Autorinnen und Autoren » Und noch eine Liste
| Rolf Wamers | Und noch eine Liste | 18.12.2008, 19:52 Uhr |
|---|---|---|
|
Heute vor 45 Jahren habe ich meinen ersten Erwachsenen-Krimi gelesen (F.R. Lockridge: Nur ein Foto, aus der Kirchenbücherei). Das Datum habe ich mir gemerkt, weil es der 40. Geburtstag meiner Mutter war. Seither sind ein paar Tausend dazu gekommen. Und hier meine Lieblings-Serien-Helden aus (fast) einem halben Jahrhundert Krimi-Lektüre: 1.) S.H. (muss sein, und immer noch unübertroffen) 2.) Inspector E. Morse (Niemand ist dem Meister aus der Baker Street je näher gekommen) 3.) Dr. Fell/Sir Henry Merrivale (verschmelzen zu einer Person in unvergesslichen Rätselkrimis) 4.) Ernst Bienzle ( bester deutscher Serienheld) 5.) Dr. Hugh Westlake (und seine Tochter Dawn. Rural America in Reinkultur) Tja, und jetzt nur noch eine Bitte: EURE 5 liebsten Serienhelden. DANKE !! |
||
| Stefan83 | AW: Und noch eine Liste | 18.12.2008, 20:00 Uhr |
|
Toller Thread! 1,) Derselbe, Sherlock Holmes, ohne ihn wär ich vielleicht nie aufs Buch gekommen. Und sonst hab ich ihm auch viel zu verdanken. 2.) John Rebus, unvergleichlich dieser Schweinepriester aus Edinburgh 3.) Hercule Poirot, der kleine Belgier mit den grauen Zellen 4.) Lincoln Rhyme, der moderne Sherlock Holmes 5.) Dr. Gideon Fell, Carr ist einfach eine Hausnummer für sich Dies ist meine Listen nach gut 9 Jahren belletristischer Leseerfahrung. Mal sehen, wie sie wohl in 10 Jahren aussieht. "Wenn ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich mir Bücher. Wenn etwas übrig bleibt, kaufe ich mir Essen und Kleidung." - Erasmus von Rotterdam |
||
| achim | AW: Und noch eine Liste | 18.12.2008, 20:16 Uhr |
|
Spontan und ohne lange zu überlegen hier meine Top-Fünf: Lord Peter Wimsey John Rebus Hercule Poirot / Miss Marple Peter Pascoe / Andy Dalziel Maigret und als zusätzlichen "Sonderpreis für Extravaganz" bringe ich noch meinen geliebten "Kinkster" an. In den DICHTERN träumt die Menschheit. (Hebbel) |
||
| Michelle | AW: Und noch eine Liste | 18.12.2008, 20:20 Uhr |
|
Und hier meine TOP 5: 1)S.H. 2)Mickey Spillane 3)Hercule Poirot 4) Ellery Queen 5) Maigret |
||
| Michelle | AW: Und noch eine Liste | 18.12.2008, 20:21 Uhr |
|
Äh, Nr. 2 soll natürlich Mike Hammer heissen |
||
| achim | AW: Und noch eine Liste | 18.12.2008, 20:22 Uhr |
|
Jetzt habe ich doch glatt den "Bony" (Uppfield) und auch "Roderic Alleyn" (Ngaio Marsh) vergessen. Wie habe ich diese Romane früher verschlungen. Nur fünf auswählen zu dürfen, das ist einfach zu wenig. In den DICHTERN träumt die Menschheit. (Hebbel) |
||
| Sonny | AW: Und noch eine Liste | 18.12.2008, 20:28 Uhr |
|
Auf ein paar tausend Bücher komm ich auch noch lange nicht, aber nach jetzigem Stand sind das: 1: Miss Marple von Agathe Christie (Miss M. bedarf keiner weiteren Erklärung 2: Bubba von Dennis Lehane (nicht der Hauptheld der Storys, aber eine richtige Type) 3: Max Mingus von Nick Stone (ich hoffe zumindest stark drauf, dass er ein Serienheld wird) 4: Lincoln Rhyme von Jeffery Deaver (stellenweise herrlich giftig, aber das Herz auf dem rechten Fleck) 5: Na klar: Charles "Bird" Parker von John Connolly (düster, brutal und gelegentlich etwas fern der Realität aber/oder gerade deshalb mein Favorit) Bin auch mal gespannt, wie die Liste nach einem weiteren Couch-Jahr aussehen wird |
||
| Cthulhu | AW: Und noch eine Liste | 18.12.2008, 20:37 Uhr |
|
Und hier meine Top 5. (Muss aber gestehen, dass ich erst seit ca. 5 Jahren Krimis lese:) 1. Philip Marlowe 2. Charlie 'Bird' Parker 3. Dave Robicheaux 4. Mike Hammer 5. John Rebus Also, das ist eine verdammt schwierige Frage. Sherlock Holmes, Harry Hole, Hyeronimus Bosch, Alex Delaware, Elvis Cole, Alan Banks....Die Liste mit tollen Ermittlerfiguren ist lang... Nein, diese Frage ist nicht fair Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn. |
||
| Krimi-Tina | AW: Und noch eine Liste | 18.12.2008, 20:43 Uhr |
|
oh je das ist aber schwierig ich versuchs mal: Nero Wolfe von Rex Stout Andrew Dalziel von Reginald Hill Joshua Croft von Walter Sattertwaith Lew Archer von RossMcdonald Napoleon Bonaparte von Arthur W. Upfield man könnte noch Elvis Cole von Robert Crais mit anführen das wäre dann aber der sechste Kommunikation ist nur unter Gleichgestellten möglich..(Celines Gesetze) |
||
| Krimi-Tina | AW: Und noch eine Liste | 18.12.2008, 20:45 Uhr |
|
den Walter Satterthwait habe ich wie immer falsch geschrieben
Kommunikation ist nur unter Gleichgestellten möglich..(Celines Gesetze) |
||

neue Kommentare:
» mehr Lesermeinungen