eingeschränkt durch die Prämisse, möglichst nichts vom Inhalt zu verraten.

Das Anliegen von "In Disput" ist, genauer auf einzelne Szenen der Story einzugehen und die Personen der Handlung eingehend zu durchleuchten, wobei dann auch Inhaltliches preisgegeben werden darf.

Wer das folgende Buch unbeeinflusst lesen möchte, sollte in diesen Thread besser nicht reinschauen

SPOILER SPOILER SPOILER

Zum Buch: "Voodoo" von Nick Stone

"Voodoo" gehört -ganz klar für mich- zu den besseren Büchern des letzten Jahres. Aber es ist m.E. auch nicht der grosse Reisser, der die bisher uneingeschränkt positiven Kritiken rechtfertigt.

Ich gehe davon aus, dass wir die Hintergründe des Schauplatzes Haiti nicht diskutieren müssen. Die persönliche Vita Stones gibt ihm genügend Kompetenz, die sozialen, politischen und auch geographischen Verhältnisse auf Haiti ausreichend recherchiert zu haben.
Die Willkürherrschaft der jeweiligen Despoten, Armut, Hunger und Angst in der Bevölkerung sind Grundlage für die fiktive Geschichte.
"Die fiktive Geschichte" - genau damit habe ich so meine Probleme.
Damit das hier jetzt nicht zu lang wird, schreibe ich mal ganz provokant:

1. Die Figur des Max Mingus bleibt eine charakterlose Hülle.
2.Stones Übertreibungen sind für mich lächerlich bis ärgerlich.
3. Manche Szenen sind sachlich nicht korrekt.
4. Das Vergewaltigungsszenario durch UN-Truppen ist nicht seriös und nicht politisch korrekt.

Mir fiele noch einiges ein, aber ich mache jetzt erstmal einen Punkt.
Nachher mag das garkeiner mehr lesen, geschweige denn zu antworten.
LG Bio *pfeift*

| Diesen Beitrag melden

Vielen Dank! Wir werden den Beitrag umgehend prüfen.

.

ruedib AW: Im Disput: "Voodoo" von Nick Stone 06.01.2008, 16:07 Uhr
reg. seit:
19.07.2007
Forenbeiträge:
4
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
7
Hallo,

für mich ist "Voodoo" auch eines der besten Bücher des Jahres 2007 (ich habe immerhin 44 gelesen).
Die Kritikpunkte kann ich jedoch nicht nachvollziehen:
1. Für mich hat sich Max Mingus im Verlauf der Lektüre mehr und mehr als Person entwickelt - als ganz bestimmt keine charakterlose Hülle.
2. Welche Übertreibungen meinst Du genau?
2. Welche Szenen?
4. Wie Du selbst schreibst, handelt es sich um einen Roman. Weshalb sollte die Vergewaltigung durch die UN-Truppen unseriös sein? Und falls Sie politisch nicht korrekt wäre, wäres dies umso mehr zu begrüßen *lacht laut*

Aber nichts für ungut: Ich finde es gut, einmal mehr ins Detail zu gehen.
Weiterhin viel Spaß beim Lesen,
viele Grüße

ruedib

| Diesen Beitrag melden

Frank AW: Im Disput: "Voodoo" von Nick Stone 06.01.2008, 17:07 Uhr
reg. seit:
03.11.2006
Forenbeiträge:
53924
Buchmeinungen:
318
Bücher im Regal:
1572
Ich werde da sicherlich zu einem anderen Zeitpunkt mehr zu schreiben, aber zunächst mal folgendes. Wobei "folgendes" logischerweise nur mein persönlicher Eindruck ist.
Ich bin auch der Meinung einen der besten Romane des vergangenen Jahres gelesen zu haben. Meinen "Krimiblitzpunkt" hat er.
1. Sehe ich völlig anders. Mingus ist eine zerrissene Persönlichkeit mit einer interessanten Vita. Gerade in Hinblick auf das Prequel für mich besonders interessant.
2.Finde ich weder besonders auffallend - noch,bei den zuvor von dir genannten Beispielen (Cds + Sit-Ups) besonders störend.
3. Welche? Ist mir auch nicht klar.
4. Sehe ich auch wieder anders. Das UN Truppen nicht die Unschuldslämmer per se sind, davon gehe ich einfach mal aus. Ansonsten widerspricht sich das auch mit deiner Annahme der korrekten politischen Beschreibung Länderbeschreibung Stone`s.

