Rund ums Genre Kriminalroman » Thriller vs Krimi

direkt zu Seite:1 2 3 nächste
Murxer Thriller vs Krimi 21.03.2010, 13:08 Uhr
reg. seit:
20.01.2008
Forenbeiträge:
1360
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
255
Mich würde mal interessieren was Ihr lieber lest, einen Krimi oder einen Thriller? *schaut cool*
1.Was gefällt Euch beim Krimi vielleicht besser als bei einem Thriller oder umgekehrt ?
2.Oder ist es Euch egal weil Ihr beides mögt?

| Diesen Beitrag melden

Vielen Dank! Wir werden den Beitrag umgehend prüfen.

Meine Thriller & Horror HP: www.elements-of-crime.de * * * * neu - Das Interview mit Sebastian Fitzek - neu * * * *

HamburgBuam AW: Thriller vs Krimi 21.03.2010, 13:14 Uhr
reg. seit:
07.07.2009
Forenbeiträge:
232
Buchmeinungen:
17
Bücher im Regal:
172
Ich mag eideutig Thriller lieber, wobei viele Krimis mittlerweile leider als Thriller vermarktet werden.
Ich finde einfach an Ermittlungen nichts spannendes. Spannung resultiert für mich aus Gefahr, man muss um die Protagonisten fürchten können. Und wenn da einer durch die Gegend läuft und Fragen stellt, dann schlaf ich ein.
Ein guter Thriller ist für Mich: Ohne Ermittler, unvorhersehbare Story, schon blutig und meinetwegen auch dümmlicher Trash, Solange Die Spannung gegeben ist

| Diesen Beitrag melden

Kottan AW: Thriller vs Krimi 21.03.2010, 15:35 Uhr
reg. seit:
02.02.2009
Forenbeiträge:
1724
Buchmeinungen:
9
Bücher im Regal:
570
Hi,

eindeutig Thriller.
Als Beispiel fällt mir da immer die Bourne Trilogie ein: So geht das.
Hab zwar erst die Filme gesehen, bevor ich eines der Bücher las, meine aber, dass die Bücher gut umgesetzt wurden.
Die alten Grishams zählen für mich auch dazu.

Von der Schreibe her sind die Europäer aber meist besser als die Amis, deren Thrill erreichen sie jedoch nur selten.
Die skandinavische Depressions-Schreiberlinge sind (für mich) von allem ausgenommen - weder gute Schreibe noch guter Thrill, dafür ständige Holzhammer-Predigten über Dinge, die einem politisch halbwegs aufmerksamen Menschen ohnehin klar sein müssten.

Kottan *schaut cool*

| Diesen Beitrag melden

Mensch, was is' n jetzt schon wieder...

HamburgBuam AW: Thriller vs Krimi 21.03.2010, 16:47 Uhr
reg. seit:
07.07.2009
Forenbeiträge:
232
Buchmeinungen:
17
Bücher im Regal:
172
Was Atmosphäre angeht sind die Depressiven aber meiner Meinung nach besser. Das erzeugt manchmal einen ziemlichen sog der mich über die Handlung hinweg blicken lässt. *applaudiert*
Amis sind natürlich immer für Action gut, wobei man sagen muss: Die stumpfeste Literatur kommt eindeutig aus Down Under (Reilly, Beck und Konsorten).
Aber alles auf seine Art und Weise Klasse *applaudiert*

| Diesen Beitrag melden

Murxer AW: Thriller vs Krimi 21.03.2010, 20:03 Uhr
reg. seit:
20.01.2008
Forenbeiträge:
1360
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
255
Das hat Andreas Eschbach mal in einem Interview zu diesem Thema gesagt:

"Es ist das Grundthema des Krimis - einer liegt tot da, und es gilt herauszufinden, wer ihn in diesen Zustand gebracht hat - das mich nicht reizt. Denn: Was bringt‘s? Tot bleibt tot.
Mir sind Geschichten lieber, bei denen noch was drin ist, zum Beispiel, weil es darum geht, OB einer überlebt oder nicht. Thriller eben. Und ich bestreite entschieden, dass der »Nobelpreis« ein Krimi ist. Er ist ein Thriller. !

| Diesen Beitrag melden

Meine Thriller & Horror HP: www.elements-of-crime.de * * * * neu - Das Interview mit Sebastian Fitzek - neu * * * *

Kottan AW: Thriller vs Krimi 21.03.2010, 22:08 Uhr
reg. seit:
02.02.2009
Forenbeiträge:
1724
Buchmeinungen:
9
Bücher im Regal:
570

Mir sind Geschichten lieber, bei denen noch was drin ist, zum Beispiel, weil es darum geht, OB einer überlebt oder nicht.

