Die Krimi-Couch » AW: dpr Dunkelkammer (Seite 3)

direkt zu Seite:vorherige 1 2 3 4 [...] 39 40 41 nächste
d.p.r. AW: dpr Dunkelkammer 11.09.2009, 21:32 Uhr
reg. seit:
23.05.2009
Forenbeiträge:
476
Buchmeinungen:
14
Bücher im Regal:
0
Ups, das mit dem Link ist in die Hose gegangen (wahrscheinlich steckt Jochen dahinter). Hier nochmal der Link zum Eingeben in den Browser:

www.krimi-couch.de/ krimis/ dprs-krimilabor.html

Und da unten rechts versuch ichs auch noch mal, hm, hm...

bye
dpr

Krimilabor-Übersicht
| Diesen Beitrag melden

Vielen Dank! Wir werden den Beitrag umgehend prüfen.

Frank AW: dpr Dunkelkammer 11.09.2009, 21:33 Uhr
reg. seit:
03.11.2006
Forenbeiträge:
53924
Buchmeinungen:
318
Bücher im Regal:
1572
@d.p.r
Ich gestehe kaum auf die Startseite zu gehen...wer weiß wieviele andere auch nicht. Und wenn doch, dann einmal im Monat um die Neubesprechungen zu begutachte.Daher fände ich einen "deutlicheren" Hinweis praktisch. Aber - Danke für den Link.

| Diesen Beitrag melden

Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

toma AW: dpr Dunkelkammer 12.09.2009, 10:02 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10446
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405
Danke für den Link
Ich habe auch nach dem "Eingang" gesucht und habe ihn nicht gefunden *schaut verwirrt*

| Diesen Beitrag melden

Jochen AW: dpr Dunkelkammer 12.09.2009, 15:23 Uhr
reg. seit:
06.07.2007
Forenbeiträge:
3123
Buchmeinungen:
42
Bücher im Regal:
100

Ups, das mit dem Link ist in die Hose gegangen (wahrscheinlich steckt Jochen dahinter).

Ja klar, du schnuffeliger Sherlock Holmes-Verschnitt aus dem Saarland, lass mich dein Moriarty sein *grinst breit*

Warte nur, wenn ich dich demnächst mit vorgehaltener Waffe zwinge, meinen handgeschriebenen "Feuchtblasse Leichengebiete"- Remix zu lesen.

| Diesen Beitrag melden

d.p.r. AW: dpr Dunkelkammer 12.09.2009, 15:41 Uhr
reg. seit:
23.05.2009
Forenbeiträge:
476
Buchmeinungen:
14
Bücher im Regal:
0
Ha! Ob uns Lars einen kleinen Betriebsausflug zu den Reichenbach-Fällen spendiert? Zwei fahren hin, nur einer kehrt zurück. Und zwar:

dpr

Krimilabor-Übersicht
| Diesen Beitrag melden

Federfrau AW: dpr Dunkelkammer 13.09.2009, 13:34 Uhr
reg. seit:
09.03.2008
Forenbeiträge:
3869
Buchmeinungen:
11
Bücher im Regal:
319
...und schreibt eine neue kolumne über den perfekten mord......

ich wünsche mir eine kolumne über krimiautorinnen *lacht laut*

| Diesen Beitrag melden

Altern ist nichts für Feiglinge (Mae West)

d.p.r. AW: dpr Dunkelkammer 13.09.2009, 18:49 Uhr
reg. seit:
23.05.2009
Forenbeiträge:
476
Buchmeinungen:
14
Bücher im Regal:
0
Den Wunsch einer bezaubernden Frau konnte ich noch nie abschlagen... also Krimiautorinnen. Ist notiert. Vielleicht schon im November...

bye
dpr

Krimilabor-Übersicht
| Diesen Beitrag melden

ingrida AW: dpr Dunkelkammer 13.09.2009, 20:07 Uhr
reg. seit:
03.04.2006
Forenbeiträge:
164
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
121
Ich möchte sehr gern auch weitere Kolumnen lesen, weil sie spannend sind wie ein Krimi. Der Humor übersteigt ja fast mein Fassungsvermögen: Fremdsprachige Hunde, die "Frolic"-süchtig o.Ä. werden. Warum spontane Reaktionen der LeserInnen noch fehlen, liegt evtl. an Deinem Wortschatz. Wer ist Primus Interpares bei Polizei-Krimis. Teamleiter, Erster unter Gleichen oder einfach nur der Lümmel aus der ersten Bank. Für meine Verhältnisse brauche ich einige Zeit, den Inhalt zu verinnerlichen. Aber bitte, mehr davon.
LG Ingrida

| Diesen Beitrag melden

Auch die Kunst, mit Anstand an einer Diskussion teilzunehmen oder gar sie zu leiten, übten wir. Das Wort Streitkultur war noch nicht erfunden. Hanns Joachim Friedrichs, Journalistenleben

Falcon AW: dpr Dunkelkammer 14.09.2009, 13:10 Uhr
reg. seit:
09.07.2007
Forenbeiträge:
4192
Buchmeinungen:
32
Bücher im Regal:
401
lieber dpr

danke für die Beantwortung der Fragen. Ich finde es toll, dass wir von deinem weitreichendem Erfahrungsschatz profitieren dürfen.
Und andere Mitleser anscheinend auch. Zumindest haben sich doch eine gemeldet. Was ja auch der Zweck meiner kleinen Provokation war ( *zwinkert* Kinsey).

