Die Krimi-Couch » An die Macher der Krimi-Couch:

direkt zu Seite:1 2 3 [...] 114 115 116 nächste
Alex An die Macher der Krimi-Couch: 01.12.2004, 17:58 Uhr
Hat Euch heute eigentlich schon jemand gelobt?
Falls nein, hole ich es gerne nach. Eure Seite ist hervorragend!

So, das musste einmal gesagt werden ;)

| Diesen Beitrag melden

Vielen Dank! Wir werden den Beitrag umgehend prüfen.

Lars@Krimi-Couch AW: An die Macher der Krimi-Couch: 01.12.2004, 18:20 Uhr
reg. seit:
12.01.2005
Forenbeiträge:
1711
Buchmeinungen:
27
Bücher im Regal:
272
Ah, es weihnachtet *grinst* Im Namen von Sabine, Peter, Thomas, Michael, Wolfgang, Wolfgang, Johannes, Susanne, Jörg und all den anderen, die ich gerade zwischen Tür und Angel unterschlagen habe, sage ich dann an dieser Stelle ein ganz herzliches Danke schön!

Krimi-Blitz ´04 - warmlesen und bald den besten Krimi wählen
| Diesen Beitrag melden

SPIEGEL: "Alles ist noch viel schlimmer, als wir eh schon befürchten?" -- Dieter Hildebrandt: "Mir reicht schon, wenn alles so schlimm ist, wie ich glaube."

Alex AW: An die Macher der Krimi-Couch: 02.12.2004, 18:38 Uhr
Diesmal eine Frage ;)

Wie bewertet Ihr eigentlich die vorgestellten Bücher? Habt Ihr ein fixes und einheitliches Fragebogensystem, mit dem Ihr jedes Buch "filtert", oder spielt das Bauchgefühl die erste Geige?

Mir geht es immer wieder so, dass ich einen Krimi mehr bzw. weniger mag, ohne dass ich letztlich sagen könnte woran es genau lag.

| Diesen Beitrag melden

Karin AW: An die Macher der Krimi-Couch: 02.12.2004, 19:02 Uhr
reg. seit:
15.01.2005
Forenbeiträge:
29
Buchmeinungen:
18
Bücher im Regal:
0
Ich möchte mich dem Lob anschliessen! Wirklich eine tolle Seite. Danke für eure Mühe!

| Diesen Beitrag melden

Britta AW: An die Macher der Krimi-Couch: 02.12.2004, 19:36 Uhr
reg. seit:
11.03.2005
Forenbeiträge:
240
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
37
Ja, wirklich eine tolle Seite. Kann ich nur allen anderen zustimmen.

Gruss Britta

| Diesen Beitrag melden

baerwurz AW: An die Macher der Krimi-Couch: 02.12.2004, 21:10 Uhr
reg. seit:
18.07.2007
Forenbeiträge:
44
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
0
@Alex: Im Endeffekt bleibt es jedem Rezensenten selbst überlassen, wie er ein Buch beurteilt. Das kann natürlich nur rein subjektiv sein, denn was dem einen gefällt, kann für den nächsten purer Mist sein oder umgekehrt.

Bücher und Geschmäcker lassen sich nicht objektiv beurteilen. Wir müssen also davon ausgehen, wie uns gewisse Referenzbücher gefallen haben.
Wenn ich ein Buch mit 90° bewertet habe, dann kann ich zweifellos nur bewerten, ob das nächste Buch darüber oder darunter liegt, das selbe gilt auch für die niedrigen Ränge.

Ein Problem ist sicherlich, dass Vielleser ein wenig gegenüber dem Gelegenheitsleser abstumpfen, weshalb die Wertungen dann vielleicht etwas zu niedrig ausfallen. Aber ich finde, dass es besser ist, ein wenig zu niedrig zu bewerten und der Leser freut sich dann über ein gutes Buch, als so wie die Literaturpresse ein Buch hochzujubeln und im Endeffekt steckt höchstens Durchschnitt dahinter.

Alle mein Kollegen ,und ich natürlich auch, versuchen die eigenen Eindrücke zu vermerken und einen Anhaltspunkt zu geben. Bei Klassekrimis sind wir da eigentlich relativ einhelliger Meinung und das gibt auch die Resonanz der Leser wider, die meist höher ausfällt als unsere persönliche Wertung.

