Die Krimi-Couch » AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen (Seite 2)
| Nussbaum | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 23.07.2008, 00:09 Uhr |
|---|---|---|
|
Guten Abend! Ich bitte schon einmal vorab vorsichtshalber um Entschuldigung, wenn mein Kommentar hier nicht in der 100% richtigen Rubrik landen sollte, aber immerhin hat er indirekt inhaltlichen Bezug zu den Kritiken hier. Seit einigen Jahren beobachte ich die Literaturkritik und insbesondere die Krimikritik im Internet. Vor einiger Zeit habe ich dabei auch die Krimi-Couch (und deren Ableger) entdeckt, an der man schon lange einfach nicht mehr vorbei kommt. Dennoch hielte ich es für eine Bereicherung, wenn bei den Buchbesprechungen der Krimi-Couch auch Links zu den Meinungen anderer Kritiker im Web zu finden wären. Machbar wäre das, indem man z.B. die Links aus den täglichen Ausgaben der Alligatorpapiere.de übernehmen würde. Da diese Seite auch von Herrn Schafft entwickelt wurde, sollte das doch kein Ding der Unmöglichkeit sein, oder? Einerseits ließe sich so erkennen, ob ein Roman in der professionellen / semi-profesionellen Kritik überhaupt wahrgenommen wird und wenn ja, in welchem Ausmaß. Hinzu kommt, dass eine umfassende Gesamtübersicht von Buchkritiken zu einem einzelnen Roman nämlich auch über Suchmaschinen wie Google bislang nicht erreichbar ist. Ich kenne Lehrstühle, die gerade das Thema Kritik/Verbraucherkritik im Internet unter kommunikationswissenschaftlichen Aspekt höchst interessant finden. Der relativ übersichtliche, aber facettenreiche Bereich Literaturkritik im Internet bietet dabei aus meiner Sicht großes Potenzial. Interessant wird meine Anregung für Sie auch aus einem anderen Aspekt heraus. Vielleicht teilen Sie meine Erkenntnisse ja. Seit einigen Monaten beobachte ich nämlich mit regem Interesse, wie ein nicht nur selbsternannter, sondern auch im Kollegenkreis offenbar sehr geschätzter deutscher Krimikritikerpapst bei beinahe jeder sich bietenden Gelegenheit über die Buchbesprechungen der Krimi-Couch und die Krimi-Couch allgemein lästert, sich regelmäßig die Monatsempfehlungen vornimmt und sie ein paar Tage/Wochen später sodann mit Wonne zerreisst. Vermehrt nimmt dieser Kritiker auch offen den Ausdruck "Pseudorezensionen der Krimi-Couch" in den Mund. Ich gestehe, dass ich diesen Kritiker bislang zwar für sein literarisches Fachwissen ebenfalls schätze, ihm aber inzwischen eine offene Feindschaft zur Krimi-Couch unterstellen muss. Und wenn ich dies feststelle, muss die Frage erlaubt sein, ob ich dessen Rezensionen als echte Buchkritik noch ernst nehmen kann, oder als reine Diskreditierung der Krimi-Couch (und somit Selbstdiskreditierung des gemeinten Kritikers) verstehen muss. Auch solche Erkenntnisse könnte eine Verlinkung zu "externen" Kritiken erleichtern. Ich hielte es für eine sehr interessante Anregung für die Krimi-Couch, einen solchen "Pressespiegel" anzubieten. Durch eine solche Übersicht ließen sich für jeden Leser auf Wunsch außerredaktionelle Informationen ableiten, die sehr aussagekräftige, individuelle Zusatzaspekte zu jedem Buch etc. liefern können. Was halten sie von dieser Idee? Nächtliche Grüße, Lars Nussbaum
|
||
| Jochen | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 23.07.2008, 00:42 Uhr |
|