Weniger toll finde ich, dass Du bei uns Leichen entsorgen willst. Das ist ja "Güsseltourismus". *nono*

Zurück zum Thema. Ich denke der Mechanismus des Verkaufs- und Verlagswesen wäre schon noch eine vertiefte Betrachtung wert.
Wer sagt den eigentlich wasmassentauglich ist?
Schreiben uns den die Verlage vor, was wir zu lesen haben? Oder wollen wir gar nichts anderes lesen?

in diesem Sinne, ein froher Wochenstart

| Diesen Beitrag melden

d.p.r. AW: dpr Dunkelkammer 14.09.2009, 16:33 Uhr
reg. seit:
23.05.2009
Forenbeiträge:
476
Buchmeinungen:
14
Bücher im Regal:
0
Hallo Falcon,
ich habe mich vor zwei Monaten mit der Herausgeberin der Ariadne Krimis, Elke Laudan unterhalten, und sie sagte u.a.: "Ich halte das hiesige Publikum für leichtgläubig, nicht für blöd." (das gesamte, ziemlich lange Interview: siehe Link) Was heißt das? Es heißt, dass viele LeserInnen in ihre Buchhandlung gehen, dort in die Krimiecke stürzen und annehmen, jetzt alle guten Krimis auf einem Haufen zu finden. Sie glauben der Marktschreierei ("Krimi des Monats", "empfohlen vom Bäcker Ihres Vertrauens", "Weltbestseller!!!") und geben sich mit dem Angebot zufrieden.
Natürlich ist das, was in einer herkömmlichen Buchhandlung ausliegt, nur ein kleines Segment dessen, was tatsächlich veröffentlicht wird. Wer bestimmt nun, was da in der Buchhandlung rumliegt und was nicht? Zunächst einmal die Verlage mit dem, was sie anbieten. Dann die Buchhandlungen, mit dem, was sie übernehmen. Beide müssen Geld verdienen und stürzen sich auf Bücher, bei denen die Chance des Geldverdienens am größten ist. Also auf das, was sich schon immer gut verkauft hat. Das ist dann ein Teufelskreis. Hinzu kommen weitere Aspekte: Welche Verdienstmarge bietet der Verlag den Buchhandlungen an? Hier sind natürlich große Verlage im Vorteil resp. können große Buchhandelsketten Verlage "erpressen". Gib mir 45% - und ich nehm dich ins Angebot. Ganz wichtig auch: der Verkaufspreis. Ein kleiner Verlag kann da nicht mit den großen konkurrieren, die ja ganz andere Mengen umsetzen und so die Kosten pro Exemplar gering halten. Ein Buchhändler weiß aber z.B., dass der Kunde nicht zugreift, wenn er für 300 Seiten plötzlich 13 Euro zahlen soll, wenn er bei einem großen Verlag 300 Seiten für schlappe 7,95 bekommen kann.
Jeder geht den Weg des geringsten Risikos.
Das Schreckliche an dieser Situation: Man kann sie nachvollziehen. Verlage und Buchhandlungen müssen Geld verdienen. Lesern kann man nicht zumuten, stundenlang zu recherchieren, was es noch so alles an Krimis abseits des Mainstream gibt. Wenn du z.B. mit Leuten aus Verlagen sprichst, bedauern die, dass es so ist. Aber sie können / wollen nichts ändern. Wenn man mit Lesern spricht, ist es ähnlich. Häufig wird beklagt, dass immer nur der gleiche Einheitsbrei angeboten wird.
Ich glaube nicht, dass Verlage Leser für dumm verkaufen wollen. Sie haben einfach Schiss, auf etwas anspruchsvollerer Ware sitzenzubleiben. Eine Lektorin sagte mir neulich: Wenn ich deinen Text annehme, verkaufe wir maximal 4.000 Stück davon. Das wäre ein Reinfall. - Wenn mein jetziger, kleiner Verlag 4.000 Stück absetzen kann, wird er wahrscheinlich drei Tage lang feiern...
Was können wir tun? Ganz einfach: Überrascht die Verlage. Kauft mehr von den Kleinen, auch wenns den einen oder anderen Euro mehr kosten sollte.
Genau hier muss der Kritiker ansetzen, indem er dem Leser verstärkt Bücher empfiehlt, die dieser NICHT in der herkömmlichen Buchhandlung findet oder für die lautstark geworben wird. Deshalb finde ich es auch schön, dass diesen Monat so viele "kleine Verlage" auf der Krimicouch präsent sind. Gerade hier, wo sich unterschiedliche Geschmäcker treffen, kann dieser Teufelskreis durchbrochen werden. Denn wenn IHR plötzlich Bücher kauft, die bei Großverlagen keine Chance haben, könnt ihr den Leuten dort signalisieren: Wir möchten nicht nur immer den ewig gleichen Einheitsbrei löffeln.
Ich bin fest davon überzeugt, dass man als Kritiker die Pflicht hat, Leser auf Entdeckungsreisen mitzunehmen. In Welten, die etwas abseits liegen, aber faszinierend sind.
So, jetzt hör ich aber auf... Das ist ja schon fast ne Extrakolumne geworden...

bye
dpr

Interview mit Elke Laudan
| Diesen Beitrag melden

« Foren | Themen
direkt zu Seite:vorherige 1 2 3 4 [...] 39 40 41 nächste
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck, [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats und [spoiler] Text [/spoiler] für versteckte Passagen. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"