Die Krimi-Couch » AW: Lauter Leichen um mich rum (Seite 10)
| MaggieL | AW: Lauter Leichen um mich rum | 24.11.2011, 09:21 Uhr |
|---|---|---|
|
DPR ................. nicht aufhören bitte. Ich leide hier schon genug. Führe mich nicht in Versuchung. Den Weg finde ich allein. (Rita Mae Brown) |
||
| MichiB | AW: Lauter Leichen um mich rum | 24.11.2011, 15:41 Uhr |
|
Einleuchtende Antwort, aber einen faden Nachgeschmack hat der Wechsel schon, denn bei Jussi Adler-Olsen wurde leider nicht gewechselt. Bei vielen anderen auch nicht. Generell ist mir aufgefallen, dass die persönliche Meinung des Rezesenten viel zu stark mit einfließt. Das macht es für Menschen, die hinter allem und jedem eine Verschwörung vermuten viel einfacher, sich eine Verschwörungstheorie aufzubauen. Zumal es sehr interessant gewesen wäre deine Rezension zu den beiden anderen Büchern zu lesen. Schade find ich es, dass du auf meinen Vorschlag mit der Zusammenlegung der Foren gar nicht eingegangen bist. Denn so würden definitiv mehr Leute im Forum unterwegs sein. |
||
| d.p.r. | AW: Lauter Leichen um mich rum | 24.11.2011, 16:01 Uhr |
|
@Michi: Es gibt keine idealen Lösungen, das zeigt ja auch die Diskussion. Den einen ist es verdächtig, wenn immer die selben RezensentInnen zu bestimmten AutorInnen schreiben, die anderen wittern kriminelle Machenschaften, wenn die RezensentInnen wechseln. Es ist auch so, dass der Kreis der RezensentInnen überschaubar ist, manche auf bestimmte Sorten von Krimis spezialisiert sind usw. Am Ende ist es Zufall - und das spricht eigentlich am ehesten gegen die Theorie von den manipulativen Rezensenten. Zum Zusammenlegen der Foren: Nee, finde ich nicht so toll. Dann wird es hier total unübersichtlich und dass jemand quasi forenübergreifend aktiv wird,glaube ich eher auch nicht. Das kann man jetzt schon, man muss halt "umschalten". |
||
| Lars@Krimi-Couch | AW: Lauter Leichen um mich rum | 24.11.2011, 18:38 Uhr |
@MichiZumal es sehr interessant gewesen wäre deine Rezension zu den beiden anderen Büchern zu lesen. Leuchtet mir im Umkehrschluss ebenso ein. Nur: So lange es neue Bücher gibt, die ich auf der KC besprochen haben möchte und dies evtl. sogar gerne selbst täte, verschwende ich nicht meine Zeit mit Band zwei und drei, wenn ich mich schon bei Nr. eins zu Tode gelangweilt habe. Dass es ganz wunderbar wäre, wenn diese "Top-Titel" direkt von zwei, drei Redakteuren hier besprochen werden würden, ist doch klar. Aber das geht zeitlich nie und nimmer, weder im Feuilleton noch im Netz. Deswegen wechseln wir hin und wieder mal den Rezensenten. Bei Jussi Adler-Olsen war es nicht der Fall, wird es aber beim nächsten Band werden. Ist schon so geplant. Foren-Zusammenlegung: Nee, werden wir nicht machen. Es zeichnet die Couchen aus, dass sich in den jeweiligen Foren die Experten tummeln. Krimis werden auf der KC diskutiert, historische Romane auf der HC, Fantasy auf der PC etc. Das hat sich eigentlich bewährt. Grüße! Lars SPIEGEL: "Alles ist noch viel schlimmer, als wir eh schon befürchten?" -- Dieter Hildebrandt: "Mir reicht schon, wenn alles so schlimm ist, wie ich glaube." |
||
| RiaKlug | AW: Lauter Leichen um mich rum | 24.11.2011, 18:47 Uhr |
|
Jetzt habe ich mir die Beiträge der letzten Tage nochmal gründlich durchgelesen. Leider habe ich eins immer noch nicht verstanden. An wen muss ich mich denn nun wenden, wenn ich ein Mittagessen oder Sekt für eine Rezi tauschen will? Und an wen, wenn ich eine Rezi schreibe und dafür Sekt und Mittagessen haben will? Ich kann mir sonst das Bestechen nicht leisten, ich bin nämlich Autorin in einem Kleinverlag. Den Verkaufsschub für die positive Rezi brauche ich, um mir ein paar neue Socken zu kaufen. Den Rest legt meine Verwandtschaft drauf. |
