Die Krimi-Couch » Wie Phönix aus der Asche: Die Top-Krimis der KC
| morus64 | Wie Phönix aus der Asche: Die Top-Krimis der KC | 16.08.2011, 15:23 Uhr |
|---|---|---|
|
33. KW 2011: Als interessierter Beobachter der Neuzugänge in der KC-Rubrik "Top-Krimis" bin ich verwirrt über die bisher m.E. noch nie dagewesenen revolutionären Veränderungen in der Top 10 der aktuellen Woche (s.o.): Da springt "Sturms Jagd" v. Michael Quant mit 53 Leserbewertungen und 97 Grad aus dem Nichts auf Platz 1, obwohl (oder gerade??) die Rezension v. geschätzten Jochen König mit 23 GRAD ernüchternd ausfällt. Da springt Harry Thürk mit seinen Krimis "Piratenspiele" und "Die toten Masseusen von Kowleen" auf Platz 2 bzw. 4 (96 bzw. 94 GRAD bei je 62 Leserwertungen), obwohl beide bereits 1995 bzw. 1992 erschienen sind. Wenn man sich die Nachwendekrimis vom in der Altbundesländerleserschaft wohl eher unbekannten Harry Thürk ansieht, überraschen ähnlich hohe Wertungen, nur die ANZAHL der Leserbewertungen reicht (noch?) nicht aus, um weitere Top-Platzierungen einzufahren. Fazit: Ich werde das mulmige Gefühl nicht los, dass in dieser KC-Unterrubrik "Top-Krimis" neuerdings heftigen, schwer nachvollziehbaren Manipulationen Tür & Tor geöffnet worden sind. Und das könnte möglicherweise erst die Spitze des Eisbergs sein. Analogien zu ausufernden facebook-Massenparties drängen sich auf... Schade, dass damit Leser-Lesempfehlungen an Glaubwürdigkeit verlieren - oder sollte ich total irren, mich auf kriminellen Holzwegen befinden und alles nur der blanke Zufall sein? |
||
| morus64 | AW: Wie Phönix aus der Asche: Die Top-Krimis der KC | 16.08.2011, 15:25 Uhr |
|
sorry: natürlich Michael Quandt (mit deetee!) |
||
| achim | AW: Wie Phönix aus der Asche: Die Top-Krimis der KC | 16.08.2011, 15:47 Uhr |
|
@Morus Ein absolutes Hammerbuch vom M.Q. Über 50 Bewertungen an die 100°. Das Werk schreibt epochale Geschichte. Jeder Satz daraus, ach was sage ich, jede Silbe gar, ein absolutes Meisterwerk. Die nächsten Bände davon habe ich bereits abonniert, den ersten Band bereits 67 mal gelesen. Es gibt nichts besseres im Krimi-Kosmos. Und Jochen König, der alte Neidhammel hat dieses Kunstwerk ob seines Unvermögens und ignoranz einfach nicht erkannt und dann auch noch bewußt heruntergeputzt. Diese Krimipfeife, der soll doch Kochbücher rezensieren. Der hat von Krimis noch weniger Ahnung, wie ein Dackel vom Eierlegen. Das musste mal gesagt werden. Jetzt mal ganz ernsthaft: Wer sich so dämlich beim Manipulieren anstellt, der braucht sich nicht zu wundern, wenn sein Anliegen sich verkehrt. Das kann doch und darf kein normaler Leser realistisch sehen. In den DICHTERN träumt die Menschheit. (Hebbel) |
||
| morus64 | AW: Wie Phönix aus der Asche: Die Top-Krimis der KC | 19.09.2011, 13:12 Uhr |
|
38. KW 2011: Die Prophezeiung ist eingetroffen: In der Rubrik "Top-Krimis" (s. Startseite, Fenster links oben, 6. Zeile) ist Autor Harry Thürk der Imperator: 1.: Der maskierte Buddha 2.: Tod auf Tahiti 3.: Die tätowierte Unschuld ... 5.: Piratenspiele ... 7.: Die toten Masseusen von Kowloon (!!!!!!!) Eine ehemals zuverlässige Empfehlungsseite für lesenswerte Krimis wird durch gut durchorganisierte Manipulation zum chaotischen Wildwuchs. Ich bin kein Gegner von Harry Thürk, "Die toten Masseusen von Kowloon" haben gefühlte 74 GRAD und damit mehr als Cotterill mit seinem Dr. Siri erhalten. Aber eine höhere Gradzahl als Lansdale, Sjöwall/Wallhöö, Chandler und Puzo innerhalb der aktuellen Top 10 - tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen. Frage: was kann man tun, diese Rubrik als nicht aussagekräftig einstampfen oder durch Filter wieder glaubwürdig machen? Keine Ahnung, aber schade. |
