Rund ums Genre Kriminalroman » Agenten- oder Spionageromane, Politthriller.....

direkt zu Seite:1 2 nächste
Bio-Fan Agenten- oder Spionageromane, Politthriller..... 12.08.2009, 08:35 Uhr
reg. seit:
06.07.2007
Forenbeiträge:
3881
Buchmeinungen:
293
Bücher im Regal:
1508
...... ein weites Feld mit vielen renommierten Namen.

Mir geht es nicht darum, irgendwelche Tipps zu bekommen, sondern darum, dieses Subgenre aus verschiedenen Winkeln zu beleuchten.

Da wäre erstmal der Blick in die Vergangenheit:

Wer zählt zu den Klassikern? Gibt es einen Urvater?

Das Wort "Vater" bringt mich zu der Frage:

Sind das Männerromane? Schreiben da fast ausschließlich Männer für Männer?

Ambler, Le Carré, Forsyth, Ludlum, Clancy uvm. - die alte Garde, aber

Wie sieht es mit dem "Nachwuchs" aus?

Dieses Subgenre ist eine Domäne der Engländer und Amerikaner.

Warum gibt es so wenige deutschsprachige Autoren?

Fragen gibt´s noch viele und werden sich vielleicht noch stellen. Eine Letzte noch, mehr KC-intern:

Warum sind manche Autoren nicht auf der KC gelistet? z.B. Clancy oder DeMille

LG Bio

| Diesen Beitrag melden

Vielen Dank! Wir werden den Beitrag umgehend prüfen.

.

anneli AW: Agenten- oder Spionageromane, Politthriller..... 12.08.2009, 11:09 Uhr
reg. seit:
07.07.2007
Forenbeiträge:
3414
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
3447
Der Urvater war wohl Erskine Childers, der 1903 "Das Rätsel der Sandbank" schrieb.

Diogenes engagiert sich hier . Er hat einstmals mehrere Bände von John Buchan verlegt , natürlich Ambler und hat jetzt - aktuell - die Italienerin Liaty Pisani im Programm.

Ab und an lese ich gerne mal einen Spionageroman - hhmmm.... "Männerliteratur"? Vielleicht. *schaut cool*

| Diesen Beitrag melden

"Aus den Briefen meiner Mutter wusste ich, dass es Mycroft gelungen war, Pizza per Fax zu versenden." (Jasper Fforde - Der Fall Jane Eyre)

Michelle AW: Agenten- oder Spionageromane, Politthriller..... 12.08.2009, 13:24 Uhr
reg. seit:
11.03.2008
Forenbeiträge:
8094
Buchmeinungen:
12
Bücher im Regal:
1340
Nun ja, werfe zuerst mal weitere Namen in den Raum:

Edward S. Aarons
Richard A. Clarke
Vince Flynn
James Cobb
Kyle Mills
Nick Carter
Kohn Land
Jeffrey Anderson
Campbell Armstrong
James Barrington
C. H. Guenter
Ian Fleming
Raymond Benson
Andrew Britton
Daniel Silva
Jean Bruce
Dale Brown
Tom Cain
Robert Byrne
Stephen Coonts
Francis Clifford
Gerard de Villiers
Paul edwards
William Diehl
Uwe Erichsen
Frederick Forsyth
Colin Forbes
Alastair MacNeill
Simon Gandolfi
W.E.B.Griffin
John Gardner
Alistair MacLean
Mark McShane
David Morrell
David Montross
Greg Rucka

So, also einige Namen zur Auswahl. Und nun die Diskussion.

Wie Ihr seht, habe ich auch einige deutsche Namen und auch französische gebracht. Es gibt viel mehr deutschsprachige Autoren, die sich mit Spionage beschäftigen, als man glauben mag.

Der Begriff "Männerroman" hat sich vor allem deswegen eingeprägt, da in früheren Jahren Agententätigkeiten ausschliesslich eine Herrendomäne gewesen ist. Frauen waren eher als schutzbedürftige Randpersonen vertreten.

Warum manche Autoren nicht gelistet sind? Diesselbe Antwort wie bei den Krimiautoren. Es gibt einfach zu viel, um alle auf der Couch angemessen zu würdigen.

Und es gibt viele gute Nachwuchsautoren. Einige abe ich mit aufgeführt. Kann gerne noch mehr nennen.

*zwinkert*

| Diesen Beitrag melden

Michelle AW: Agenten- oder Spionageromane, Politthriller..... 12.08.2009, 13:30 Uhr
reg. seit:
11.03.2008
Forenbeiträge:
8094
Buchmeinungen:
12
Bücher im Regal:
1340
Kohn Land = Jon Land ist richtig *grinst breit* *grinst breit*

| Diesen Beitrag melden

Bio-Fan AW: Agenten- oder Spionageromane, Politthriller... 12.08.2009, 13:43 Uhr
reg. seit:
06.07.2007
Forenbeiträge:
3881
Buchmeinungen:
293
Bücher im Regal:
1508
Boah, Michelle, jetzt hast du mich erschlagen *zwinkert*

Ich kenne noch jede Menge andere, du sicherlich auch.

Um hier ein wenig Struktur hereinzubringen, wen würdest du denn als Klassiker bezeichnen?
Ich denke mal in deiner Listung gibt es doch ziemliche Qualitätsunterschiede oder nicht?

| Diesen Beitrag melden

.