Lieber Lars, interessante Anregung, durchaus. Ob das machbar und eine sinnvolle Ergänzung ist, muss natürlich Lars Schafft entscheiden. Sie haben mit ihren letzten Absätzen aber etwas aufgegriffen, das ich für ein kleines Phänomen halte: während Thomas Wörtches (ich denke, es ist bekannt, das es sich bei ihm um den "selbsternannten, sondern auch im Kollegenkreis offenbar sehr geschätzten deutschen Krimikritikerpapst" handelt) Aussagen zu Rotbuchs HCC Reihe und zu Kritikern und Kritiken im Internet (er zielt ja nicht nur gegen die Couch, es trifft auch andere Rezensenten und Blogbetreiber) in Blogs und auf Seiten, die sich mit Kriminalliteratur beschäftigen, heiß und vielfältig diskutiert wurde, gab es keinen einzigen Eintrag im Forum der Couch dazu. Jetzt stellt sich die Frage, ist kein Interesse da, oder wurde es schlicht nicht wahrgenommen? Wenn ersteres der Fall ist, erübrigt sich möglicherweise eine Liste mit Links. Oder ist dringend notwendig, damit das Augenmerk mal wieder mehr in Richtung Literatur, ihre Positionierung, Entwicklung und Diskussion geht. Wäre schön, wenn das passieren würde, anstatt Threads begrüßen zu dürfen, deren Hauptanliegen es scheinbar ist, mäßige Witze zu verbreiten. Ach übrigens "Ich habe gesündigt" von Caro Ramsay ist ein gutes Buch, da kann Wörtche gerne anderer Meinung sein, aber auch der Papst kann irren. Das auch er auf den Rankin-Ramsay Hype und anscheinend unvermeidlichen Vergleich reinfällt, ist allerdings bedauerlich.
|
||
| Bartensen | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 23.07.2008, 08:09 Uhr |
|
... unter der Rubrik Blogs sind tatsächlich ein paar andere Blogs verlinkt , leider etwas unaufällig am Rand ... dazu sind es nur die allgemeinen Links und nicht Links zu aktuellen Themen / Büchern usw. ... ...ich gehe nicht davon aus, das es schon sonderlich vielen Usern aufgefallen ist, oder ist gibt darüber wenig bis gar keine Diskussionsbereitschaft ... ...aber ich sehe es auch so, sollte jemand an einem Buch (und dem drumherum, Hype oder nicht usw.) interessiert sein, ist ihm sicherlich mehr geholfen, wenn er ein oder zwei Meinungen mehr einholen kann (ein bis zwei Leserkommentare a la "das Buch ist super, ey" sind da vermutlich weniger hilfreich, aber vielleicht reicht dem durchschnittlichen User das ja ich finde den Vorschlag spannend, fürchte nur, das er hier untergeht ...
If nobody don't say nothing, maybe nobody won't get hurt. |
||
| achim | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 23.07.2008, 09:19 Uhr |
|
Wie schon Bartensen erwähnte, findet man u.a. einen Link auf die Alligatorpapiere wenn man sich auf der Unterseite "Blog" befindet. Besonders leicht kann man diese Links tatsächlich nicht finden. Da auch ich Abonnent der Alligatorpapiere bin, muss ich Herrn Nussbaum zustimmen, dass mir in letzter Zeit auch genau diese "Anfeindungen" von Herrn Wörtches auffielen. Selbst wenn Herr Wörtches Recht haben mag, Kritik muss ja nicht unbedingt eine Allgemeingültigkeit besitzen, speziell in nicht messbaren Bereichen und sich mit meinen Empfindungen decken, so sind seine Äußerungen dennoch für mich erkennbar zunehmend "contra" Krimi-Couch. Mir erscheint das so, als würde ein gekränktes Kind wild um sich schlagen. Sollte ich in Zukunft weitere ähnliche Kommentare von Herrn Wörtches lesen, dann muss ich leider allen seinen Aussagen kritischer gegenübertreten. Versteckte Botschaften in Kommentaren finde ich nicht sehr förderlich für unseren kleinen Krimikosmos. Wenn Herrn Wörtches etwas nicht passt, so soll er Ross und Reiter nennen und nicht um den heißen Brei herumreden und dabei auch noch seine von ihm verfassten Kommentare für seine Hetzkampagne missbrauchen.