So sehe ich das auch.
Die Todesdrohung ist dramaturgisch stärker als der Tod.
Natürlich sollte ein Autor/eine Autorin auch sprachliche Bilder/Stimmungen zeichnen (können), die den Leser in die Geschichte tauchen lassen, ob er will oder nicht.

| Diesen Beitrag melden

Mensch, was is' n jetzt schon wieder...

Chrisu AW: Thriller vs Krimi 21.03.2010, 22:31 Uhr
reg. seit:
31.03.2009
Forenbeiträge:
8595
Buchmeinungen:
98
Bücher im Regal:
558
Ich kann mich Murxer und Kottan nur anschließen.
Vor allem mag ich Sebastian Fitzek mit seinen Psychothriller wie "Die Therapie" und "Das Kind".
Auch Mary Higgins Clark und John Grisham zählen zu meinen Favoriten.
Und ich liebe es von Anfang an hineingezogen zu werden und erst zum Schluss auf den Täter zu treffen.

| Diesen Beitrag melden

Das Missliche an neuen Büchern ist, dass sie uns hindern, die alten zu lesen. J.Joubert

Christiane34 AW: Thriller vs Krimi 21.03.2010, 22:37 Uhr
reg. seit:
05.12.2007
Forenbeiträge:
262
Buchmeinungen:
38
Bücher im Regal:
208
Im allgemeinen mag ich Thriller (vor allem Psychothriller) auch lieber, die Spannung ist einfach ob größer und wie hier schon gesagt, es ist oft noch was drin.
Aber ein guter altmodischer Who-dune-it Krimi ist auch schön, vorallem wenn er gut geschrieben ist.
Die skandinavischen Depri´s *zwinkert* gefallen mir aber auch, sie haben eben diese ganz spezielle Atmosphäre.
Meist ist es von meiner Stimmung abhängig was ich als nächstes lese.
Wobei, wie definiert ihr den genauen Unterschied zwischen Thriller, Krimi und Psychothriller?

| Diesen Beitrag melden

Beatrix AW: Thriller vs Krimi 22.03.2010, 17:26 Uhr
reg. seit:
26.01.2010
Forenbeiträge:
144
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
254
hallo zusammen....

ich gebe euch recht, ein thriller ist besser als krimi.
*grinst* *grinst* *grinst*
ein thriller hat mehr raum, es passiert einfach mehr.
bei einem krimi habe ich einen mord, einen beamten, die spurensicherung das umfeld und natürlich den mörder.
bei einem psychothriller kennt man man vielleicht die gedanken des mörders schon. der mörder spielt mit einem.......
es ist beides spannend, kein thema, aber ich lese lieber phsychothriller

gruß beatrix

*grinst* *grinst*

| Diesen Beitrag melden

bea

Summerherekid AW: Thriller vs Krimi 22.03.2010, 19:16 Uhr
reg. seit:
25.08.2008
Forenbeiträge:
190
Buchmeinungen:
27
Bücher im Regal:
94

bei einem psychothriller kennt man man vielleicht die gedanken des mörders schon. der mörder spielt mit einem.......

Das kann auch bei einem Krimi der Fall sein, bei dem es primär um die Auflösung eines Mordes geht. Zumal es ja heutzutage selten mit nur einem Mord getan ist. *zwinkert*

Ansonsten (da hier das Pendel ja eindeutig Richtung Thriller ausschlägt) möchte ich mal für die andere Seite Partei ergreifen. So ein richtig schönes Rätselraten ist bei einem klassischen Krimi doch was Tolles. Gerne auch im recht altmodischen Landhaus-Style.

Im Grunde genommen habe ich aber keine Prioritäten. Lese beides gerne.

| Diesen Beitrag melden

« Foren | Themen
direkt zu Seite:1 2 3 nächste
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck, [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats und [spoiler] Text [/spoiler] für versteckte Passagen. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

Über Krimi-Couch.de

ISSN 1862-7528