Grundlegend sind wir in unserer Beurteilung frei und jeder von uns hat seine eigene Meinung, ohne dabei auf kommerzielle Belange Rücksicht nehmen zu müssen. Und gerade deshalb sollte hier auf der Krimi-Couch die Beurteilung dem Leser entgegenkommen. Aber auch wir Rezensenten sind nur Menschen und urteilen nicht immer zweifelsfrei.

Wer sich nicht jedes hochgelobte Buch teuer erkaufen möchte, dem sei in jedem Fall der Gang in eine Bibliothek geraten. Aber wer einmal Lunte gerochen hat und "seinen" Autor für sich entdeckt hat, der will an vorderster Front lesen und das gilt für Rezensenten genau so, wie für jeden anderen Krimifreund.

Ich wünsche dir allzeit vergnüglichen Krimilesespaß und jede Menge Anregungen von unserer Seite

lg Wolfgang

| Diesen Beitrag melden

Alex AW: An die Macher der Krimi-Couch: 02.12.2004, 21:45 Uhr
Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, Wolfgang.

Wie subjektiv die Beurteilung ist, zeigt sich für mich sehr schön am Terracotta-Hund von Camilleri. Die Kommentare sind durchgehend positiv, ich habe ihn weggelegt.
Aber so bleibt ein zusätzlicher Thrill: habe ich gerade einen Hit oder einen no-go erwischt ;)

Dir auch viel Lesespaß,
Alex

| Diesen Beitrag melden

Alex AW: An die Macher der Krimi-Couch: 02.12.2004, 21:47 Uhr
Ach ja, der Tip mit dem Benchmark-Buch von 90° ist sehr gut.

Wollen wir nur hoffen, dass ich mit meinen 90° richtig liege ;)

| Diesen Beitrag melden

Lars@Krimi-Couch AW: An die Macher der Krimi-Couch: 02.12.2004, 21:56 Uhr
reg. seit:
12.01.2005
Forenbeiträge:
1711
Buchmeinungen:
27
Bücher im Regal:
272
Auch von mir kurz meine Richtlinien, wie aus einer Rezension eine Wertung wird:

- Granate, 90° und aufwärts. Selten etwas besseres gelesen, so ein Buch hält von allem anderen ab. Nachfolger ist ein absoluter Pflichtkauf. Logisch, 90er sind eher selten.

- sehr gut, etwa 76° - 89°. Toller Krimi, pfiffige Ideen, gekonnt geschrieben. Autor wird gemerkt, das Buch kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen.

- recht ordentlich, 51° - 75°. Hat im Grunde Spaß gemacht, doch war das Buch nicht wirklich innovativ oder so gut, dass es groß "haften" bleibt.

- absoluter Durchschnitt, 50°. Nichts besonderes, hat weder gefesselt noch richtig gelangweilt. Ein zweites Mal muss das nicht.

- naja, naja, 36-49%. War doch nicht so einfach, das Buch wirklich auszulesen. Mangelnder Stil, fehlende Spannung, vielleicht sogar gelegentlich einfallslos. Irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes mit Tendenz zum Viertel *g*

- absolute Zeitverschwendung, alles niedriger als 35°. Was haben sich Autor und Verlag dabei nur gedacht?, frage ich mich dann. Nö, das Buch hat nichtmals einen Platz im Regal verdient. Bye, bye und bitte kein Wiedersehen.

Schönen Abend,

Lars

Krimi-Blitz ´04 - jetzt abstimmen und gewinnen!
| Diesen Beitrag melden

SPIEGEL: "Alles ist noch viel schlimmer, als wir eh schon befürchten?" -- Dieter Hildebrandt: "Mir reicht schon, wenn alles so schlimm ist, wie ich glaube."

Alex AW: An die Macher der Krimi-Couch: 02.12.2004, 22:48 Uhr
Stell das doch mal in die FAQ´s, Lars. Dann kann man bei eigenen Rezensionen nochmal nachschauen!

| Diesen Beitrag melden

« Foren | Themen
direkt zu Seite:1 2 3 [...] 114 115 116 nächste
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck, [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats und [spoiler] Text [/spoiler] für versteckte Passagen. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

Über Krimi-Couch.de

ISSN 1862-7528