Autorinnen und Autoren » Ähnlichen Autoren wie Colin Dexter (Morse)

fcktim Ähnlichen Autoren wie Colin Dexter (Morse) 18.07.2017, 20:46 Uhr
reg. seit:
02.06.2010
Forenbeiträge:
3
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0
Ich bin ein begeisterter Leser der Inspektor Morse-Bücher von Colin Dexter. Die Bücher sind gut geschrieben, nüchtern, intellektuell, subtil und haben einen ernsten, zugleich aber auch sardonischen Grundton. Die Handlung ist niemals eindimensional, immer undurchsichtig, geradezu dialektisch. Inspektor Morse ist nicht einfach einer der vielen rauen und brutalen Inspektoren, er wird als ambivalenter und authentischer Mensch gezeichnet.

Verzichtet wird auf unnötige Brutalität, die in anderen Krimis den mangelnden Stil und die obligate Handlung vertuschen sollen. Die Krimis sind mysteriös, man wird im Unklaren gelassen und es gibt ein gewisses Vertrauen auf die Ratio. Es werden keine vulgärpsychologischen Profiling-Analysen wie in modernen Krimis verwendet - Morse vertraut auf seinen Intellekt, nicht auf seinen Bauch.

Verschont wird man auch von obsoleten, euphemisch als Milieustudien getarnten Drama-Elementen, die zeitgenössische Krimi-Autoren verwenden, um ihrem zweitklassigen Material eine weitere Ebene zu geben.
Dexters Krimis transzendieren das Krimi-Genre, er schreibt großartige Literatur.

Kurz gesagt, ich liebe die Morse-Krimis und suche verzweifelt nach ähnlichen Büchern. Kein Drama, keine sozialpädagogisches Gewäsch, kein pseud-psychologischen Serienmörderzeug, einfach nur gut geschriebene Krimis.

Die Klassiker (Sayers, Chandler, Hammett...) kenne ich schon, deswegen bitte ich um Tipps.

| Diesen Beitrag melden

Vielen Dank! Wir werden den Beitrag umgehend prüfen.

beacla AW: Ähnlichen Autoren wie Colin Dexter (Morse) 19.07.2017, 12:01 Uhr
reg. seit:
12.08.2008
Forenbeiträge:
376
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
775
Ich habe seinerzeit alle Colin Dexter Bücher hintereinander "verschlungen" (hatte mir seine gesammelten Werke in englischer Ausgabe gekauft).

Vergleichbar sind für mich die Bücher von Arnaldur Indriðason und Hakan Nesser.

| Diesen Beitrag melden

beacla AW: Ähnlichen Autoren wie Colin Dexter (Morse) 19.07.2017, 12:05 Uhr
reg. seit:
12.08.2008
Forenbeiträge:
376
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
775
PS: Wie passen die Sebastian Fitzek Bücher in deinem Bücherregal zu dem oben gesagten? *ist sehr überrascht*

Als gebürtiger Berliner habe ich seine ersten Bücher gerne gelesen. Irgendwann hatte ich dann aber genug von seinem oberflächlichen "Cliffhanger-Stil".

| Diesen Beitrag melden

fcktim AW: Ähnlichen Autoren wie Colin Dexter (Morse) 19.07.2017, 17:08 Uhr
reg. seit:
02.06.2010
Forenbeiträge:
3
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

PS: Wie passen die Sebastian Fitzek Bücher in deinem Bücherregal zu dem oben gesagten?

Als gebürtiger Berliner habe ich seine ersten Bücher gerne gelesen. Irgendwann hatte ich dann aber genug von seinem oberflächlichen "Cliffhanger-Stil".

I was so much younger then... . Mittlerweile halte ich mich an der besseren Literatur schadlos. Die hatte ich vor 7 Jahren hinzugefügt.

| Diesen Beitrag melden

frolleinvomamt AW: Ähnlichen Autoren wie Colin Dexter (Morse) 19.09.2017, 00:02 Uhr
reg. seit:
28.02.2007
Forenbeiträge:
1967
Buchmeinungen:
42
Bücher im Regal:
712
Ian Rankins Rebus-Reihe ist ein legitimer Nachfolger.

| Diesen Beitrag melden

Sie werden Shakespeare erst wirklich genießen, wenn Sie ihn im Klingonischen Original lesen.

« Foren | Themen
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck, [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats und [spoiler] Text [/spoiler] für versteckte Passagen. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"