Rund ums Genre Kriminalroman » Agenten- oder Spionageromane, Politthriller.....
| Bio-Fan | Agenten- oder Spionageromane, Politthriller..... | 12.08.2009, 08:35 Uhr |
|---|---|---|
|
...... ein weites Feld mit vielen renommierten Namen. Mir geht es nicht darum, irgendwelche Tipps zu bekommen, sondern darum, dieses Subgenre aus verschiedenen Winkeln zu beleuchten. Da wäre erstmal der Blick in die Vergangenheit: Wer zählt zu den Klassikern? Gibt es einen Urvater? Das Wort "Vater" bringt mich zu der Frage: Sind das Männerromane? Schreiben da fast ausschließlich Männer für Männer? Ambler, Le Carré, Forsyth, Ludlum, Clancy uvm. - die alte Garde, aber Wie sieht es mit dem "Nachwuchs" aus? Dieses Subgenre ist eine Domäne der Engländer und Amerikaner. Warum gibt es so wenige deutschsprachige Autoren? Fragen gibt´s noch viele und werden sich vielleicht noch stellen. Eine Letzte noch, mehr KC-intern: Warum sind manche Autoren nicht auf der KC gelistet? z.B. Clancy oder DeMille LG Bio . |
||
| anneli | AW: Agenten- oder Spionageromane, Politthriller..... | 12.08.2009, 11:09 Uhr |
|
Der Urvater war wohl Erskine Childers, der 1903 "Das Rätsel der Sandbank" schrieb. Diogenes engagiert sich hier . Er hat einstmals mehrere Bände von John Buchan verlegt , natürlich Ambler und hat jetzt - aktuell - die Italienerin Liaty Pisani im Programm. Ab und an lese ich gerne mal einen Spionageroman - hhmmm.... "Männerliteratur"? Vielleicht. "Aus den Briefen meiner Mutter wusste ich, dass es Mycroft gelungen war, Pizza per Fax zu versenden." (Jasper Fforde - Der Fall Jane Eyre) |
||
| Michelle | AW: Agenten- oder Spionageromane, Politthriller..... | 12.08.2009, 13:24 Uhr |
|
Nun ja, werfe zuerst mal weitere Namen in den Raum: Edward S. Aarons Richard A. Clarke Vince Flynn James Cobb Kyle Mills Nick Carter Kohn Land Jeffrey Anderson Campbell Armstrong James Barrington C. H. Guenter Ian Fleming Raymond Benson Andrew Britton Daniel Silva Jean Bruce Dale Brown Tom Cain Robert Byrne Stephen Coonts Francis Clifford Gerard de Villiers Paul edwards William Diehl Uwe Erichsen Frederick Forsyth Colin Forbes Alastair MacNeill Simon Gandolfi W.E.B.Griffin John Gardner Alistair MacLean Mark McShane David Morrell David Montross Greg Rucka So, also einige Namen zur Auswahl. Und nun die Diskussion. Wie Ihr seht, habe ich auch einige deutsche Namen und auch französische gebracht. Es gibt viel mehr deutschsprachige Autoren, die sich mit Spionage beschäftigen, als man glauben mag. Der Begriff "Männerroman" hat sich vor allem deswegen eingeprägt, da in früheren Jahren Agententätigkeiten ausschliesslich eine Herrendomäne gewesen ist. Frauen waren eher als schutzbedürftige Randpersonen vertreten. Warum manche Autoren nicht gelistet sind? Diesselbe Antwort wie bei den Krimiautoren. Es gibt einfach zu viel, um alle auf der Couch angemessen zu würdigen. Und es gibt viele gute Nachwuchsautoren. Einige abe ich mit aufgeführt. Kann gerne noch mehr nennen. |
||
| Michelle | AW: Agenten- oder Spionageromane, Politthriller..... | 12.08.2009, 13:30 Uhr |
|
Kohn Land = Jon Land ist richtig |
||
| Bio-Fan | AW: Agenten- oder Spionageromane, Politthriller... | 12.08.2009, 13:43 Uhr |
|
Boah, Michelle, jetzt hast du mich erschlagen Ich kenne noch jede Menge andere, du sicherlich auch. Um hier ein wenig Struktur hereinzubringen, wen würdest du denn als Klassiker bezeichnen? Ich denke mal in deiner Listung gibt es doch ziemliche Qualitätsunterschiede oder nicht? . |
