Romane » AW: Ich lese gerade ... (Seite 1496)
| Janko | AW: Ich lese gerade ... | 10.02.2012, 09:25 Uhr |
|---|---|---|
|
ausgelesen: Der Zorn von Denis Marquet „Der Zorn“ von Denis Marquet ist ein Öko-Thriller, der auf 575 Seiten ein Weltuntergangsszenario heraufbeschwört. Er spielt hauptsächlich in USA und in Teilen Südamerikas. Leider ist der Plot oftmals mit belanglosem Geschwafel gespickt. Zu viele Wiederholungen von hohlen Phrasen ärgern zuweilen gar ein wenig. Trotz der arg angespannten Situation, in der sie sich befinden, agieren die Protagonisten teilweise höchst sonderbar, gar befremdlich. Ich mag ja esoterisches, aber hier kam es mir ab und an sogar unpassend oder weltfremd vor. Die blassen Gestalten bleiben nichtssagend und es zieht kaum mal ein rotes Band durch das Buch, vielmehr kommt es einem so vor, als seien dem Autor während des Schreibens immer wieder ausschweifende Ideen gekommen, die teilweise in nur allzu billiger Sprache verwurstet wurden. Schade, da wäre sicherlich mehr drin gewesen, denn Ideen gab’s genug, aber an der Umsetzung haperte es nach meinem Empfinden. Meine Wertung: 64° jetzt geht's endlich weiter mit Moby Dick von Herman Melville welches ich auf unbestimmte Zeit verschieben musste... Es gibt Dinge, die ich getan habe, auf die ich nicht stolz bin und die, auf die ich stolz bin, sind widerlich! (Moe Szyslak) |
||
| Stefan83 | AW: Ich lese gerade ... | 10.02.2012, 10:19 Uhr |
|
Gestern in der Mittagspause beendet: Derek Nikitas - Scheiterhaufen Puuh, durchatmen. Was Nikitas hier in seinem Debütwerk aufs Papier gebracht hat, ist nicht nur sprachlich von allerhöchster Qualität, sondern beeindruckt und bedrückt auch noch bis über die letzte Seite hinaus. Mit einer (für einen Erstling) unerwarteten Stilsicherheit zieht der Autor seine Geschichte auf, die, fast gänzlich getragen von weiblichen Protagonisten, äußerst gemächlich beginnt, um umso fulminanter und temporeicher zu enden. Wie bei einer Lawine beginnt es hier im Kleinen, deuten düstere Risse die Gewalt an, die sich schlussendlich in einer Nachtschwärze brutal Bahn bricht und selbst gefestigte Leser wohl ins Wanken bringen dürfte. Lang hat ich nicht mehr einen so atmosphärischen, glaubhaften und vor allem grundehrlichen Kriminalroman in der Hand. Und dem noch jungen Seeling Verlag gilt für die Entdeckung Dank. Für die volle Punktzahl reichts dann letztlich aber trotzdem nicht, da Nikitas, zumindest meiner Ansicht nach, den besten Moment zum aufhören verpasst und das Ende unnötig (und nicht passend zum Grundton der Geschichte) in die Länge zieht. Dennoch gibts beachtliche 94° von mir Nach längerem durchatmen greife ich jetzt zu: Gerard Donovan - Winter in Maine "Wenn ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich mir Bücher. Wenn etwas übrig bleibt, kaufe ich mir Essen und Kleidung." - Erasmus von Rotterdam |
||
| mach_dich_vom_acker | AW: Ich lese gerade ... | 10.02.2012, 15:49 Uhr |
|
Bin grad auf meinem Dan Brown Trip Zur Zeit lese ich Illuminati^^ Bin so stolz auf mich, dass ich bei den ganzen physikalischen Begriffen (noch) nicht aufgehört hab :) Ein Leben ohne Freunde ist einsam. Ein Leben ohne Freude ist traurig. Aber ein Leben ohne Liebe ist kein Leben mehr! |
||
| tom_ate | AW: Ich lese gerade ... | 10.02.2012, 16:50 Uhr |
|
"Nichts ist so fein gesponnen" 12 klassische Kriminalgeschichten - ausgewählt und bearbeitet von Horst Bosetzky (-ky) auf der Krimi-Couch">Horst Bosetzky (-ky) und Felix Huby |
||
| Sunniva1 | AW: Ich lese gerade ... | 10.02.2012, 16:51 Uhr |
|
Danke nordkommission für Deinen Tipp. Steht schon auf meinem Merkzettel! ausgelesen: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson - kein Krimi, aber sehr amüsant zu lesen. Wenn Politik so einfach zu beeinflussen wäre, hätte ich ständig einige Fläschchen im Kühlschrank. Das Buch geht aber nicht in meinen Bücherschrank zu stellen! anschließend: Milchgeld von Volker Klüpfel... gute Urlaubslektüre! angefangen: Jo Nesbo: Leopard |
||
| nerozuechtetkeineorchideenmehr | AW: Ich lese gerade ... | 10.02.2012, 20:11 Uhr |
|
@Stefan83 Deine Einschätzung von "Scheiterhaufen" deckt sich exakt mit meiner. Insbesondere über die letzen beiden Kapitel. Das war auch der Grund, warum ich nicht die höchste Punktzahl vergeben habe. Ich hoffe nur, dass sich keiner deswegen davon abhalten lässt, dieses äußerst spannende und ungewöhnliche Erstlingswerk zu lesen. Es lohn sich allemal. |
||
| nerozuechtetkeineorchideenmehr | AW: Ich lese gerade ... | 10.02.2012, 20:13 Uhr |
| Ähhh... LOHNT sich natürlich!!! | ||
| knubsi | AW: Ich lese gerade ... | 10.02.2012, 20:36 Uhr |
|
beendet: Arno Strobel - "Das Skript" angefangen: Sharon Bolton - "Dunkle Gebete" Jeder Tag ist spannend wie ein Buch, aber nur, wenn man ihn Seite für Seite liest und nicht hastig durchblättert. (Yvonne Mölleken) |
||
| Stefan83 | AW: Ich lese gerade ... | 10.02.2012, 21:39 Uhr |
|
@ Nero Nein, seh ich auch so. Obwohl man am Ende das ein oder andere kritisieren kann, ist das letztlich jammern auf ganz hohem Niveau. Das Lesevergnügen (sofern bei so drastischen Bildern von Vergnügen sprechen kann) beeinträchtigt es nicht - es lässt lediglich das Tüpfelchen auf dem i weg. Ich "Scheiterhaufen" bei uns in der Buchhandlung innerhalb von drei Tagen 5 mal an den Mann/die Frau gebracht und werd sicherlich weiter die Werbetrommel rühren. (Wobei man natürlich für dieses Buch schon den speziellen Typ Kunden braucht) Und nur so nebenbei: "Winter in Maine" gefällt mir bisher auch sehr gut. "Wenn ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich mir Bücher. Wenn etwas übrig bleibt, kaufe ich mir Essen und Kleidung." - Erasmus von Rotterdam |
||
| Stefan83 | AW: Ich lese gerade ... | 10.02.2012, 21:40 Uhr |
Fehle Wörter bitte ich zu entschuldigen - war ein laanger Tag heute. "Wenn ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich mir Bücher. Wenn etwas übrig bleibt, kaufe ich mir Essen und Kleidung." - Erasmus von Rotterdam |
||

neue Kommentare:
» mehr Lesermeinungen