||
| d.p.r. | AW: Lauter Leichen um mich rum | 24.11.2011, 19:31 Uhr |
| Ab Januar wird die Bewertungsskala geändert. Nicht mehr Altpapier - lauwarme Kost - Meisterwerk,sondern Rotkäppchensekt - Cremant - Veuve Cliquot. Jochens Vorschlag (Urlaub im Harz - Wochenende London - Safari Südafrika) wurde abgelehnt. Das können sich die Kleinverlage nicht leisten. | ||
| nerozuechtetkeineorchideenmehr | AW: Lauter Leichen um mich rum | 24.11.2011, 19:45 Uhr |
|
Ich glaube, irgendwie verstehe ich es nicht! Ich muß nicht immer der gleichen Meinung sein, wie ein Rezensent. Muß auch nicht. Jeder hat einen eigenen Hintergrund und Erfahrungen aus denen er ein Buch liest. Wie sagt der Volksmund: Was dem einen sein Uhl ist dem anderen seine Nachtigall. So what!! Ich halte Rezensenten für sehr wichtig, GERADE, wenn es abseits des Mainstream ist. Bestes Beispiel: Der hervoragende Verlag Liebeskind ist auf Grund der positiven Besprechungen von (damals) David Peace in den Blickpunkt geraten und das zu Recht! Ohne diese Besprechungen wäre dies nicht passiert und viele gute Bücher würden einfach untergehen. Man kann immer anderer Meinung sein, aber Polemik ist in jedem Fall unangebracht! |
||
| RiaKlug | AW: Lauter Leichen um mich rum | 24.11.2011, 21:00 Uhr |
Nicht mehr Altpapier - lauwarme Kost - Meisterwerk,sondern Rotkäppchensekt - Cremant - Veuve Cliquot Ah, verstehe! Die Feinwertung erfolgt dann über den Füllstand der Flaschen, nicht wahr? ... rezensiert wie Flasche leer ... |
||
| d.p.r. | AW: Lauter Leichen um mich rum | 25.11.2011, 07:41 Uhr |
| Nein. Es geht um das Geschenkpapier, in das die Flaschen gewickelt sind. Aneinandergeklebte 100-Euro-Scheine bzw bein kleineren Verlagen 20-Euro-Scheine. Die dann von unseren ukrainischen Zwangspraktikantinnen in Handarbeit wieder voneinander gelöst werden müssen. Man sieht: Wir schaffen hier auch Arbeitsplätze. | ||
| nordkommission | AW: Lauter Leichen um mich rum | 25.11.2011, 09:35 Uhr |
|
Guten Morgen! Beginne mal mit einem Zitat Und wer dann zu dem Schluss kommt, der Schafft schreibt Scheiße, braucht halt meine Besprechungen nicht zu lesen. Das beliebte Totschlagargument! Ein kurzes Wort noch zur angesprochenen Rezi: ja, auffällig der Wechsel, auffällig das Datum, auffällig die krampfhaften Versuche (wirkt alles wie an den Bartstoppeln herbeigezogen), das Buch schlecht zu reden. Natürlich kann jeder ein Buch beurteilen wie es ihm gefällt. Total klar. Aber ein "Geschmäckle" bleibt hier bestehen. Ich hatte relativ schnell den Eindruck: hier hat sich jemand hingesetzt, mit dem festen Vorsatz, es, wem auch immer, mal so richtig zu zeigen. Kaue immer noch wie verrückt an den 49°....also bitte...70° oder 75° hätten es doch auch getan. Hätte Dich immer noch fein von der dummen Masse (oder wie es ein anderer User formulierte: von den verarschten Lesern) abgehoben. Sei es drum. Ich fand die Larsson-Bücher gut. Einleuchtend ist da eher die weitere Argumentation. Gibt es nichts gegen zu sagen. Und natürlich war auch schon länger angedacht, beispielsweise den Rezensenten bei Adler-Olson zu wechseln. Welch Zufall. Schweife ab.... ############################ Zur persönlichen Einschätzung von Rezensionen. Da nehme ich mir schon das Recht, es hier zu äußern, wenn mir gewisse Dinge, sagen wir es vorsichtig, etwas merkwürdig vorkommen (und lasst endlich mal