In den DICHTERN träumt die Menschheit. (Hebbel) |
||
| lilo | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 23.07.2008, 10:26 Uhr |
|
also ich sehe das so: ich mache mir hier ein Bild über Bücher, die ich lesen will, und lese Kritiken von gleichgesinnten Lesern. Nach einer gewissen Zeit hier auf der Couch weiß man jedenfalls auf wessen Geschmack man im großen und ganzen vertrauen kann. und Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Jeder wird sich also auf andere "Hobby-Kritiker" verlassen. Ich fahre damit jedenfalls sehr gut. Mögen die hochwohlgeborenen Berufskritiker dazu stehen wie sie wollen, mir geht es darum Bücher zu entdecken die ICH gerne lese, und diesen Zweck erfüllt die Krimicouch meiner Meinung nach wirklich gut! Jetzt mal ganz abgesehen davon dass die Zahl der entdeckten Bücher immer größer als das bewältigbare Lesepensum ist
Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen. |
||
| Chris. | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 23.07.2008, 19:21 Uhr |
|
Wem nicht klar ist, worüber hier gesprochen wird, dem seien folgende Links empfohlen: www.kaliber38.de/ woertche/ buchkultur_ 08.htm krimileser.wordpress.com/ 2008/ 07/ 14/ auf-dem-weg-in-die-monokultur/ www.krimiblog.de/ und einen etwas älteren Beitrag hätte ich hier auch noch: www.krimiblog.de/ 951/ mehr-nostalgie.html Man kann es sich zwar auf der Couch bequem machen, aber vielleicht nimmt man den Laptop mit und surft ein bisschen auf anderen Literatur-Sites bzw entsprechenden Blogs rum. Interessant und lehrreich ist es alle mal. MfG Chris. PS: ...... Blogs und auf Seiten, die sich mit Kriminalliteratur beschäftigen, heiß und vielfältig diskutiert wurde, gab es keinen einzigen Eintrag im Forum der Couch dazu. Darüber sollte man tatsächlich mal nachdenken.
|
||
| ingrida | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 23.07.2008, 19:48 Uhr |
|
Wir sollten uns darüber einig sein, was ein Blog überhaupt ist: Allgemeingültig oder doch eher eine Darstellung "seinerselbst". Daher meine ich, wir sollten "Back from harrogate" hier auf der KC weiter beobachten. Es könnte bestimmt noch kriminell werden. Mitnichten wird es zu versteckten Botschaften oder Anfeindungen kommen. LG Ingrida
Auch die Kunst, mit Anstand an einer Diskussion teilzunehmen oder gar sie zu leiten, übten wir. Das Wort Streitkultur war noch nicht erfunden. Hanns Joachim Friedrichs, Journalistenleben |
||
| Nussbaum | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 23.07.2008, 23:38 Uhr |
|
Guten Abend zusammen! Die Gabe der selektiven Wahrnehmung ist bekanntermaßen weit verbreitet. Insofern vielen Dank, dass meine Nachkommentatoren diesen Nebenschauplatz aufgegriffen haben. In der Tat komisch, dass das Thema bislang nicht auf der Krimi-Couch aufgegriffen wurde, aber das Forum besteht ja hier mehr aus Blödelecken, Quizspielchen und Streichelzoo, als das man sich mehr oder weniger ernsthaft mit Themen der Kriminalliteratur beschäftigt. Deshalb mein kleiner Hinweis an Herrn Schafft weiter oben. Vielleicht hatte mein Namensvetter tatsächlich noch nichts davon mitbekommen, wovon ich aber insbesondere nach dem heutigen Tage (und den "lachhaften" Reaktionen in diversen anderen Blogs) nicht mehr ausgehe. Insofern