||
| Michelle | AW: Agenten- oder Spionageromane, Politthriller..... | 12.08.2009, 13:57 Uhr |
|
Als Klassiker kannst Du vin den bisher genannten vor allem Clifford, MacLean und Forsyth bezeichnen. Aarons und Bruce wandelten ebenfalls auf den Spuren von 007 und sind spannende, bei Bruce auch ironsich gefärbte, Spannungsromane. John Gardner hat viele Bond-Romane in den 80er und 90er Jahren verfasst. Hierzu gehärt u.a. auch Christopher Ward. Typische Vileschreiber sind Nick Carter und Paul Edwards. Beides sind Verlagspseudonyme. U.a. hat unter diesem Namen auch Martin Cruz Smith seine ersten Werke veröffentlicht. Die Qualität ist auf jeden Fall schwankend. Zu den neuen "Wilden" gehören auf jeden Fall Flynn, Mills, Land, Rucka,Cain, Britton etc. Von Armstrong erscheint leider nichts mehr und Colin Forbes ist wie z.B. Mac Lean bereits verstorben. De Villiers ist bekannt für seine Malko-Romane, die streckenweise ob ihrer Brutalöität auch indiziert wurden. Leider hat der Cora-Verlag die deutsche VÖ bereits vor Jahren einghestellt, obwohl in rankreich immer noch regelmässig Romane erscheinen. Um noch kurz auf Deutschland einzugehen: Guenter ist der Autor der Mister-Dynamit-Romane und Erichsen verfasst die Travers- Romane. Erstelle später gerne noch weitere Listen mit Autoren dieses Genres. Alle genannten Schriftsteller haben mindestens einen eindeutigen Agenten, Spionage- oder Politthriller editiert. |
||
| Bio-Fan | AW: Agenten- oder Spionageromane, Politthriller... | 12.08.2009, 16:06 Uhr |
Erstelle später gerne noch weitere Listen mit Autoren dieses Genres Ui, Michelle, nicht, dass wir uns verzetteln Früher eher mehr: Alistair MacLean, Robert Ludlum, Frederick Forsyte, Tom Clancy, John Le Carré, Eric Van Lustbader. Jetzt so zwischendurch mal: Robert Littell, Tom Bradby, Daniel Silva oder Ilkka Remes Von einigen Couchlern weiss ich, dass sie dieses Genre mögen. Wollte mal in die Runde fragen, wer noch? und wer nicht und warum? . |
||
| Michelle | AW: Agenten- oder Spionageromane, Politthriller..... | 12.08.2009, 16:09 Uhr |
|
@Bio Das Genre ist faszinierend und trotzdem einfach gestrickt. Einfach deshalb, da aus politischen gründen, immer dieselben Feindbilkonstruktionen auftreten. Daszinieren, da die Welt der Spione immer noch etwas Ruchbares und Geheimnisvolles umgibt. Eine Richtung, die außerhalb jeglicher Legalität steht und trotzdem (angeblich) in ihrem Auftrag kämpft. |
||
| Bio-Fan | AW: Agenten- oder Spionageromane, Politthriller... | 12.08.2009, 16:20 Uhr |
|
Stimmt, ich habe mich gerade im Urlaub an Robert Littells dicke Schwarte "Die Company" rangetraut. Wirklich faszinierend, wie er seine fiktive Geschichte mit den historischen Ereignissen der Nachkriegszeit verbunden hat, z.B. Gespräche zwischen den Kennedy- Brüder, die wohl nie so stattgefunden haben, aber durchaus so möglich gewesen sein könnten . |
||
| Cthulhu | AW: Agenten- oder Spionageromane, Politthriller... | 12.08.2009, 16:44 Uhr |
|
Ich liebe Agenten- und Politthriller. Meine Favoriten sind zZ Kyle Mills und Andy McNab. Und die aus dem Jenseits diktierten Robert Ludlum's. Auch Tom Cain finde ich Spitze. Männerromane? Glaub ich nicht. Ich hab unterdessen rausgefunden, dass viele Frauen sich ab und zu 'n Thriller reinziehen. Michelle ist eine davon Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn. |
||

neue Kommentare:
» mehr Lesermeinungen