Rund ums Genre Kriminalroman » Immer mehr Neuerscheinungen als Hardcover
| Bio-Fan | Immer mehr Neuerscheinungen als Hardcover | 04.03.2010, 08:30 Uhr |
|---|---|---|
|
Ohne wirklich einen Marktüberblick zu haben, kann ich mich nicht des Eindruckes erwehren, dass fast alle Neuerscheinungen in gebundener Form aufgelegt werden. Eine Entwicklung, die wohl mit dem boomenden Krimi-Markt zusammenhängt und mit der Tatsache (meine Vermutung), dass Verlage mehr an einem HC verdienen als an einem TB. Wie ist das bei euch ? Ich habe ganz grob einen festen Betrag, den ich monatlich für Bücher ausgebe. Bei den vielen HCs kann ich nun weniger Bücher kaufen. Bin auch weniger risikofreudig, mal einen neuen Autor anzutesten da sich ein Flop gleich doppelt negativ auf meinen Geldbeutel auswirkt Schneiden Verlage sich letztendlich nicht ins eigene Fleisch ? LG Bio ECOSIA - die grüne Suche. |
||
| Federfrau | AW: Immer mehr Neuerscheinungen als Hardcover | 04.03.2010, 10:23 Uhr |
|
@bio meine einkaufsliste - bzw, die darauf gestrichenen bücher, bestätigen das. fast alle interessanten neuerscheinungen sind hardcover - und jedesmal die frage, warten, bis das taschenbuch erscheint? grollend nur die hälfte der bücher einkaufen? doch wieder mal in der bücherei vorbeischauen? büchertauschring gründen? gestern stand ich erst wieder vor dem neuen Ian Rankin ein reines gewissen, gebunden für 19,95. ich hätte es gerne gekauft, hätte dafür aber zwei taschenbücher dalassen müssen - ich habe mich für warten entschieden! Altern ist nichts für Feiglinge (Mae West) |
||
| annek | AW: Immer mehr Neuerscheinungen als Hardcover | 04.03.2010, 11:04 Uhr |
|
Ist mir auch schon aufgefallen... ausserdem scheint es immer länger zu dauern, bis dann endlich das TB erscheint. So ähnlich ist es mit diesen "grossformatigen" Taschenbüchern, wie zB dtv premium ,...die kosten fast soviel wie ein HC sind aber letztenendes doch "nur" Taschenbücher...wenn auch etwas schicker. Geldschneiderei ... klarer Fall. Besonders ärgerlich für Ästheten: Sieht im Regal schon sehr doof aus, wenn da zwischen lauter kleinen, feinen TB so ein Riesending steht... wenn schon, dann bitte einheitlich !!! |
||
| achim | AW: Immer mehr Neuerscheinungen als Hardcover | 04.03.2010, 11:16 Uhr |
|
@Bio-Fan Ich glaube nicht, dass prozentual neuerdings mehr HC erscheinen. Ich sehe eher eine andere Entwicklung. Wenn die absolute Menge an Neuerscheinungen steigt, müsste zunächst, um relativ gleichzubleiben, sowohl die Menge der TB als auch die der gebundenen Bücher ansteigen. Ich kann das jetzt nicht zahlenmäßig belegen, denke aber, dass sich die VK-Preise für gebundene Bücher viel schwerer erhöhen ließen, als wie für TB. Die Verlage implemententieren daher immer stärker Paperbacks in ihren Reihen, die sie für 15 - 17 Euro als Erstausgaben anbieten. Es sind also nicht gebundene Bücher, die sich relativ erhöht haben, sondern Paperbacks. Da ich meine Bücher ins Regal stelle, versuche ich "gleichformatig" zu kaufen. Serienromane kaufe ich daher im Normalfall nur als Taschenbücher, da häufig nach einigen Bänden von HC auf SC gewechselt wird, wenn die Nachfrage sinken sollte. Bei "Stand-alones" wäge ich auch sehr genau ab, ob ich das Buch unbedingt sofort haben muß, oder lieber zwei Jahre warte, um es mir dann bei einem Postenschieber für einen Bruchteil des Neuanschaffungspreises (ohne Remi-Stempel) kaufe. Es gibt da einige Verlage, da kann ich davon ausgehen, dass ich mit etwas Warten viel Geld sparen kann. Bei einem locker 4-stelligem SUB muss ich nicht jede Neuerscheinung sofort haben, bin mir aber aber durchaus bewußt, dass ich trotzdem weitaus mehr Bücher kaufe, als ich lesen kann. In den DICHTERN träumt die Menschheit. (Hebbel) |
