Romane » AW: "Kurze Kommentare" zu gelesenen Krimis (Seite 178)

direkt zu Seite:vorherige 1 2 3 [...] 177 178 179 nächste
Michelle AW: "Kurze Kommentare" zu gelesenen Krimis 19.12.2011, 19:45 Uhr
reg. seit:
11.03.2008
Forenbeiträge:
8094
Buchmeinungen:
12
Bücher im Regal:
1340
Nachdem ich mich in den vergangenenen Wochen - auch aus privaten gründen - rar gemacht habe, nun mal wieder ein Kommentar:

Mit "Gehetzt" betritt ein neuer Autor, Sean Creed, die Bühne.

Der Einstief ist auch erst einmal vielversprechend.

Doch dann verzettelt sich Creed, dass es kaum mehr schlimmer geht.

So dauert die Flucht aus dem Hotel über 150 Seiten, unterbrochen von Rückblenden, die sein gestörtes Verhältnis zu seiner Tochter erklären sollen.

Von Logik keine Spur. Obwohl er seine DNA und seine Fingerabdrücke fleißlig verteilt, achtet er darauf, seinen zerbrochenen Ohrstöpsel oder seine zerbrochene Sonnenbrille aufzuheben und mitzunehmen.

Der Protagonist schafft es bei seiner Flucht sogar, ein Bügeleisen auszustellen, damit ein Bettlaken in einer Wäscherei nicht verkokelt!

Was bitte hat das mit Spannung zu tun?

Sicher, das angekündigte Tempo ist vorhanden, mehr aber auch nicht.

Ein weiteres Beispiel gefällig:

Kontaktaufnahme mit seinem V-Mann erfolgt mittels Facebook und InWordl übder einen Avatar. er erklärt uns auch ganz genau, welche Tasten für dieses virtuelle Spiel zu drücken sind!

Und nein, die Rückblenden werden nicht weniger, im Gegenteil. Und sie hemmen den Lesefluss deutlich.

Aufgrund seiner Vita müsste der Protgonist ca. 40 Jahre alt sein, wird aber wie ein pubertärer Jugendlicher beschrieben.

Charakterisierung ist ein Fremdwort für Creed. Alle Personen sind prinzipiell endimensional dargestellt.

Und natürlich wird er im zweiten Teil des Romans von seiner Tochter "begleitet", was die Action auch wieder mindert.

Apropo Action: Wenn die darin besteht, ständig der Polizei auszuweichen, na dann gute Nacht.

Um die Auflösung kümmert sich Creed so ganz nebenbei und bietet nur die üblichen Klischees.

Und das Ende: Wenn man denkt, der Roman ist vorüber, dann irrt man sich. Eine Fortsetzung ist da offensichtlich.

Was sich hier Creed geleistet hat, ist wahrlich kein Ruhmesblatt. Einzig das Tempo und der recht flotte Schreibstil können für Pluspunkte sorgen, reißen das Werk aber nicht heraus.

Die Fortsetzung wird sicherlich ohne mich über die Bühne gehen.

30%

| Diesen Beitrag melden

Vielen Dank! Wir werden den Beitrag umgehend prüfen.

koepper AW: "Kurze Kommentare" zu gelesenen Krimis 25.01.2012, 19:11 Uhr
reg. seit:
21.04.2008
Forenbeiträge:
15127
Buchmeinungen:
138
Bücher im Regal:
994
Casey Hill "Tabu". Einer der fesselndsten Krimis den ich in letzter Zeit gelesen habe, wirklich ein herausragendes Debut von Casey Hill, ein Pseudonym eines Autorenpaares. Krimis bei denen die Forensik im Vordergrund steht gibt es ja inflationär oft. Aber "Tabu" ist ein besonderer Thriller. Die Geschichte über die Suche nach einem Serienkiller ist orginell und ganz ungewöhnlich. Ungewöhnlich, weil die Familiengeschichte von Reilly Steel, die ermittlerin um die es geht, eine ganz wesentliche Rolle spielt. Durch klug gesetzte Rückblenden erfährt der Leser immer mehr über die unglückliche Vergangenheit von Steel und diese ist wichtig zum Verständnis des Plots. Ungewöhnlich auch die Morde - alle Taten haben einen Bezugspunkt zu den Werken Sigmund Freuds und dessen Themsen zu den Tabus. Ab etwa der Mitte des Buches steigert sich die Spannung und hier muss ich die vielgenannte Floskel verwenden. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schluss ist furios und bis zum Ende überraschend. Das Buch hat gewisse Schwächen, sei´s drum, ein toller Krimi.

