Autorinnen und Autoren » AW: Agatha Christie - Neuübersetzungen? (Seite 2)
| anneli | AW: Agatha Christie - Neuübersetzungen? | 09.01.2012, 09:09 Uhr |
|---|---|---|
|
Könntest Du mal bitte bei Fischer reinschauen ob da noch mehr kommt "Aus den Briefen meiner Mutter wusste ich, dass es Mycroft gelungen war, Pizza per Fax zu versenden." (Jasper Fforde - Der Fall Jane Eyre) |
||
| Stefan83 | AW: Agatha Christie - Neuübersetzungen? | 09.01.2012, 21:44 Uhr |
|
Ich werd mal schauen, ob ich morgen die Zeit dazu finde. Die Azubis sind noch am sortieren und sichten die Post erst seit letzter Woche. Aber du kannst die komplette Vorschau doch auch auf der Fischer-Seite einsehen oder nicht?
"Wenn ich ein wenig Geld bekomme, kaufe ich mir Bücher. Wenn etwas übrig bleibt, kaufe ich mir Essen und Kleidung." - Erasmus von Rotterdam |
||
| Michelle | AW: Agatha Christie - Neuübersetzungen? | 09.01.2012, 22:26 Uhr |
|
Und in spätestens 14 Jahren erhalten wir dann die ultimative Agatha-Christie-Edition.... |
||
| nowayout | AW: Agatha Christie - Neuübersetzungen? | 30.03.2012, 10:49 Uhr |
|
Die stalinistischen Säuberungen der Christie-Romane halten mich davon ab, Neuübersetzungen überhaupt noch zu lesen. Da wird - im Original - mal eine Jüdin als geldgierig dargestellt und schon streicht der Übersetzer ganze Passagen aus dem Roman (Dreizehn bei Tisch). Denn jeder darf geldgierig sein, aber Juden natürlich nicht. Wo leb ich denn?! Diesen politisch korrigierten Müll können sich die Verlage sonstwohin stecken. |
||
| RolfWamers | AW: Agatha Christie - Neuübersetzungen? | 30.03.2012, 16:34 Uhr |
|
Über dieses Thema könnte man seitenlang diskutieren. Ich finde auch, die Verlage sollten es so stehen- bzw. übersetzen lassen wie es A.C. ursprünglich geschrieben hat. Das Hickhack über den Titel " Zehn kleine Negerlein" etwa ist einfach nur peinlich. Allerdings habe ich auch den Eindruck, dass nowayout keine Ahnung hat, was stalinistische Säuberungen überhaupt waren. Da ging es nicht um ein paar Textzeileb, da gings um das nackte Leben. |
||
| RolfWamers | AW: Agatha Christie - Neuübersetzungen? | 30.03.2012, 16:36 Uhr |
| "Textzeilen" natürlich. | ||

neue Kommentare:
» mehr Lesermeinungen