Rund ums Genre Kriminalroman » AW: Thriller vs Krimi (Seite 3)
| Schof | AW: Thriller vs Krimi | 27.03.2010, 13:19 Uhr |
|---|---|---|
Ich glaub die stellen sich da nicht so an... "Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich mich zu meinem Wecker, wenn er schläft und brülle : NA, WIE FÜHLT SICH DAS AN - HÄÄ ???" |
||
| klein_Nici | AW: Thriller vs Krimi | 28.03.2010, 22:03 Uhr |
|
hmm in Grunde lese ich auch beides... im Moment bevorzuge ich jedoch Krimis, weil mir Thriller im Moment auf die Nerven gehen ich hab genug davon, dass ein Thriller blutiger und brutaler als der andere ist und sich die Autoren mit blutrünstigen Ideen übertrumpfen (wollen).. naja wahrscheinlich hab ich bald genug von Krimis... Wer spät zu Bett geht und früh heraus muss, weiß, woher das Wort Morgengrauen kommt (Robert Lembke) |
||
| Anny | AW: Thriller vs Krimi | 22.04.2010, 20:53 Uhr |
|
Klein_Nici du sprichst mir aus dem Herzen. Habe Jahrelang eigentlich nur Thriller verschlungen und mag es immer noch sehr... aber auf die Dauer ist es doch immer das selbe und alles läuft nur darauf hinaus, dass möglichst viel Blut fließt und alles noch brutaler ist. Im Moment bin ich in totalem Krimifieber, Christie und Co. herrschen. Trotzalledem wird aber auch mal wieder ein Thriller seinen Weg in meine Hand finden |
||
| A.J. | AW: Thriller vs Krimi | 13.05.2010, 19:28 Uhr |
|
Meine Vorlieben liegen Eindeutig beim Krimi - ich liebe es zu lesen und dabei mitzurätseln, wer denn nun der Mörder ist. Thriller sind mir oft etwas zu blutrünstig und die dort erzeugt Spannung ist mir meist etwas zu viel. |
||
| Thanatos | AW: Thriller vs Krimi | 13.05.2010, 20:43 Uhr |
|
@ A.J. muss ich teilweise zustimmen - bei Jack Ketchum z.B. Ist zwar vordergründig spannend - aber hinterher sitze ich da und denke : und jetzt ...???? war`s das die bleiben mir nicht im Gedächtnis ! Aber " uralte Sachen " von A. Christie oder P.Highsmith (oder andere) die bleiben "hängen" - die vergisst man nicht so schnell ,... ideale Titel fürs Krimiquiz - schau doch mal vorbei ... sind immer dankbar für "Neulinge" und frische Ideen ! A Faint Cold Fear Thrills Through My Veins ... |
||
| achim | AW: Thriller vs Krimi | 13.05.2010, 21:38 Uhr |
Am 08.09.2007 habe ich untenstehenden Beitrag hier im Forum gepostet.Zitiere hier mal Jeffrey Deaver: Ich denke, man kann sich erst dann eindeutig zu einem Thema äußern, wenn die zugrundeliegenden Begriffe genau definiert sind. Da in vielen Köpfen gerade die Begriffe "Krimi", "Thriller" und "Horror" nicht klar voneinander abgegrenzt sind, ist eine Diskussion über Vorlieben der einzelnen Genres sehr schwierig. Für mich persönlich gilt, ich bevorzuge keine dieser Nischen besonders. Der Horror-Anteil war früher vielleicht etwas ausgeprägter, schlummerte aber entsprechend des allgemeinen Trends dann Jahre vor sich hin und erwacht gerade wieder. Es bleibt die ganz einfache Fastregel: Ein guter Krimi ist besser als ein schlechter Thriller oder Horrorroman. Das gleiche gilt natürlich vice versa. Wobei ich vielleicht noch sagen muss, und da schließe mich Carl Amery sinngemäß an, der in einem Fernsehinterview vor Jahren einmal sagte, die Romane von Agatha Christie mögen in der heutigen Zeit als bloses Rätsel zu unterhalten wissen, als literarische Besonderheit und Herausforderung gelten sie aber leider nicht. In den DICHTERN träumt die Menschheit. (Hebbel) |
||

neue Kommentare:
» mehr Lesermeinungen