Suche/Biete » Büchergestell
| badimeischter | Büchergestell | 02.02.2012, 14:25 Uhr |
|---|---|---|
|
Ich brauche eure Hilfe Da ich demnächst in eine neue Wohnung ziehe, stellt sich einmal mehr die Frage, wohin mit all den Büchern Wie sieht es bei euch aus? Könnt ihr mir ein Typ Büchergestell empfehlen? Ich hoffe auf viele Inputs |
||
| achim | AW: Büchergestell | 02.02.2012, 16:38 Uhr |
|
@Badimeischter Je besser die Frage, umso besser die Antwort. Leider fehlt jegliche Information über die Anzahl der Bücher, die Platz in den Regalen finden sollen noch welcher Platz zur Verfügung steht, z.b. Wandmeter, Deckenhöhe. Zur Kapitaldecke gibt es leider auch keine Informationen. Dennoch probieren wir mal folgenden Tipp: Das seit jahrzehnten erprobte Billy-Regal aus dem Schwedenkaufhaus. Erhältlich in mehreren Farbtönen, Breiten und Höhen mit allmöglichem Zusatz-Schnickschnack. Preislich ist das Regal eher in der unteren Kategorie zu finden. Für Bücher bracht man allerdings zwei zusaätzliche Regalböden. Hin und wieder gibt es eine Aktion, da bekommt man zum Preis von zwei ein drittes Regal kostenlos dazu. Die Regale sind klassische Bücherregale, also nicht zu tief, aber immerhin kann man Taschenbücher zweireihig unterbringen. Ich selbst habe dutzende davon im Einsatz und bin damit zufrieden, wenn auch die Qualität im Laufe der Jahre zurückging. Mein ersten Billy-Regale, die ich vor knapp 30 Jahren gekauft habe, hatten noch gebeiztes Echtholzfunier, und Böden aus Leimholz, außerdem waren sie 10 cm breiter. Für Möbel in dieser Qualität müsste man heutzutage aber wahrscheinlich schon soviel Geld hinlegen, dass die meisten Regale anschließend leer bleiben würden. Aber auch die aktuellen Regale muss man bestimmt nicht verstecken. Du kannst dir die Dinger ja im Online-Katalog mal ansehen. In den DICHTERN träumt die Menschheit. (Hebbel) |
||
| tricky | AW: Büchergestell | 02.02.2012, 17:23 Uhr |
|
@Badimeischter Ich empfehle Dir die Regale von Isamu Noguchi Sind zwar nicht billig, aber immer schön anzusehen. Ich bin sehr damit zufrieden. Billy Regale kommen mir nicht ins Haus. |
||
| Sunniva1 | AW: Büchergestell | 02.02.2012, 18:59 Uhr |
| Ich habe auch Bücherschränke vom schwedischen Kaufhaus, aber keine Regale, da ich nicht so viel Staub putzen will. Dashalb sind sie auch sehr tief. Deshalb stehen die Bücher in 2er- und 3er Reihen. | ||
| Pestilencium | AW: Büchergestell | 02.02.2012, 21:54 Uhr |
|
Ich habe ein 'Treppenregal' und habe es vom Schreiner machen lassen. Zugegeben, es war nicht gerade billig, dafür aber ein echter Hingucker und eben etwas, was nicht alle haben. Ansonsten liebäugle ich noch mit einem Bücherstuhl - sehr, sehr teuer aber interessant :D |
||
| Frank | AW: Büchergestell | 02.02.2012, 21:57 Uhr |
|
Ikea (also die Billys) haben den Nachteil, dass sich bei den breiten Regalen die Bretter durchbiegen. Gerade wenn man zB auch Bildbände sein eigen nennt. Preislich sind sie aber sicherlich ne Option - ich hab auch welche im Einsatz. Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ? |
||
| achim | AW: Büchergestell | 02.02.2012, 22:36 Uhr |
Wie ich schon darauf hinwies, waren die (breiten) Billys früher 90 cm breit, vor einigen Jahren wurden sie auf 80 cm reduziert. Früher waren die Böden aus Leimholz, jetzt sind sie aus Press-Span. Kein Press-Span mit 80 cm Breite bleibt bei Bildbänden oder einer alten Brockhaus-Ausgabe gerade. Für Taschenbücher sind sie aber durchaus gut geeignet. Alle erschwinglichen Bücherregale für den Wohnraum haben Press-Span-Regalböden. Um Bildbände zu halten braucht man entweder Fächer mit einer 40 cm Breite, oder baut mit mindestens 22iger Leimholz selbst seine Regale. Der Selbstbau ist natürlich immer eine Option. Wer handwerklich begabt ist, sollte durchaus auch mal in diese Richtung denken. Viele Regale, speziell für meine Schallplatten habe ich selbst gebaut, da kein Regal aus den Möbelkaufhäusern das Gewicht der Schallplatten tragen konnte. In den DICHTERN träumt die Menschheit. (Hebbel) |
||
| Frank | AW: Büchergestell | 02.02.2012, 22:45 Uhr |
Habe ich ja nicht bestritten Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ? |
||
| anneli | AW: Büchergestell | 03.02.2012, 07:48 Uhr |
|
Schau Dir mal Lundia Regale an, ein System das man sich aus Seitenteilen und massiven Brettern nach Bedarf zusammenstellt, alles einzeln zu kaufen. Ich habe sie seit vielen Jahren und sie sind perfekt. Sie überstehen (im Gegensatz zu Billy!) jeden Umzug, man kann sie problemlos in der Höhe variieren und sind stabil - 1 m Kunstbücher sind ein Härtetest! Und bezahlbar ist es auch.
"Aus den Briefen meiner Mutter wusste ich, dass es Mycroft gelungen war, Pizza per Fax zu versenden." (Jasper Fforde - Der Fall Jane Eyre) |
||
| lesebrille | AW: Büchergestell | 03.02.2012, 09:33 Uhr |
|
Ich habe das Paschen System im Einsatz. Ist nicht ganz billig, lässt aber fast keinen Wunsch unbefriedigt - schiebbare Regale etc.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. |
||

neue Kommentare:
» mehr Lesermeinungen