Die Krimi-Couch » AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen (Seite 3)
| Frank | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 24.07.2008, 09:39 Uhr |
|---|---|---|
|
Was mich bei Kritiken (der "Profis") häufig stört, steht im krassen Gegensatz zu der häufig vorhandenen Inhaltlosigkeit der Hobbykritiken. Wo die einen (zu) kurz bisweilen auch belanglos sind, ergehen die anderen sich in Schwafelei und erwecken den Eindruck, der Verfasser hatte den Anspruch, möglichst viele Fremdwörter in einem Satz unterzubringen. In der Zeit die ich aufwenden müsste diese zu lesen, kann ich auch gleich das erste Kapitel lesen. Das nutzt mir persönlich mehr.
Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ? |
||
| forbiddenplanet | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 24.07.2008, 09:53 Uhr |
|
Ich persönlich lese breit gefächert in Printmedien, aber auch im Internet natürlich diverse Rezensionen. Das ist alles recherchierbar und damit für jedermann zugänglich. Warum die KC nun so dringend als Portal mit Linksammlung aufgebaut werden soll, erschliesst sich mir nicht so ganz. Zu den Blogs: nicht wenige bieten vor allem narzistischen Blödsinn. Aber das ist nicht nur in Sachen Literatur so. Das Internet ist halt eine ideale Bühne für die Selbstdarstellung selbstverliebter Menschen. |
||
| Federfrau | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 24.07.2008, 10:39 Uhr |
|
Sogenannte Krimi-Päbste, die nicht auf der KC gewählt wurden, können wir schon mal gar nicht anerkennnen! Der weiße Rauch könnte durch einen "habemus krimi papam"- Thread ersetzt werden! Aber ernsthaft: Es gibt inzwischen fast so viele selbsternannte Krimi-Spezialisten wie Krimi Serien. Was die eine schreibt finde ich gut, was der nächste schreibt vielleicht weniger und ob mir der vielgerühmte Krimi nachher gefällt ist noch eine ganz andere Frage. Ohne Zweifel nützlich ist eine Möglichkeit, sich einen Überblick auch über diejenigen Bücher zu verschaffen, die nicht unbedingt vorne in den Buchhandlungen stehen oder gar nicht in den Regalen zu finden sind. Und genau diese Möglichkeit habe ich auf der KC - es gibt hier so einige Leute, auf deren Meinung ich sehr viel mehr gebe als auf die eines wie immer genannten Pabstes!- auch wenn diese Leute doch tatsächlich mal im Laber-Thread herumblödeln.... Altern ist nichts für Feiglinge (Mae West) |
||
| Cthulhu | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 24.07.2008, 12:26 Uhr |
@FederfrauUnd genau diese Möglichkeit habe ich auf der KC - es gibt hier so einige Leute, auf deren Meinung ich sehr viel mehr gebe als auf die eines wie immer genannten Pabstes!- auch wenn diese Leute doch tatsächlich mal im Laber-Thread herumblödeln.... Du sprichst mir aus dem Herzen. So seh ich das auch! Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn. |
||
| MaggieL | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 24.07.2008, 13:07 Uhr |
|
Die Idee, bei den Buchbesprechungen hier auf der Couch Links zu anderen Kritiken einzustellen, finde ich ganz bemerkenswert. Über den eigenen Tellerrand zu gucken ist immer eine interressante Sache - ich muss mich der Meinung ja nicht anschliessen. Vielleicht lern ich ja was oder gewinne neue Informationen oder amüsier mich einfach. Gerade die Krimi-Neulinge oder die nicht so sehr Erfahrenen, oder diejenigen die einfach nicht soviel Zeit haben, selber rumzusuchen, für die wäre es eine feine Sache! Möglicherweise würde die eine oder andere Diskussion hier dann auch etwas sachlicher. Wie schon oft erwähnt, Aussagen wie "ey, cooles Buch" sind nicht eben hilfreich. Führe mich nicht in Versuchung. Den Weg finde ich allein. (Rita Mae Brown) |
||
| WelpeMax | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 24.07.2008, 14:06 Uhr |
|
Ich lese die Rezensionen meist erst nachdem ich das Buch gelesen habe, das hat den Grund das ich festgestellt habe das die Rezensoren oft sehr viel aus dem Buch vorwegnehmen, hinzu kommt das was andere auch schon darstellen das Geschäcker eben verschieden sind und dort wo die Allgemeinheit dann 50° vergibt habe ich 90° oder umgekehrt ... die Abweichungen sind ja nicht ungewöhnlich! Andere Stelle, habe letztens das Buch von John S. Marr & Stephen Baldwin "Die elfte Plage" in mein Bücherregal gestellt, dabei habe ich festgestellt, das dieses Buch in eine neue Auflage kommt oder als Neuerscheinung deklariert wurde ... war etwas verwirrend, weil ich eine Rezension schreiben wollte sowie eine Bewertung, was noch nicht funktionierte, man konnte nur sehen das dieses Buch im Bücherregal anderer User stand, die meisten aber ungelesen, dieser Autor hat auch ein zweites Buch schon herausgegeben mit dem Titel "Die achte Posaune" leider noch nicht gelesen ... wäre supi wenn man etwas mehr zu diesem Autor bekommen könnte mfg Max |
||
| WelpeMax | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 24.07.2008, 16:06 Uhr |
|
Keine Ahnung ob das mit hier hin gehört ... bin Mitglied beim Buchclub und ich kaufe auch bei Thalia ein, habe jetzt Thalia als Buchhandlung benannt, doch meine Frage ist wieso es den Club bertelsmann gibt ? Kommt der noch hierrein ? Denn ich kaufe dort immer soviele Bücher ein |
||
| mabu | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 24.07.2008, 16:55 Uhr |
|
Generell finde ich, dass das Blödeln viel Spaß macht und hier einfach dazu gehört. Wenn ich mich ernsthaft für Kritiken von ach so wichtigen Kritikern interessiere, wende ich mich an Herrn Reich-Ranicki... Genau diese Lockerheit, die eben auch ein bißchen Chat und Spiel beinhaltet, hat mich auf die KC gebracht und es könnte viel zu unübersichtlich werden, wenn wir alle möglichen Links und Blogs mit einbeziehen würden/müssten. Dieser Mikro-Kosmos (schönes Wort von Achim) ist ja nicht umsonst so beliebt, wie die Mitgliederzahlen wohl belegen. Man hat das Gefühl, wirklich Freunde zu finde Meine Güte, jeder kann doch heutzutage ALLES googlen, das ist wirklich keine Kunst! Mir haben jahrelang die Rezensionen bei amazon ausgereicht, um gute Bücher zu lesen. Aber wie von meinen Vor-Postern bereits festgestellt, kann man sich anhand des Bücherregals von anderen KC-lern und ihren Buchmeinungen nun wirklich ein gutes Urteil bilden. Und als Vollheidin ist mir der Papst sowieso schnurz... |
||
| mabu | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 24.07.2008, 16:57 Uhr |
| schiebe noch ein "n" hinter "Freunde zu finde" und einen Punkt. | ||
| mabu | AW: An die Macher: inhaltliche Anregungen | 24.07.2008, 16:58 Uhr |
|
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Das schöne Wort von Achim heißt "Krimikosmos", ich schiebe heute alles auf's Wetter. |
||

neue Kommentare:
» mehr Lesermeinungen