||
| Krimimieze | AW: Wie Phönix aus der Asche: Die Top-Krimis der KC | 19.09.2011, 15:16 Uhr |
|
@ Morus: Wie würdest du denn filtern? Ich find's auch schade, dass die Liste im Moment so aussieht (sorry Herr Thürk), aber mir fällt nichts anderes ein, als die Bewertungen der Bücher zu löschen. "Die Angaben können jederzeit ohne vorherige Ankündigung geändert werden." - Zitat Kurzanleitung Canon Drucker |
||
| Frank | AW: Wie Phönix aus der Asche: Die Top-Krimis der KC | 19.09.2011, 20:11 Uhr |
|
Dann stellt sich aber die Frage, ob man damit nicht auch diejenigen Bewertungen von Leser/innen löscht, die die Bücher auch tatsächlich gelesen - und ihrem Empfinden nach beurteilt haben. Und das würde ich persönlich auch als falsch empfinden. Dude: Mir pinkeln die auf den bekackten Teppich ! Walter: Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ? |
||
| achim | AW: Wie Phönix aus der Asche: Die Top-Krimis der KC | 19.09.2011, 22:58 Uhr |
|
@morus Bei diesen abgegebenen Gradbewertungen fehlen die aussagekräftigen Kommentare. Ich habe vor langer Zeit schon einmal die Anregung gemacht, zunächst einen Kommentar zu schreiben und zusätzlich (innerhalb des Kommentars) noch die Worte mittels des Gradmessers bewerten. Dann ist für jeden klar, wie der Kommentator das Buch wertmässig sieht ebenso wie sich dieser Wert ergibt. In den DICHTERN träumt die Menschheit. (Hebbel) |
||
| Federfrau | AW: Wie Phönix aus der Asche: Die Top-Krimis der KC | 20.09.2011, 09:59 Uhr |
|
ich achte gar nicht auf die gradzahlen- viel aussagekräftiger sind für mich die kommentare - was hilft es mir, wenn jemand ein buch mit 100 irgendwas bewertet und ich habe keine ahnung, wieso.....
Altern ist nichts für Feiglinge (Mae West) |
||
| morus64 | AW: Wie Phönix aus der Asche: Die Top-Krimis der KC | 20.09.2011, 13:46 Uhr |
|
@achim / @federfrau: genau das ist das Problem & vielleicht auch die Lösung: Zu den Krimis v. Thürk gibt es gaaaanz wenige Kommentare und - was die Sache noch unglaubwürdiger macht: kaum jemand hat sie in seinem Regal. Aber knapp über 50 Wertungen ergeben dann 96 GRAD, das ist schon befremdend. Ich vermute ja auch, dass 50 Stimmen das abgesprochene "Kampfziel" sind, denn meistens sichert das ja schon auf Ewigkeit einen super Platz unter den Top-Krimis. Mich ärgert einfach nur die verfälschte Mogelpackung, oder hat man zu viele Krimis gelesen, die einen argwöhnisch werden ließen... Ist ja auch egal, aber dennoch ist das depremierend, dem Spektakel so machtlos ausgeliefert zu sein. Kriminelle Grüße aus der friedlichen Provinz! |
||
| Kinsey | AW: Wie Phönix aus der Asche: Die Top-Krimis der KC | 20.09.2011, 15:05 Uhr |
|
Hat überhaupt schon jemand bemerkt, dass die Thürk-Krimis inzwischen aus den Top-Krimis rausgeflogen sind?
Ich bin nicht abergläubisch. Das bringt Unglück. |
||

neue Kommentare:
» mehr Lesermeinungen