| Diesen Beitrag melden

Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

Robert AW: Im Disput: "Voodoo" von Nick Stone 06.01.2008, 19:23 Uhr
reg. seit:
12.06.2005
Forenbeiträge:
3616
Buchmeinungen:
12
Bücher im Regal:
1944
Ich werde mich der Diskussion auch mal anschließen. Ich habe "Voodoo" auch gelesen und für mich ist es auch einer der besten drei Bücher des Jahres 2007!!!

1. Auch ich finde Mingus nicht als leere Hülle sonder so wie Frank und ruedib einen Charakter der schweres durchgemacht hat und sich im Laufe der Geschichte immer weiter entwickelt. Gut finde ich auch seine Einstellung im Bezug zur Gewalt, die ihn ja schließlich auch ins Gefängnis gebracht hatte. Auf Haiti hat er sich innerlich doch stark verändert.
2. Ich verstehe auch nicht welche Übertreibungen hier gemeint sind!!
3. Da es sich hier um einen fiktiven Roman handelt, kann und muß es nicht immer Sachlich korrekt zugehen, wobei ich auch nicht genau weiß welche Stellen damit gemeint sind!
4. Falls es sich auf die UN-Truppen auf Haiti bezieht kann ich nicht 100% sagen ob das stimmt. Aber im Bezug auf ander Länder und Situationen sind diese Truppen bestimmt nicht unschuldig. Ich könnte so einige Beispiele aufbringen bei denen UN-Truppen oder auch andere Schutztruppen massig Dreck am Stecken haben.

Im großen und ganzen gehe ich aber auch davon aus das sich Stone schon an die Fakten gehalten hat und nur minimale Abweichungen gemacht hat!!!!

LG Robert

| Diesen Beitrag melden

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung. Honore de Balzac (1799-1850)

Frank AW: Im Disput: "Voodoo" von Nick Stone 06.01.2008, 21:12 Uhr
reg. seit:
03.11.2006
Forenbeiträge:
53924
Buchmeinungen:
318
Bücher im Regal:
1572
@Robert
Mir fielen diesbezüglich einige Meldungen ein, die den damaligen Krieg im ehemaligen Yugoslawien betrafen. Dazu kannst du eventuell aber eher etwas sagen.

| Diesen Beitrag melden

Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

Sirrpa AW: Im Disput: "Voodoo" von Nick Stone 06.01.2008, 22:36 Uhr
reg. seit:
26.11.2007
Forenbeiträge:
551
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
103
@ biofan...
..die idee finde ich super! ich kann zwar hier nicht mitreden, da ich das buch noch nicht glesen habe, aber ich miene auch die idee gererell "in-disput-threads" zu bestimmten büchern anzulegen, wo dann "offen" diskutiert werden kann.

| Diesen Beitrag melden

Bio-Fan AW: Im Disput: "Voodoo" von Nick Stone 07.01.2008, 07:58 Uhr
reg. seit:
06.07.2007
Forenbeiträge:
3881
Buchmeinungen:
293
Bücher im Regal:
1508
Bevor wir weiter diskutieren, muss ich zu dem, was ich zu den Greueltaten der UN-Truppen geschrieben habe, einiges klar stellen und genauer formulieren:

1. Es hat immer verschiedenste Verbrechen u.a. auch Vergewaltigungen durch UN-Truppen gegeben, welche ich aufs Schärfste verurteile. Ein Blauhelm ist kein Freibrief für irgendwas auch immer.

2. Auf Haiti sind keine Soldaten aus Bangla Desh stationiert. Das habe ich recherchiert.

3. Das heißt: die Szene und damit auch die Herkunft der Soldaten sind fiktiv.

Was mich zu folgenden Fragen führte:

Sind Männer(Soldaten) aus Bangla Desh bekannt dafür, potenzielle Vergewaltiger zu sein?
Warum legt sich Stone ohne Not auf ein Land fest?
Genau das finde unseriös und nicht korrekt. Gerade Menschen, die selbst in tiefster Armut leben, als Sündenböcke hinzustellen.