gratuliere ich Herrn Schafft zu so viel Souveränität, sich bisher auf die leidige Diskussion dieses Themas nicht eingelassen zu haben. Auch ich möchte mit meinem gestrigen Beitrag nicht eine Diskussion über die Glaubwürdigkeit eines ehemals von mir respektierten Kritikers entfachen wissen. Ich habe mir meine Meinung zu diesem Herrn gebildet und kann seine fremdwortgeschwängerten Artikel nicht mehr ernst nehmen. Basta! Aber ich möchte noch mal auf mein Hauptanliegen zurückkommen. Krimi-Couch ist für meine Begriffe Meinungsführer in Sachen Kriminalliteratur im Internet. Auf der riesigen Datenbank aufbauend könnte man doch - eventuell auch in einem "Joint Venture" mit den Aligatorpapieren - eine umfassende Kritik-Linksammlung aufbauen. Der Mehrwert für die User dieser Seite ist doch offensichtlich. Neben den eher massenkompatiblen Rezensionen und "Hobby-Kritiken" der Couch, findet man so auch einen unmittelbaren Zugang zu den Meinungen der Profi-Kritiker oder anderer selbsternannter Experten aus anderen Blogs. Findet ein Buch in der Kritik überhaupt Beachtung? Was finden die hohen Kritikerpäpste an Romanen gut, die in der breiten Masse (und teilweise auch auf der Krimi-Couch, bspw. Tannöd)durchfallen? Es gibt eine Reihe spannender Erkenntnisse, die man aus solchen Links erlangen könnte. Für die Krimi-Couch selber könnte daraus vielleicht die Möglichkeit erwachsen, Erkenntnisse aus der Aufarbeitung zu vermarkten. Vielleicht finden Sie ja auch einen Studenten der Kommunikations- oder Literaturwissenschaften (oder der Psychologie), der die Verlinkung für sie zu einem vernünftigen Stundenlohn aufbaut, weil er gleichzeitig über seine dabei gewonnenen Kenntnisse eine Doktorarbeit schreiben kann. Es könnte sich also auch für sie durchaus lohnen. Wie sehen sie das? Freundliche Grüße, L. Nussbaum
|
||
| Krimilotte | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 24.07.2008, 00:05 Uhr |
|
Ich persönlich belese mich auch mal auf anderen Ebenen, die oben schon aufgeführt sind. Allerdings sind die dortigen Kritiken der "Profikritiker" überhaupt nicht ausschlaggebend für mich. Ich halte mich hier lieber an den "Hobbyblödeleien und Hobbykritiker. Ich kann mit diesen hochgestochenen Auswürfen irgendwelcher Kritikpäpsten nichts anfangen. Und streiten können die ja ansonsten genauso wie wir "Kleinen". Und mich beschleicht ein Gefühl, das die Plattform KC (die in der Tat hohen Zulauf hat) als Sprungbrett, für andere Plattformen herhalten soll. LG Krimilotte
ICH hör dich!!!!!! Ich bastel am liebsten mit Hasen :-D Klopf laut, das Leben ist taub! |
||
| Federfrau | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 24.07.2008, 09:31 Uhr |
|
Eine Bitte an Lars: Ich finde diese Beiträge ( seit dem ersten von Nussbaum ) nicht nur interessant sondern auch so wichtig, dass sie in einem anderen Teil des Forums mehr interessierten KClern zugänglich gemacht werden sollten - ich bin nur zufällig darauf gestoßen. Wäre es wohl möglich diese Beiträge in einen neu zu eröffnenden Thread ( vielleicht in der Abteilung Rund ums Genre ) zu "übertragen"? Zu den angesprochenen Themen haben sicher viele etwas zu sagen.
Altern ist nichts für Feiglinge (Mae West) |
||

neue Kommentare:
» mehr Lesermeinungen