Autorinnen und Autoren » AW: Und noch eine Liste (Seite 16)
| heinrich | AW: Und noch eine Liste | 24.01.2010, 20:09 Uhr |
|---|---|---|
|
Die KrimiWelt hat die jahrebesten Krimis 2009 aus ihren Listen ermittelt 1 Roger Smith: Kap der Finsternis 2 Fred Vargas: Der verbotene Ort 3 David Peace: Tokio im Jahr Null 4 Wolf Haas: Der Brenner und der liebe Gott 5 Don Winslow: Frankie Machine 6 Friedrich Ani: Totsein verjährt nicht 7 Tana French: Totengleich 8 Richard Stark: Keiner rennt für immer 9 Pete Dexter: Paris Trout 10 James Sallis: Dunkle Schuld |
||
| willidani | AW: Und noch eine Liste | 25.01.2010, 15:21 Uhr |
Die KrimiWelt hat die jahrebesten Krimis 2009 aus ihren Listen aus meiner Sicht hat die KrimiWelt bei einigen aber bezl. Qualität beide Augen zugedrückt. (oder sie gar nie geöffnet) Wär noch interessant zu Wissen (ich könnt ja selber suchen, der Aufwand ist mir aber zu gross) bei welchen Verlagen die Bücher erschienen sind. "Bakschisch" heisst die bei Karl May. |
||
| achim | AW: Und noch eine Liste | 26.01.2010, 01:00 Uhr |
aus meiner Sicht hat die KrimiWelt bei einigen aber bezl. Qualität beide Augen zugedrückt. (oder sie gar nie geöffnet)Wär noch interessant zu Wissen (ich könnt ja selber suchen, der Aufwand ist mir aber zu gross) bei welchen Verlagen die Bücher erschienen sind. @Willidani Vorlieben sind natürlich verschieden, diese Liste sagt zunächst etwas über die der Macher dieser Liste aus. Aber sieben dieser aufgelisteten Romane habe ich gelesen. Vargas, Haas und Ani nicht, zu denen kann ich also nichts sagen. Die anderen finde ich aber alle durchwegs richtig, oder zumindest nicht vollkommen falsch auf dieser Liste. Was soll jetzt daran so interessant sein, bei welchen Verlagen diese Bücher veröffentlicht wurden? Und warum schaust du nicht selbst nach, wenn es dich interessiert, bevor du dubiose Andeutungen machst? Meinst du, Klett-Cotta, Aufbau, Liebeskind, Hoffmann&Campe, Suhrkamp, Dtv, Scherz, Zsolnay, und der Heyne-Verlag hätten diese Liste korrumpiert? Das ist doch einmal eine interessante Verschwörungstheorie. Lediglich Lübbe hat dann scheinbar nicht rechtzeitig gezahlt, sonst wäre "Level 26" wohl auf Platz 1 gelandet? In den DICHTERN träumt die Menschheit. (Hebbel) |
||
| Cthulhu | AW: Und noch eine Liste | 21.02.2010, 12:25 Uhr |
|
Zur Kenntnisnahme: Sonntagszeitung-Top-10-Krimis des Monats Februar. 01. James Ellroy - Blut will fliessen 02. Jo Nesbø - Leopard 03. Don Winslow - Frankie Machine 04. Gerard Donovan - Winter in Maine 05. Ake Edwardson - Toter Mann 06. Jim Nisbet - Dunkler Gefährte 07. William Boyd - Einfache Gewitter 08. Angelo Petrella - Nazi Paradise 09. Giampaolo Simi - Camorrista 10. Wolfgang Schorlau - Das München-Komplott Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn. |
||
| Liz60 | AW: Und noch eine Liste | 21.02.2010, 12:42 Uhr |
Zur Kenntnisnahme: Sonntagszeitung-Top-10-Krimis des Monats Februar.01. James Ellroy - Blut will fliessen02. Jo Nesbø - Leopard03. Don Winslow - Frankie Machine04. Gerard Donovan - Winter in Maine05. Ake Edwardson - Toter Mann06. Jim Nisbet - Dunkler Gefährte07. William Boyd - Einfache Gewitter08. Angelo Petrella - Nazi Paradise09. Giampaolo Simi - Camorrista10. Wolfgang Schorlau - Das München-Komplott davon habe ich genau "einen" gelesen. *schäm* "Der Glaube an einen übernatürlichen Ursprung des Bösen ist abwegig. Der Mensch selbst ist zu allen Formen der Bosheit fähig." |
||
| Summerherekid | AW: Und noch eine Liste | 04.03.2010, 21:53 Uhr |
| Was gibts da zu schämen? Ich hab keinen gelesen. | ||
| Cthulhu | AW: Und noch eine Liste | 14.03.2010, 12:59 Uhr |
|
Zur Kenntnisnahme: Sonntagszeitung-Top-10-Krimis des Monats März. 01. Roger Smith - Blutiges Erwachen 02. James Ellroy - Blut will fliessen 03. Jo Nesbø - Leopard 04. Angelo Petrella - Nazi Paradise 05. Wolfgang Schorlau - Das München-Komplott 06. Carol O'Connell - Dunkler Gefährte 07. Pablo de Santis - Das Rätsel von Paris 08. Kwei Quartey - Tokosi 09. Paulus Hochgatterer - Das Matratzenhaus 10. Olen Steinhauer - Der Tourist Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn. |
||
| Michelle | AW: Und noch eine Liste | 14.03.2010, 14:58 Uhr |
|
Die Liste fängt gut an und gört schlecht auf.... |
||
| Jochen | AW: Und noch eine Liste | 18.03.2010, 09:40 Uhr |
|
