Autorinnen und Autoren » Carol O´Connell
| Bio-Fan | Carol O´Connell | 16.03.2010, 09:09 Uhr |
|---|---|---|
|
Das neuste Buch der Amerikanerin aus New York wird gerade auf der Krimi-Couch beworben. "Such mich" ist der 9. Teil der "Kathleen Mallory- Reihe", wobei der 7. (Dead Famous) und 8. (Winter House) nicht ins Deutsche übersetzt wurden. Es empfiehlt sich, die Reihe chronologisch zu lesen Die Protagonistin Kathy Mallory macht eine rasante Entwicklung durch, die ganz entscheidend die verschiedenen Plots beeinflussen. Kaliber.38 schreibt zu der Serienheldin: O'Connells Figur Kathleen Mallory wurde im zarten Alter von sieben Jahren als verwaistes und verwildertes Kind in den Straßen von New York aufgegriffen und von dem Polizisten Louis Markowitz und seiner Frau Helen adoptiert. Auch Kathy tritt in den Polizeidienst ein: Detective Sergeant Kathey Mallory von der Special Crimes Unit mausert sich zu einer begnadeten Computerspezialistin. Äußerlich ist die hochgewachsene Frau von einer Schönheit, die manch weiblichen Hollywoodstar erblassen lässt, innerlich allerdings zerrissen und überaus verängstigt. In ihrem ersten Fall muss sie den Mörder ihres Adoptivvaters finden Als ich damals mit dem 1. Teil "Mallorys Orake"l begann, war ich direkt angetan vom Charme und der Schlagfertigkeit der Protagonistin. Habe mir sofort die Folgebände besorgt. Teil 2 "Der Mann, der die Frauen belog" gefiel mir nicht ganz so gut. Während der 3. "Tödliche Kritiken" wieder O´Connells Humor in den Vordergrund rückt. Ein kleines Beispiel aus dem Prolog: Dean Starr nickte kaum wahrnehmbar mit dem Kopf zum Rhythmus einer Trommel, die vergeblich an die Tür zu seinem Bewußtsein pochte. Überhaupt schien ihm an diesem Abend einiges zu entgehen. Er war gerade erstochen worden und hatte es noch gar nicht bemerkt. Carol O´Connells Reihe kann ich nur empfehlen LG Bio ECOSIA - die grüne Suche. |
||
| Carline | AW: Carol O´Connell | 16.03.2010, 09:45 Uhr |
|
Der 1. Teil Mallorys Orakel erscheint im Juni als Neuauflage bei btb mit dem Titel Ein Ort zum Sterben |
||
| -Christine- | AW: Carol O´Connell | 16.03.2010, 11:10 Uhr |
|
@Bio Vielen Dank für den Tipp, hört sich gut an. Irgendwie kam mir die Rahmenhandlung bekannt vor, deshalb habe ich mal in meinem Regal gestöbert. Und siehe da .... ich habe "Der steinerne Engel". Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero |
||
| Beatrix | AW: Carol O´Connell | 16.03.2010, 15:21 Uhr |
|
hi zusammen...., ich habe mir such mich gekauft, habe meine büchermama gefragt, ob es eine serie gibt, nein hieß es. und jetzt dieses, hatte ich doch recht. wie viel folgen gibt es von ih? gruß beatrx bea |
||
| Bio-Fan | AW: Carol O´Connell | 16.03.2010, 15:47 Uhr |
|
Hallo Beatrix, "Such mich" ist die 7. Folge auf Deutsch. Ich denke, du kannst es auch lesen, ohne die anderen Folgen zu kennen. O´Connell hat in den vorangegangenen Romanen Mallorys Geschichte immer kurz wiederholt, so dass ihr Verhalten auch einem Neueinsteiger verständlich ist. Besser ist natürlich, man fängt vorne an ECOSIA - die grüne Suche. |
||
| Jochen | AW: Carol O´Connell | 16.03.2010, 17:02 Uhr |
|
"Such mich" ist denkbar ungegeignet als Einstieg in die Welt Mallorys. Normalerweise habe ich keine Probleme, wenn man mitten in Serien einsteigt; aber Hauptthema des neunten Mallory-Romans ist die Reise in ihre Vergangenheit. Die bekannten Versatzstücke werden zwar immer mal hervor geholt, aber kaum erläutert. Zumindest "Mallorys Orakel" sollte man vorschieben. Dann klappt es auch mit der Selbstfindung auf der Route 66. Die Rezension dazu stelle ich übrigens in Kürze ein... |
||
| Bio-Fan | AW: Carol O´Connell | 16.03.2010, 17:16 Uhr |
Gut, dass wir die Fachleute vor Ort haben @Jochen Auf deine Rezension bin ich gespannt. Bisher hat Frau O´Connell bei den KC-Rezensenten gut abgeschnitten. Ihr Humor ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache ECOSIA - die grüne Suche. |
||
| Jochen | AW: Carol O´Connell | 16.03.2010, 18:44 Uhr |
|
Humor? Eher darkness on the edge of town Wunderbares Buch, aber alles andere als ein stromlinienförmiger Krimi. Mythen in Tüten, eine Vorliebe für David Lynch und keine Angst vor Überlebensgröße kann nicht schaden... |
||
| Jochen | AW: Carol O´Connell | 16.03.2010, 23:15 Uhr |
| So, Buch und Rezension sind frei geschaltet. | ||
| Bio-Fan | AW: Carol O´Connell | 17.03.2010, 06:33 Uhr |
|
Da gab es keinen Augenblick des Zögerns - aus "Such mich" wurde "Kauf mich" www.krimi-couch.de/ krimis/ carol-oconnell-such-mich.htm ECOSIA - die grüne Suche. |
||

neue Kommentare:
» mehr Lesermeinungen