Suche/Biete » Krimi ohne Auflösung
| Ahotep | Krimi ohne Auflösung | 11.12.2010, 14:31 Uhr |
|---|---|---|
|
Hi, ich bin auf der Suche nach Krimis, in denen man sich als Leser die Zusammenhänge zwar zusammenreimen kann, es im Buch selbst aber keine Auflösung gibt...bei denen man also ein wenig gefordert wird und nicht alles auf dem Silbertablett serviert wird. Als Beispiel fällt mir "Hotel Sphinx" von Arthur Phillips ein. Hättet ihr noch Vorschläge? I would rather go blind, boy, than to see you walk away from me...- Etta Jones |
||
| Gaspar | AW: Krimi ohne Auflösung | 11.12.2010, 16:15 Uhr |
|
Du brauchst ja nicht zu Ende lesen Einige Ellery Queen haben eine Unterbrechung, damit du selbst raten kannst |
||
| Ahotep | AW: Krimi ohne Auflösung | 11.12.2010, 17:34 Uhr |
|
Danke für den Tipp!! Aber ich meinte das nicht ganz so... Ich kann es aber auch nicht besser erklären Kein richtiger Rate-Krimi, auch kein Open-end (durch Abbrechen In die Richtung eben... I would rather go blind, boy, than to see you walk away from me...- Etta Jones |
||
| Samoa | AW: Krimi ohne Auflösung | 11.12.2010, 19:05 Uhr |
|
Hi Ahotep, ein Werk ohne (zunächst) konkrete Auflösung ist: "Der Meister des Jüngsten Tages" von Leo Perutz. Am Ende der Erzählung wird der Leser aufgefordert, das Buch nun doch gleich nochmals zu lesen - um nach Indizien zu fahnden und somit im Nachgang das aufgebaute Lügenkonstrukt des Hauptprotagonisten zu entlarven. Wenn du magst, können wir "tauschen". Perutz gegen irgendwas anderes von dir... Auf den Seitenpfaden des Denkens huscht an Dir gelegentlich der entsetzte Sinn vorüber. (Stanislaw Jerzy Lec, aus: Letzte unfrisierte Gedanken) |
||
| Ahotep | AW: Krimi ohne Auflösung | 11.12.2010, 19:11 Uhr |
|
Hi Samoa Tausend Dank Genau so etwas in der Art habe ich gesucht!!! I would rather go blind, boy, than to see you walk away from me...- Etta Jones |
||
| effie | AW: Krimi ohne Auflösung | 12.12.2010, 10:55 Uhr |
|
"Das Fremdenhaus" von Reginald Hill da gibt es einen Epilog.... noch mal Reginald Hill: "Welch langen Weg die Toten gehen" der Prolog hat Bezug zu einem anderen Roman "Mancher Traum hat kein Erwachen" von Ruth Rendell paßt nicht ganz so in die gesuchte Kategorie, weil der Leser eben alles erfährt, nur die handelnden Personen kennen die Zusammenhänge nicht ganz ohne Auflösung: "Der kleine Freund" von Donna Tartt zum Selbstinterpretieren bzw. Nach-der-Wahrheit-suchen: "Geheimnisse und Lügen" von Tim O'Brien |
||
| Ahotep | AW: Krimi ohne Auflösung | 12.12.2010, 11:28 Uhr |
|
Dankeschön! Ich habe grade "Welch langen Weg die Toten gehen" geoordert...und mit "Geheimnisse und Lügen" liebäugel ich grade... Danke für die Tipps! I would rather go blind, boy, than to see you walk away from me...- Etta Jones |
||
| HeJe | AW: Krimi ohne Auflösung | 12.12.2010, 11:41 Uhr |
|
Also ich finde auch bei Jilliane Hoffman - vater unser gibt es keine wirkliche Auflösung
Und manchmal ist dann für einen kleinen Moment alles perfekt. |
||
| Ahotep | AW: Krimi ohne Auflösung | 12.12.2010, 13:37 Uhr |
|
Danke HeJe! Ich habe allerdings Cupido und Morpheus von ihr gelesen und letzteres hat mich dann überhaupt nicht mehr fesseln können Deshalb bin ich etwas skeptisch, ob mir das Buch gefallen würde Aber trotzdem lieben Dank für den Tipp! I would rather go blind, boy, than to see you walk away from me...- Etta Jones |
||
| Jochen | AW: Krimi ohne Auflösung | 12.12.2010, 14:03 Uhr |
|
"Geheimnisse und Lügen" ist eines der wunderbarsten Bücher, die es gibt. Und Tim O'Brien ein - zumindest in Deutschland - sträflich unterrepräsentierter Autor. Ich würde auch Tana Frenchs "Grabesgrün" hinzunehmen, da dort die Auflösung gänzlich dem Leser überlassen - oder eben offen bleibt. Ebenso in Patricia Highsm,iths Meisterwerk "Das Zittern des Fälschers", dessen fiebrige Intensität für permanente Unsicherheit (nicht nur bei der Hauptfigur) sorgt. |
||

neue Kommentare:
» mehr Lesermeinungen