Hier die Krimi-Welt Bestenliste für April, mal mit Begründungen. Wegen der Leipziger Buchmesse etwas früher als sonst: 1. (-) Josh Bazell: Schneller als der Tod. S.Fischer New York: Pietro Brwna heißt im Zeugenschutz Dr. Peter Brown und trotzt jetzt als Arzt dem Tod im Krankenhaus. Vergeblich. Das liegt am verluderten System und an seiner Vorgeschichte als Auftragskiller. Zum Brüllen intelligent: Bazell massakriert Medizin und Mafia. Viel besser als Koks. Macht schneller süchtig. 2. (1) Roger Smith: Blutiges Erwachen. Tropen bei Klett-Cotta Kapstadt: Am Strand schnitzt ein Serienkiller an Blondinen. Zwei Tik-Junkies überfallen Waffenhändler Joe. Roxy durchlöchert Joe. Ex-Bulle Billy hat Schuldgefühle. Gangster Piper will schlitzen, was sich regt, und seinen Lover lebenslang. Kapstadt als Rassenkampf-Gierstadt: Smith splattert, trasht und junkt, dass es kracht. 3. (-) Martin Cruz Smith: Die Goldene Meile. C. Bertelsmann Moskau: Maja flieht aus einem Provinz-Bordell in die Metropole. Trickbetrüger klauen ihr Baby. Die 15-Jährige im Fight mit Luden, Mördern, Polizei und Straßenkinderbanden. Ermittler Arkadi Renko sucht derweil einen Serienkiller. Moskau unter Putin: Gier und Gewalt. Apokalyptisch. Erschütternd. 4. (2) James Ellroy: Blut will fließen. Ullstein Los Angeles/Las Vegas/Washington: Drei Männer auf der Jagd nach der Beute aus einem Raubüberfall. Zwei rote Göttinnen. Dazu Kokser, Rassisten, FBI, Hetzjagden, Counterinsurgency. Ellroys Abschluss der US-Unterwelt-Trilogie: Monumental-Cluster alles Bösen der Jahre 68-72. Inkommensurabel, grandios gehämmert. 5. (9) Paulus Hochgatterer: Das Matratzenhaus. Deuticke Furth am See: Unmerklich wie im wirklichen Leben sickert das Verbrechen ins Bewusstsein derer, die es erkennen müssten. Psychiater Raffael Horn und Kommissar Kovacs zweifeln: an sich selbst, an den Methoden ihrer Profession. Gewalt gegen Kinder, Missbrauch – bei Hochgatterer eindringlich entspektakulisiert. 6. (6) Carol O’Connell: Such mich! btb USA, Route 66: Detective Mallory, Soziopathin, kein Vorname, rollt die Mother Route lang. Voraus ein Serienkiller, der die Strecke mit Gräbern spickt. Mit ihr eine Elternkavalkade. Schilder: Wo sind unsere Kinder? Ein Rolling Stone unter den Krimis! Comeback einer phantastischen Autorin. On the Road again. 7. (-) Bernhard Jaumann: Die Stunde des Schakals. Kindler Windhoek: 1989 wurde der weiße SWAPO-Anwalt Anton Lubowski ermordet. Jetzt bringt jemand die Männer um, die als seine Mörder angeklagt, aber nicht verurteilt wurden. Clemencia Garise ermittelt im bis heute ungelösten Fall südafrikanischer Befreiungsgeschichte. Jaumanns Geschenk zum 20. Geburtstag Namibias: Hoffnung, Skepsis, offene Fragen. 8. (-) Arne Dahl: Dunkelziffer. Piper Stockholm/Angermanland: Ein Mädchen verschwindet in nordischen Wäldern, wo Pädophile hausen. Das A-Team entdeckt, dass alles anders ist, als es gemeinhin scheint, als der erste Kinderschänder kopflos auf der Parkbank sitzt. Pädophilie: unheilbar. Rachedurst und Blutschande. Dahl probiert: das Schema umerzählen. 9. (-) Ian Rankin: Ein reines Gewissen. Manhattan Edinburgh: Bauruinen, flüchtige Banker. Eine Leiche am Kanal. Malcolm Fox, Interne Ermittlungen, ist involviert: der Tote war sein Schwager. Lokale Gangster fürchten um Investments, Fox wird kaltgestellt. Glaubhafte Figuren, trockener Humor: Mit Fox beginnt Rankins Krimileben nach John Rebus. 10. (7) Pablo de Santis: Das Rätsel von Paris. Metro im Unionsverlag Buenos Aires/Paris: Zur Weltausstellung 1889 versammeln sich DIE ZWÖLF (weltbesten) DETEKTIVE zur Detektions-Demonstration. Dabei: ihre „Adlaten“. Drei Morde fordern die Genies heraus. Intellektuell funkelnd melancholischer Abgesang auf den Detektiv, Schlüsselfigur des 19. Jahrhunderts. Mords Wortkunst. |
||
| Cthulhu | AW: Und noch eine Liste | 27.04.2010, 23:36 Uhr |
|
Meine bisherige Top-Ten in diesem Jahr: 01. Jo Nesbø - Leopard 02. Pete Dexter - Paris Trout 03. Derek Raymond - Alptraum in den Strassen 04. Ross Thomas - Am Rand der Welt 05. Philipp Kerr - Feuer in Berlin 06. Malla Nunn - Ein schöner Ort zu sterben. 07. Peter Robinson - Im Sommer des Todes 08. Philipp Kerr - Alte Freunde, neue Feinde 09. James Crumley - Jeder gräbt sein eignes Grab 10. Ken Bruen - Jack Taylor liegt falsch Über die Dächer entsorgt: Patrick Graham – Die Brut des Bösen Jeff Povey – Der Club der Serienkiller Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn. |
||

neue Kommentare:
» mehr Lesermeinungen