Autorinnen und Autoren » Jo Nesbø
| holzi1980 | Jo Nesbø | 04.03.2008, 20:47 Uhr |
|---|---|---|
|
hallo zusammen, ich hab eine frage zu dem autor jo nesbo. muss man die bücher der reihe nach lesen oder kommt man auch zurecht, wenn man keine bestimmt reihenfolge einhält? gruss holzi |
||
| Cthulhu | AW: Jo Nesbø | 04.03.2008, 20:54 Uhr |
|
@holzi Unbedingt der Reihe nach lesen!! Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn. |
||
| alsterfeen | AW: Jo Nesbø | 04.03.2008, 22:20 Uhr |
|
@holzi Nesboe gehört mit zu meinen Lieblingsautoren. Auf jeden Fall gehören 'Die Fährte' und 'Das fünfte Zeichen' thematisch zusammen. Diese beiden wirklich superstarken Bücher solltest du unbedingt lesen, aber in der richtigen Reihenfolge. Zum Verständnis sind die 3 vorhergehenden Titel meiner Meinung nach nicht wichtig. |
||
| Cthulhu | AW: Jo Nesbø | 04.03.2008, 23:30 Uhr |
|
@alsterfeen Da bin ich nicht ganz gleicher Meinung. Die ersten drei Titel geben z.T. wichtige Einsichten in die Figur vom herrlichen Harry Hole. Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn. |
||
| phaseeins | AW: Jo Nesbø | 05.03.2008, 00:39 Uhr |
|
Auf jeden Fall in der eigentlichen Reihenfolge lesen, es baut alles aufeinander auf. Teil eins und zwei noch nicht so stark. Aber dann sehr.
Wenn Lucas Herr der Ringe gedreht hätte, wäre der Ring mit einer Duracellbatterie gelaufen |
||
| eningu | AW: Jo Nesbø | 05.03.2008, 08:05 Uhr |
|
ich habe den erlöser zuerst, dann alle bis auf kakerlaken in der Reihenfolge und zum Schluss kakerlaken gelesen. Das war schon verwirrend! Trotzdem sind sie alle super! Glaubt Ihr, er schreibt noch einen Harry Hole? Ich finde, rein thematisch dürfte jetzt keiner mehr kommen. ( kann nicht weiter ausführen, will nicht zuviel verraten). "Männer können nur eine Sache gleichzeitig!" (Zitat von meinem Mann) |
||
| kuerten | AW: Jo Nesbø | 05.03.2008, 09:21 Uhr |
|
Um den Charakter Harry Hole "wachsen" zu sehen, am besten in der Reihenfolge lesen. Jetzt, wo alle Romane der Serie auch in deutscher Übersetzung vorliegen, ist das auch kein Problem mehr. Um einfach zwischendurch mal hochklassige Krimiunterhaltung zu lesen, kann man auch einzelne Romane aus der Reihe rauspicken, ohne unbedingt bei Teil 1 angefangen zu haben. Falls du aber vorhast, Teil 1 - 6 im Paket zu kaufen und hintereinander weg zu lesen, auf jeden Fall der Reihe nach. Und ja, ich bin mir sicher, die Serie wird fortgesetzt... Gruß, Thomas |
||
| phaseeins | AW: Jo Nesbø | 05.03.2008, 23:35 Uhr |
|
Laut einer großen Wissendatenbank im Netz gibt es schon einen weiteren Teil in Norwegen. Klingt ein bisschen nach dem Titel "Schneemann". Ich habe zwar noch 3 Teile auf deutsch vor mir, aber die lesen sich so gut und schnell...hoffentlich kommt der neue Band dann fix bei uns raus Wenn Lucas Herr der Ringe gedreht hätte, wäre der Ring mit einer Duracellbatterie gelaufen |
||
| holzi1980 | AW: Jo Nesbø | 07.03.2008, 18:29 Uhr |
|
hallo zusammen, danke für die hilfe. sobald ich mit dem neuen Stieg Larsson fertig bin werd ich mir die reihe vornehmen. vlg michi |
||
| Rabenkind | AW: Jo Nesbø | 14.01.2009, 17:08 Uhr |
|
Im Magazin "Bücher" gibt es in der Ausgabe 1/2009 einen wirklich interessanten Artikel zu Jo Nesbø mit der Überschrift Die Seele des Schneemanns ist schwarz. Ich bin beim Stöbern im Zeitschriftenladen darauf gestoßen und habe ihn regelrecht verschlungen. Hier ein kleiner Ausschnitt: Er war Popstar und Börsenguru. Dann nahm Jo Nesbø ein Flugzeug von Oslo nach Sydney und erfand Kommissar Harry Hole. Die Ähnlichkeiten zwischen Autor und Figur verblüffen. "Wenn du alle meine Dämonen tötest, sterben vielleicht auch meine Engel." aus Transsiberian |
||

neue Kommentare:
» mehr Lesermeinungen