| Diesen Beitrag melden

"Geld allein macht nicht unglücklich." Peter Falk

Janko AW: "Kurze Kommentare" zu gelesenen Krimis 10.02.2012, 09:22 Uhr
reg. seit:
21.12.2007
Forenbeiträge:
9774
Buchmeinungen:
39
Bücher im Regal:
413
Der Zorn von Denis Marquet

„Der Zorn“ von Denis Marquet ist ein Öko-Thriller, der auf 575 Seiten
ein Weltuntergangsszenario heraufbeschwört. Er spielt hauptsächlich in USA und in Teilen Südamerikas. Leider ist der Plot oftmals mit belanglosem Geschwafel gespickt. Zu viele Wiederholungen von hohlen Phrasen ärgern zuweilen gar ein wenig. Trotz der arg angespannten Situation, in der sie sich befinden, agieren die Protagonisten teilweise höchst sonderbar, gar befremdlich. Ich mag ja esoterisches, aber hier kam es mir ab und an sogar unpassend oder weltfremd vor. Die blassen Gestalten bleiben nichtssagend und es zieht kaum mal ein rotes Band durch das Buch, vielmehr kommt es einem so vor, als seien dem Autor während des Schreibens immer wieder ausschweifende Ideen gekommen, die teilweise in nur allzu billiger Sprache verwurstet wurden. Schade, da wäre sicherlich mehr drin gewesen, denn Ideen gab’s genug, aber an der Umsetzung haperte es nach meinem Empfinden. Meine Wertung: 64°

| Diesen Beitrag melden

Es gibt Dinge, die ich getan habe, auf die ich nicht stolz bin und die, auf die ich stolz bin, sind widerlich! (Moe Szyslak)

Janko AW: "Kurze Kommentare" zu gelesenen Krimis 23.02.2012, 10:57 Uhr
reg. seit:
21.12.2007
Forenbeiträge:
9774
Buchmeinungen:
39
Bücher im Regal:
413
Der Canyon von Douglas Preston

Am Anfang etwas schleppend mit etwas zu wenig Spannung. Diese baut sich allerdings im Laufe des Plots stetig weiter auf. Flüssig zu lesen und das aufgegriffene Thema ist auch gut, interessant und einigermaßen informativ umgesetzt worden. Allerdings nichts wirklich weltbewegendes. Meine Wertung: 78°

| Diesen Beitrag melden

Es gibt Dinge, die ich getan habe, auf die ich nicht stolz bin und die, auf die ich stolz bin, sind widerlich! (Moe Szyslak)

Janko AW: "Kurze Kommentare" zu gelesenen Krimis 29.02.2012, 10:17 Uhr
reg. seit:
21.12.2007
Forenbeiträge:
9774
Buchmeinungen:
39
Bücher im Regal:
413
Wanted von Jörg Juretzka

Meiner ungefragten Meinung nach "The Schlechts Off" Jörg Juretzka...Story uninteressant, gar langweilig, mit ab und an zwischengeschobenen Highlights...gut zu lesen zwar, aber nahezu null Spannung...hat ihn doch glatt von Paltz 2 auf Plat 11 meiner Alltime-Fave-Liste degradiert...den armen Juretzka...Meine Wertung: 74°

| Diesen Beitrag melden

Bienenmaedchen AW: "Kurze Kommentare" zu gelesenen Krimis 09.03.2012, 20:23 Uhr
reg. seit:
14.05.2008
Forenbeiträge:
11191
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
2160
Schon vorgestern beendet, ich musste aber erst etwas Zeit verstreichen lassen, da wahrlich keine leichte Kost: John Ajvide Lindqvist – Wolfskinder

Das Buch, insbesondere der letzte Teil, hat mich berührt, bedrückt und nachdenklich gemacht.

Lindqvist ist ein begnadeter Erzähler, der seine Figuren eindrucksvoll zum Leben erweckt und ihnen Tiefe verleiht.

Die phantastischen Elemente sind wohltuend sparsam dosiert – der Rest ist bitterste Realität.

Die Atmosophäre ist fast durchgehend beklemmend und düster.

Kaum Licht am Ende des Tunnels, (fast) kein Platz für Hoffnung,

Nicht nur wegen des Prologs weiß man von von Anfang an, dass das kein gutes Ende nehmen wird.

Keine Sympathie für die Protagonistinnen, und natürlich auch kein Verständnis für ihre Taten.

Aber doch ein leises Ahnen, wozu Mobbing, Ausgrenzung, Spott, Häme und das Gefühl „nicht dazu zu gehören“, Menschen treiben kann.

Die Biographien diverser Amokläufer sprechen da ja eine ganz ähnliche Sprache.

