Rund ums Genre Kriminalroman » Thriller vs Krimi
| Murxer | Thriller vs Krimi | 21.03.2010, 13:08 Uhr |
|---|---|---|
|
Mich würde mal interessieren was Ihr lieber lest, einen Krimi oder einen Thriller? 1.Was gefällt Euch beim Krimi vielleicht besser als bei einem Thriller oder umgekehrt ? 2.Oder ist es Euch egal weil Ihr beides mögt? Meine Thriller & Horror HP: www.elements-of-crime.de * * * * neu - Das Interview mit Sebastian Fitzek - neu * * * * |
||
| HamburgBuam | AW: Thriller vs Krimi | 21.03.2010, 13:14 Uhr |
|
Ich mag eideutig Thriller lieber, wobei viele Krimis mittlerweile leider als Thriller vermarktet werden. Ich finde einfach an Ermittlungen nichts spannendes. Spannung resultiert für mich aus Gefahr, man muss um die Protagonisten fürchten können. Und wenn da einer durch die Gegend läuft und Fragen stellt, dann schlaf ich ein. Ein guter Thriller ist für Mich: Ohne Ermittler, unvorhersehbare Story, schon blutig und meinetwegen auch dümmlicher Trash, Solange Die Spannung gegeben ist |
||
| Kottan | AW: Thriller vs Krimi | 21.03.2010, 15:35 Uhr |
|
Hi, eindeutig Thriller. Als Beispiel fällt mir da immer die Bourne Trilogie ein: So geht das. Hab zwar erst die Filme gesehen, bevor ich eines der Bücher las, meine aber, dass die Bücher gut umgesetzt wurden. Die alten Grishams zählen für mich auch dazu. Von der Schreibe her sind die Europäer aber meist besser als die Amis, deren Thrill erreichen sie jedoch nur selten. Die skandinavische Depressions-Schreiberlinge sind (für mich) von allem ausgenommen - weder gute Schreibe noch guter Thrill, dafür ständige Holzhammer-Predigten über Dinge, die einem politisch halbwegs aufmerksamen Menschen ohnehin klar sein müssten. Kottan Mensch, was is' n jetzt schon wieder... |
||
| HamburgBuam | AW: Thriller vs Krimi | 21.03.2010, 16:47 Uhr |
|
Was Atmosphäre angeht sind die Depressiven aber meiner Meinung nach besser. Das erzeugt manchmal einen ziemlichen sog der mich über die Handlung hinweg blicken lässt. Amis sind natürlich immer für Action gut, wobei man sagen muss: Die stumpfeste Literatur kommt eindeutig aus Down Under (Reilly, Beck und Konsorten). Aber alles auf seine Art und Weise Klasse |
||
| Murxer | AW: Thriller vs Krimi | 21.03.2010, 20:03 Uhr |
|
Das hat Andreas Eschbach mal in einem Interview zu diesem Thema gesagt: "Es ist das Grundthema des Krimis - einer liegt tot da, und es gilt herauszufinden, wer ihn in diesen Zustand gebracht hat - das mich nicht reizt. Denn: Was bringt‘s? Tot bleibt tot. Mir sind Geschichten lieber, bei denen noch was drin ist, zum Beispiel, weil es darum geht, OB einer überlebt oder nicht. Thriller eben. Und ich bestreite entschieden, dass der »Nobelpreis« ein Krimi ist. Er ist ein Thriller. ! Meine Thriller & Horror HP: www.elements-of-crime.de * * * * neu - Das Interview mit Sebastian Fitzek - neu * * * * |
||
| Kottan | AW: Thriller vs Krimi | 21.03.2010, 22:08 Uhr |
So sehe ich das auch. Die Todesdrohung ist dramaturgisch stärker als der Tod. Natürlich sollte ein Autor/eine Autorin auch sprachliche Bilder/Stimmungen zeichnen (können), die den Leser in die Geschichte tauchen lassen, ob er will oder nicht. Mensch, was is' n jetzt schon wieder... |
||
| Chrisu | AW: Thriller vs Krimi | 21.03.2010, 22:31 Uhr |
|
Ich kann mich Murxer und Kottan nur anschließen. Vor allem mag ich Sebastian Fitzek mit seinen Psychothriller wie "Die Therapie" und "Das Kind". Auch Mary Higgins Clark und John Grisham zählen zu meinen Favoriten. Und ich liebe es von Anfang an hineingezogen zu werden und erst zum Schluss auf den Täter zu treffen. Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen. J.Joubert |
||
| Christiane34 | AW: Thriller vs Krimi | 21.03.2010, 22:37 Uhr |
|
Im allgemeinen mag ich Thriller (vor allem Psychothriller) auch lieber, die Spannung ist einfach ob größer und wie hier schon gesagt, es ist oft noch was drin. Aber ein guter altmodischer Who-dune-it Krimi ist auch schön, vorallem wenn er gut geschrieben ist. Die skandinavischen Depri´s Meist ist es von meiner Stimmung abhängig was ich als nächstes lese. Wobei, wie definiert ihr den genauen Unterschied zwischen Thriller, Krimi und Psychothriller? |
||
| Beatrix | AW: Thriller vs Krimi | 22.03.2010, 17:26 Uhr |
|
hallo zusammen.... ich gebe euch recht, ein thriller ist besser als krimi. ein thriller hat mehr raum, es passiert einfach mehr. bei einem krimi habe ich einen mord, einen beamten, die spurensicherung das umfeld und natürlich den mörder. bei einem psychothriller kennt man man vielleicht die gedanken des mörders schon. der mörder spielt mit einem....... es ist beides spannend, kein thema, aber ich lese lieber phsychothriller gruß beatrix bea |
||
| Summerherekid | AW: Thriller vs Krimi | 22.03.2010, 19:16 Uhr |
Das kann auch bei einem Krimi der Fall sein, bei dem es primär um die Auflösung eines Mordes geht. Zumal es ja heutzutage selten mit nur einem Mord getan ist. Ansonsten (da hier das Pendel ja eindeutig Richtung Thriller ausschlägt) möchte ich mal für die andere Seite Partei ergreifen. So ein richtig schönes Rätselraten ist bei einem klassischen Krimi doch was Tolles. Gerne auch im recht altmodischen Landhaus-Style. Im Grunde genommen habe ich aber keine Prioritäten. Lese beides gerne. |
||

neue Kommentare:
» mehr Lesermeinungen