Michelle AW: Agenten- oder Spionageromane, Politthriller..... 12.08.2009, 13:57 Uhr
reg. seit:
11.03.2008
Forenbeiträge:
8094
Buchmeinungen:
12
Bücher im Regal:
1340
Als Klassiker kannst Du vin den bisher genannten vor allem Clifford, MacLean und Forsyth bezeichnen.

Aarons und Bruce wandelten ebenfalls auf den Spuren von 007 und sind spannende, bei Bruce auch ironsich gefärbte, Spannungsromane.

John Gardner hat viele Bond-Romane in den 80er und 90er Jahren verfasst. Hierzu gehärt u.a. auch Christopher Ward.

Typische Vileschreiber sind Nick Carter und Paul Edwards. Beides sind Verlagspseudonyme. U.a. hat unter diesem Namen auch Martin Cruz Smith seine ersten Werke veröffentlicht. Die Qualität ist auf jeden Fall schwankend.

Zu den neuen "Wilden" gehören auf jeden Fall Flynn, Mills, Land, Rucka,Cain, Britton etc.

Von Armstrong erscheint leider nichts mehr und Colin Forbes ist wie z.B. Mac Lean bereits verstorben.

De Villiers ist bekannt für seine Malko-Romane, die streckenweise ob ihrer Brutalöität auch indiziert wurden. Leider hat der Cora-Verlag die deutsche VÖ bereits vor Jahren einghestellt, obwohl in rankreich immer noch regelmässig Romane erscheinen.

Um noch kurz auf Deutschland einzugehen:

Guenter ist der Autor der Mister-Dynamit-Romane und Erichsen verfasst die Travers- Romane.

Erstelle später gerne noch weitere Listen mit Autoren dieses Genres.

Alle genannten Schriftsteller haben mindestens einen eindeutigen Agenten, Spionage- oder Politthriller editiert. *zwinkert*

| Diesen Beitrag melden

Bio-Fan AW: Agenten- oder Spionageromane, Politthriller... 12.08.2009, 16:06 Uhr
reg. seit:
06.07.2007
Forenbeiträge:
3881
Buchmeinungen:
293
Bücher im Regal:
1508
Erstelle später gerne noch weitere Listen mit Autoren dieses Genres

Ui, Michelle, nicht, dass wir uns verzetteln *zwinkert* Ich will ja kein Fachmann werden. Ich lese ab und zu gerne mal einen Spionageroman - der Abwechslung halber.

Früher eher mehr: Alistair MacLean, Robert Ludlum, Frederick Forsyte, Tom Clancy, John Le Carré, Eric Van Lustbader.

Jetzt so zwischendurch mal: Robert Littell, Tom Bradby, Daniel Silva oder Ilkka Remes

Von einigen Couchlern weiss ich, dass sie dieses Genre mögen.

Wollte mal in die Runde fragen, wer noch? und wer nicht und warum? *grinst breit*

| Diesen Beitrag melden

.

Michelle AW: Agenten- oder Spionageromane, Politthriller..... 12.08.2009, 16:09 Uhr
reg. seit:
11.03.2008
Forenbeiträge:
8094
Buchmeinungen:
12
Bücher im Regal:
1340
@Bio

Das Genre ist faszinierend und trotzdem einfach gestrickt.

Einfach deshalb, da aus politischen gründen, immer dieselben Feindbilkonstruktionen auftreten.

Daszinieren, da die Welt der Spione immer noch etwas Ruchbares und Geheimnisvolles umgibt. Eine Richtung, die außerhalb jeglicher Legalität steht und trotzdem (angeblich) in ihrem Auftrag kämpft. *zwinkert*

| Diesen Beitrag melden

Bio-Fan AW: Agenten- oder Spionageromane, Politthriller... 12.08.2009, 16:20 Uhr
reg. seit:
06.07.2007
Forenbeiträge:
3881
Buchmeinungen:
293
Bücher im Regal:
1508
Stimmt,

ich habe mich gerade im Urlaub an Robert Littells dicke Schwarte "Die Company" rangetraut. Wirklich faszinierend, wie er seine fiktive Geschichte mit den historischen Ereignissen der Nachkriegszeit verbunden hat, z.B.

Gespräche zwischen den Kennedy- Brüder, die wohl nie so stattgefunden haben, aber durchaus so möglich gewesen sein könnten *rollt mit den Augen*

| Diesen Beitrag melden

.

Cthulhu AW: Agenten- oder Spionageromane, Politthriller... 12.08.2009, 16:44 Uhr
reg. seit:
22.11.2007
Forenbeiträge:
10458
Buchmeinungen:
22
Bücher im Regal:
7227
Ich liebe Agenten- und Politthriller. Meine Favoriten sind zZ Kyle Mills und Andy McNab. Und die aus dem Jenseits diktierten Robert Ludlum's. Auch Tom Cain finde ich Spitze.

Männerromane? Glaub ich nicht. Ich hab unterdessen rausgefunden, dass viele Frauen sich ab und zu 'n Thriller reinziehen.

Michelle ist eine davon *grinst breit* *grinst breit* *grinst breit*

| Diesen Beitrag melden

Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

« Foren | Themen
direkt zu Seite:1 2 nächste
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck, [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats und [spoiler] Text [/spoiler] für versteckte Passagen. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"