das dumme Gerede vom Verschwörungstheoretiker; dazu später noch etwas!) Ich könnte es auch so machen (Zitat Marius in "welche Bücher.......angeschafft" Seite 2188) Horst Eckert : Schwarzer Schwan Respekt. Aber das wäre jemand, der das Zeit-Problem bei der Fülle der Neuerscheinungen lösen könnte. Bleibt nur die Frage: sind diese Aussagen hilfreich oder eher der Versuch, sich kontrovers auszutauschen? Ich denke zweiteres. Mir sind jedenfalls immer Leute suspekt, die mir nach dem Mund reden, was nicht bedeutet, dass ich auch mit Zustimmung leben kann. ############################ Noch ein paar Anmerkungen zu den "Gefälligkeitsgutachten"....... Soll ich sagen, dass das Folgende eher Zufall ist/ war? Glaubt mir eh kein Mensch. Die Krimis von Dieter Paul Rudolph (d.p.r.) und ihre Beurteilungen (Leserkommentare). Ich sage schon mal vorab: habe keinen der drei Krimis gelesen, kann mir daher überhaupt kein Urteil erlauben und erkläre hier auch ausdrücklich, dass ich keines der genannten Bücher bewertet habe. Der Roman "Menschenfreunde" wird aktuell mit 53° von 45 Lesern ge- bzw. bewertet. Die Rezi von Jochen ergibt 80°....aber dann: Bio-Fan ist da schon etwas großzügiger und verteilt 85°. Auch nichts gegen zu sagen...sei nur mal erwähnt. Was aber wirklich stutzig macht, ist dann folgende Aussage (Bio-Fan): Der momentane Stand des KC-Thermometers von 48 Grad bei 31 Stimmen ist echt ein Witz, und ich stimme der Vemutung von achim zu, dass da einer bösartig manipulativ tätig gewesen ist. Jo....Verschwörungstheorie? Ach was.... Der Roman "Arme Leute" wird aktuell mit 64° von 24 Lesern bewertet.... Für den User Bio-Fan ist der Roman das, Zitat: 95 Grad für mein Jahreshighlight Auch nichts gegen zu sagen; ist eben seine Meinung. Jo! Denn er schreibt es ja einleitend: Ich könnte jetzt so tun, als ob ich den Autor nicht kenne, dem ist aber nicht so. Wenn ich gleich meine Lobpreisung niederschreibe, könnte man meinen, dies geschiehe ihm zum Gefallen, auch dem ist nicht so. Natürlich nicht. Wer sagt das denn??? Etwa der Verschwörungstheoretiker? Mitnichten.... Der Roman "Pixity" wird aktuell mit 79° von 15 Lesern bewertet. Man könnte also meinen, dass d.p.r., ähnlich wie Stieg Larsson, von Buch zu Buch immer besser wird.....wäre da nicht folgende Aussage, die mich wieder nachdenklich macht: User(in) Leanne, übrigens die Startnummer 13 im ominösen Abstimmungsthread: von mir 100 Grad, zwar nur einmalig, die aber kommen von Herzen Ok.....wie soll man das jetzt alles nennen? Nachbarschaftshilfe? Freundschaftsdienst? Gefälligkeitsgutachten? Scheißegal.... wirklich! Auffällig ist nur, dass sich einer der Angesprochenen gleich wie der Kasper aus der Kiste erhebt, wenn das böse Wort "Gefälligkeitsgutachten" fällt....so nach dem Motto "wenn ich jetzt ganz laut schreie, lenkt das sicher ab"..Nö. Eher nicht! Noch eine kleine Anmerkung zu dem peinlich inszenierten Abschied von d.p.r........ Was soll das denn werden? "Ich gehe im Dezember (wahrscheinlich, vielleicht, oder etwa nicht, mit Sicherheit), und ihr alle da draußen habt jetzt die einmalige Gelegenheit mich auf Knien zu bitten, das Ganze noch einmal zu überdenken." Jochen wird sogar dazu verleitet einen smilie zu benutzen. Hört, hört. Einfach grausam. Aber warum nicht? Ist vielleicht hilfreich bei der Entscheidungsfindung. Viel Spaß noch...ob mit Riesling oder Schampus....oder lasst ganz einfach die Sauferei sein. Werft besser ein paar Euro zusammen, damit sich Ria ein paar Socken leisten kann... 5 |
||

neue Kommentare:
» mehr Lesermeinungen