Was wäre geschehen, wenn Stone geschrieben hätte, es wären deutsche, englische oder amerikanische Soldaten gewesen? Hätte das den Buchverkauf in diesen Ländern negativ beeinflusst?

Bei solchen Sachen bin ich unheimlich pingelig.

Bio

| Diesen Beitrag melden

.

Robert AW: Im Disput: "Voodoo" von Nick Stone 07.01.2008, 09:48 Uhr
reg. seit:
12.06.2005
Forenbeiträge:
3616
Buchmeinungen:
12
Bücher im Regal:
1944
@Frank

Du hast recht....vor allem Srebrenica und ihr Massaker fällt mir da ein.
Ich frage mich was da wirklich passiert ist und warum die Niederländer da nicht eingegriffen haben!!!!

@Bio

Von mir aus hätte er auch "Franken" als Beispiel nehmen können oder auch Deutsche und Amerikaner. Das ist vollkommen egal da es wie Du schon sagst fiktiv ist.
Ich finde es viel schlimmer mit solchen Ländern die sich als Zivilisiert und Hochentwickelt halten. Länder die anderen ihre "Moral" und "Kultur" aufzwingen wollen!!

Soweit von mir...da ich jetzt leider arbeiten muß aber wir können gerne diese Diskussion bei Gelegenheit vertiefen!!!

LG Robert

P.S. Entschuldige meine Rechtschreibfehler falls vorhanden *zwinkert*

| Diesen Beitrag melden

Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung. Honore de Balzac (1799-1850)

Frank AW: Im Disput: "Voodoo" von Nick Stone 07.01.2008, 10:56 Uhr
reg. seit:
03.11.2006
Forenbeiträge:
53924
Buchmeinungen:
318
Bücher im Regal:
1572
Ich teile da Roberts Meinung. Es ist halt ein Roman, es bleibt eine fiktive Geschichte.

Bezüglich der Herkunft der im Buch genannten Vergewaltiger/Mörder würde mich mal interessieren, ob diese im Orginal identisch ist.
Die Möglichkeit daß Stone/oder der Verlag hier aus Verkaufsgründen bei der Erstveröffentlichung eine Änderung aus genannten Gründen vorgenommen haben, wäre natürlich im Bereich des möglichen.

Andererseits sind es in vielen anderen Büchern die bösen Amerikaner, die noch böseren Russen - oder ja auch die durchweg rechtsorientierten Deutschen. Da scheint es ja auch niemanden zu stören. Von daher halte ich dieses Szenario eher für unwahrscheinlich.
Aber gut, das werden wir nicht auflösen können.

Frank.

| Diesen Beitrag melden

khuanghe AW: Im Disput: "Voodoo" von Nick Stone 07.01.2008, 13:04 Uhr
reg. seit:
29.11.2006
Forenbeiträge:
574
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0
ich habe an anderer Stelle bereits schon mal meine Stellungnahme zu "Voodoo" abgegeben - dort habe ich das Buch bereits als gut, aber nicht herausragend bezeichnet.
Ich möchte hier eigentlich nur auf Bio-Fan's vierten Punkt eingehen: was das Verhalten der UN-Truppen speziell auf Haiti betrifft entzieht sich meiner Kenntnis; ein Freund, der als Auslandskorrespondent tätig ist hat allerdings schon von - sagen wir mal- "Verfehlungen" erzählt. Also sollte man dieser Fiktion im Buch ( nichts anderes ist das, solange es keine beweisbaren Fakten dafür gibt) nicht komplette Realitätsferne vorwerfen.

| Diesen Beitrag melden

Ein Physiker ist das Mittel der Atome, um über Atome nachzudenken.

« Foren | Themen
direkt zu Seite:1 2 3 [...] 9 10 11 nächste
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck, [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats und [spoiler] Text [/spoiler] für versteckte Passagen. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"