Sehr eindrucksvoll beschrieben ist auch die Hilflosigkeit des direkten Umfelds.
Das sehr wohl ahnt und spürt, dass etwas ganz furchtbar aus dem Ruder läuft.
Und doch nicht die Kraft hat, etwas zu unternehmen.

85 Grad von mir.

| Diesen Beitrag melden

♥♥ICH LIEBE DICH, weil Du immer für mich da bist. Weil Du zuhörst und verstehst. Weil Du hilfst und vergibst. Weil Du tröstest und Mut machst. Weil ich Dich spüre, auch in der Ferne. Weil Du mich annimmst, wie ich bin.♥♥

Cthulhu AW: "Kurze Kommentare" zu gelesenen Krimis 10.03.2012, 13:41 Uhr
reg. seit:
22.11.2007
Forenbeiträge:
10458
Buchmeinungen:
22
Bücher im Regal:
7227
@Biene

Deine Reflektionen über "Wolfskinder" von Lindkvist fand ich grossartig und äusserst Informativ. Leider liest man zur Zeit selten solche hochstehenden Posts im KC - und ich muss gestehen: Ich bin beeindruckt.

Ich kann nur sagen: Hut ab Biene!

Auf jeden Fall weiss ich nun, was ich als nächstes lesen werde - ich fand schon den ersten Lindqvist "So finster die Nacht" hervorragend.

Danke Bienenmaedchen, solche Beiträge lese ich mit Genuss und grosser Freude.

Der Tentakelmann

| Diesen Beitrag melden

Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

Bienenmaedchen AW: "Kurze Kommentare" zu gelesenen Krimis 10.03.2012, 18:49 Uhr
reg. seit:
14.05.2008
Forenbeiträge:
11191
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
2160
Auf jeden Fall weiss ich nun, was ich als nächstes lesen werde

Berichte dann bitte mal, wie es Dir gefallen hat!

| Diesen Beitrag melden

♥♥ICH LIEBE DICH, weil Du immer für mich da bist. Weil Du zuhörst und verstehst. Weil Du hilfst und vergibst. Weil Du tröstest und Mut machst. Weil ich Dich spüre, auch in der Ferne. Weil Du mich annimmst, wie ich bin.♥♥

Bienenmaedchen AW: "Kurze Kommentare" zu gelesenen Krimis 16.03.2012, 13:15 Uhr
reg. seit:
14.05.2008
Forenbeiträge:
11191
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
2160
Julie Hastrup - Vergeltung...

...gehört für mich eindeutig in die Kategorie: Nette Unterhaltung.
Und "nett" ist die kleine Schwester von...

Bin wirklich erstaunt, dass es so gar keine kritischen Stimmen zu diesem Buch gibt.

So gut wie überhaupt keine Spannung, und der erfahrene Krimi-Leser ahnt ziemlich früh, worauf das ganze letzendlich hinaus läuft.

Die Figuren bleiben allesamt absolut blass.

Und wenn Frau Hastrup eine Serie plant, dann frage ich mich schon, warum sie nicht den Mut zu einem eher offenen Ende hat.

Aber nein, nach 392 Seiten löst sich alles in Wohlgefallen auf.

Da wir nicht bei Rosamunde Pilcher sind, fehlt mir dann doch ein bisschen der Bezug zum richtigen Leben.

Zudem frage ich mich, woher das Potential
für die nächsten Bücher kommen soll.

Nachdem es kaum für das erste gereicht hat.

Mein Interesse, wie es mit Rebekka Holm weitergeht, hält sich also sehr in Grenzen.

70 Grad.

| Diesen Beitrag melden

theili-muc AW: "Kurze Kommentare" zu gelesenen Krimis 02.04.2012, 12:49 Uhr
reg. seit:
18.08.2010
Forenbeiträge:
7200
Buchmeinungen:
9
Bücher im Regal:
428
Bernard Minier - Schwarzer Schmetterling

Mit großer Erwartung ging ich an diesen Krimi heran.

Also, große Begeisterung macht sich bei mir leider nicht breit. Irgendwie, ich kann mir nicht helfen, hatte ich das Gefühl, alles schon einmal gelesen zu haben. Nichts neues. Abschließend wird zumindest schon einmal der Weg für einen Folgeroman geebnet. Dennoch recht spannend geschrieben, aber für meinen Geschmack kein Herankommen an Jean-Christophe Grangé. Dieser Vergleich, über den ich schon mehrfach gestolpert bin, hinkt.

| Diesen Beitrag melden

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

« Foren | Themen
direkt zu Seite:vorherige 1 2 3 [...] 177 178 179 nächste
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck, [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats und [spoiler] Text [/spoiler] für versteckte Passagen. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"