Die Krimi-Couch » AW: dpr Dunkelkammer (Seite 41)

direkt zu Seite:vorherige 1 2 3 [...] 39 40 41
Federfrau AW: dpr Dunkelkammer 15.12.2011, 09:31 Uhr
reg. seit:
09.03.2008
Forenbeiträge:
3869
Buchmeinungen:
11
Bücher im Regal:
319
eine frage, viele antworten....

ich fand ja die idee von Fred Vargas, einen ganzen kreis von "ermittlern" einzuführen ( kehlweiler und die drei evangelisten) sehr reizvoll - da sie so verschiedene lebenswelten haben, ist der handlungsspielraum der autorin größer.....inzwischen aber wohl aufgegeben.

wichtig ist, wie ria schon geschrieben hat, zu wissen, wann es zeit ist, den helden in ehren zu grabe zu tragen....bevor autorin und leser nur noch gähnen.

und dann gibt es da noch das spannende phänomen- mir gefällt der protagonist nicht - überhaupt nicht - nämlich harry hole. trotzdem ziehen mich nesbös romane immer wieder in ihren bann. möglicherweise sogar gerade weil mir harry so wenig gefällt?

ich glaube, das mit der beliebtheit von serien beruht auf dem gleichen grund wie die liebe zu soaps - so ein gefühl in eine schon vertraute welt einzutauchen. meisterlich, wenn es gelingt, diese vertrautheit gründlich zu erschüttern ohne die idee aufzugeben.

| Diesen Beitrag melden

Vielen Dank! Wir werden den Beitrag umgehend prüfen.

Altern ist nichts für Feiglinge (Mae West)

-heinrich AW: dpr Dunkelkammer 20.12.2011, 13:43 Uhr
So, die Planung für 2012 hat schon begonnen. Im Januar gibts was über Serienhelden am Beispiel des euch sicherlich bekannten Richters Di von Robert van Gulik...

beim Stöbern in der Mittagspause bin ich auf eine schöne Übersichtsseite zu der Geschichte - und den Geschichten- des Richters gelangt....

www.ostasien.net/ boox/ richterdi.htm

| Diesen Beitrag melden

d.p.r. AW: dpr Dunkelkammer 22.01.2012, 09:46 Uhr
reg. seit:
23.05.2009
Forenbeiträge:
476
Buchmeinungen:
14
Bücher im Regal:
0
Nach der Kolumne ist vor der Kolumne... und die nächste beschäftigt sich mit einem Thema, das aufmerksame LeserInnen immer wieder sprachlos machen dürfte: Krimis als Pflichtlektüre in Schulen. Wer hier die entsprechenden Kommentare liest, zweifelt entweder an der Kompetenz der Pädagogen oder den Fähigkeiten der Schüler oder an beidem.
Meine Bitte nun an euch: Wie sind eure eigenen Erfahrungen mit Pflichtlektüre in der Schule? Seit wann lest ihr Krimis? Wie schätzt ihr als Mütter / Väter / Pädagogen / BuchhändlerInnen die Bereitschaft von Heranwachsenden zum Lesen allgemein und zum Lesen von Krimis im Besonderen ein?
Über entsprechende Nachrichten, gerne auch an mich privat, würde ich mich freuen...

bye
dpr

Mord(s)kalender
| Diesen Beitrag melden

Federfrau AW: dpr Dunkelkammer 14.02.2012, 09:32 Uhr
reg. seit:
09.03.2008
Forenbeiträge:
3869
Buchmeinungen:
11
Bücher im Regal:
319
diese kolumne hat mich ganz besonders gefreut.
viel zu selten beschäftigt sich jemand, der nicht gerade deutschlehrer ist, mit der frage: wozu sollte man überhaupt lesen, was hat man davon?

| Diesen Beitrag melden

Altern ist nichts für Feiglinge (Mae West)

MichiB AW: dpr Dunkelkammer 14.02.2012, 16:46 Uhr
reg. seit:
06.10.2007
Forenbeiträge:
258
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
721
Ich erinnere mich an 2 Krimis die ich in der Schule lesen musste:
Die Jagd nach dem Stiefel und
Käuzchenkuhle.
Es waren eher Krimis für Kinder ab 10 Jahre, es ging direkt und indirekt um den Nationalsozialismus, also ein Thema das zu meiner Zeit in der (DDR)Schule passte.

Ansonsten gab es nur die Klassiker: Faust, Kabale und Liebe, Macbeth;
russische Literatur: Wie der Stahl gehärtet wurde;
Und an Werner Holt Teil 1 und Der Untertan kann ich mich auch noch erinnern.

Mir hat das lesen der Schulliteratur immer Spaß gemacht, war eine Abwechslung zum restlichen Unterricht. Wenn es Filme zu den Büchern gab, haben wir diese geguckt.

Ich wollte dir in einem nun geschlossenen Thread einen Vorschlag zu einer deinen neuen Kolumnen machen, denn du hattest ja gefragt. Hier ist er:

Wie objektiv/subjektiv darf eine Rezension sein.

| Diesen Beitrag melden

d.p.r. AW: dpr Dunkelkammer 14.02.2012, 17:06 Uhr
reg. seit:
23.05.2009
Forenbeiträge:
476
Buchmeinungen:
14
Bücher im Regal:
0
Dann müsste ich aber eine Menge von dem wiederholen, was ich hier schon geschrieben habe:
www.krimi-couch.de/ krimis/ dprs-krimilabor-der-begruendete-geschmack-warum-rezensionen-so-wichtig-sind-und-so-unwichtig.html

Sagen wir es mal kurz: Ein Rezensent begründet sein subjektives Leseergebnis so, dass man nachvollziehen kann, nach welchen Kriterien es zustandegekommen ist.

gewinnt den Krimiblitz
| Diesen Beitrag melden

d.p.r. AW: dpr Dunkelkammer 24.02.2012, 08:58 Uhr
reg. seit:
23.05.2009
Forenbeiträge:
476
Buchmeinungen:
14
Bücher im Regal:
0
... und wieder einmal sind die Leserinnen und Leser der kleinen Kolumne zur Mitarbeit aufgefordert. Die Märzausgabe heißt "Sherlock Holmes darf nicht sterben" und fragt nach dem wieder einmal aktuellen Holmes-Boom in Buch, TV und Film. Tja - und wie seht ihr diesen Holmes? Ein rein nostalgisches Lesevergnügen oder doch mehr? Antworten sind willkommen, entweder in diesem Thread oder privat per PN. Und so wird die Kolumne beginnen:

Was fasziniert uns eigentlich so an diesem komischen Kerl mit dem Käppi und der Pfeife, diesem fürchterlich auf der Geige dilettierenden Gelegenheitsmorphinisten? Gut, der Mann hat einen scharfen Verstand. Er beherrscht die Kunst der Deduktion, aus einem Tintenfleck am Daumen eines Mannes schließt er messerscharf auf den Beruf. Sein Leben ist aufregend und glücklicherweise begleitet ihn ein Adlatus, der alle Abenteuer des Helden aufschreibt und vor lauter Bewunderung ständig nach Luft zu schnappen scheint. Aber – die Zeit für solche Protagonisten ist doch vorbei, selbst wenn sie, wie dieser Protagonist, von den Toten auferstehen können. Oder etwa nicht?

gewinnt den Krimiblitz
| Diesen Beitrag melden

« Foren | Themen
direkt zu Seite:vorherige 1 2 3 [...] 39 40 41
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck, [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats und [spoiler] Text [/spoiler] für versteckte Passagen. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"