||
| Marius | AW: Immer mehr Neuerscheinungen als Hardcover | 04.03.2010, 12:05 Uhr |
|
Mir ist das mit der erhöhten Anzahl an Hardcovern als Neuerscheinungen auch aufgefallen, denn meistens interssieren mich die Bücher, doch der zweistellige Kostenbereich schreckt mich dann doch ab, vor allem da ich als Schüler nicht über das dickste Budget für Bücherkäufe verfüge. Was mir des weiteren aufgefallen ist, ist der oftmals erhöhte Preis für besondere Neuerscheinungen, die dann nicht 19,95 € kosten, sondern gleich mit mit 26€ auf den Markt geworfen werden ("Limit", "Das verlorene Symbol" oder "Der Feind im Schatten"). Solche Bücher kann ich mir höchstens zu besonderen Anlässen gönnen, da hier ganz offensichtlich Reizschwellen ausgelotet werden, aber solange es der Kunde zahlt ... Jede Gesellschaft bekommt die Verbrecher, die sie verdient! |
||
| Bio-Fan | AW: Immer mehr Neuerscheinungen als Hardcover | 04.03.2010, 12:17 Uhr |
|
Wenn man bei amazon Neuheiten-- Krimi/Thriller anklickt, erscheinen sechs TBs und 22 HCs auf der 1.Seite. Ob das immer so war ? ECOSIA - die grüne Suche. |
||
| Cthulhu | AW: Immer mehr Neuerscheinungen als Hardcover | 04.03.2010, 12:50 Uhr |
|
Da mein Budget für Bücher relativ hoch ist (habe kein Auto und muss keine Miete für die Wohnung bezahlen) liebe ich die HC's. Die sind vom Schriftgrad lesefreundlicher, was bei meinen schlechten Augen durchaus von Vorteil ist. Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn. |
||
| Bio-Fan | AW: Immer mehr Neuerscheinungen als Hardcover | 04.03.2010, 13:20 Uhr |
Die sind vom Schriftgrad lesefreundlicher, was bei meinen schlechten Augen durchaus von Vorteil ist. Sollte da den immer etwas separatistischen Schweizern etwa die Erfindung der Brille entgangen sein ? ECOSIA - die grüne Suche. |
||
| muprl | AW: Immer mehr Neuerscheinungen als Hardcover | 04.03.2010, 15:22 Uhr |
Wenn man bei amazon Neuheiten-- Krimi/Thriller anklickt, erscheinen sechs TBs und 22 HCs auf der 1.Seite. Ja, doch das war schon immer so. Oder zumindest ähnlich. amazon möchte ja auch lieber Hardcover verkaufen als TBs. Und es gab immer genügend HC-Neuerscheinungen zum anpreisen. Zu dem tatsächlichen Verhältnis von HC- und TB-Neuerscheinungen kann ich nichts sagen. Nur soviel: es gibt immer noch reichlich TB-Neuerscheinungen im Krimi- und Thrillerbereich. Und diese Zwischengrößen mit der Klappenbroschur ärgern mich auch. Ob das aber eine Anpassung vom HC zum TB oder umgekehrt ist-wer weiß... |
||
| Carline | AW: Immer mehr Neuerscheinungen als Hardcover | 04.03.2010, 15:35 Uhr |
|
Ob die Neuerscheinungen im HC-Bereich zugenommen haben, vermag ich nicht zu beurteilen. Dass amazon überwiegend HC auf Seite 1 präsentiert, lässt sich nachvollziehen. Bei hammett-krimis sind 161 Neuerscheinungen des Monat März alphabetisch verzeichnet und da sind auch 'ne Menge Taschenbücher darunter. Wenn ich Geld beim Bücherkauf sparen will, muss ich „nur“ meine Gier bezwingen. Etliche der angeschafften HC landen auf dem SUB und werden oft erst gelesen, wenn es die Taschenbuch-Ausgabe längst gibt. |
||

neue Kommentare:
» mehr Lesermeinungen