Leserunden » AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" (Seite 2)

direkt zu Seite:vorherige 1 2 3 [...] 13 14 15 nächste
ingrida AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 03.11.2010, 17:48 Uhr
reg. seit:
03.04.2006
Forenbeiträge:
164
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
121
Ich bin sicher, hier ist die romantische Verlobungsfeier gemeint.

| Diesen Beitrag melden

Vielen Dank! Wir werden den Beitrag umgehend prüfen.

Auch die Kunst, mit Anstand an einer Diskussion teilzunehmen oder gar sie zu leiten, übten wir. Das Wort Streitkultur war noch nicht erfunden. Hanns Joachim Friedrichs, Journalistenleben

Bio-Fan AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 03.11.2010, 18:04 Uhr
reg. seit:
06.07.2007
Forenbeiträge:
3881
Buchmeinungen:
293
Bücher im Regal:
1508
Ich bin sicher, hier ist die romantische Verlobungsfeier gemeint.

Naja, die Verlobung war ja mehr ländlich - gesittet.*zwinkert*

Die allgegegenwärtige düstere Atmosphäre kommt gut rüber. Am besten fand ich die Szenen vor und während der Christmette. Pfarrers Predigt war sehr unheilschwanger, ebenso wie das missgestaltete Kalb.

| Diesen Beitrag melden

.

toma AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 03.11.2010, 18:19 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10446
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405
Mich hat die Schilderung von Greiders Erkundung der Umgebung sehr beeindruckt. Ich sehe die Häuser und Winkel des Dorfes direkt vor mir, als könnte ich dem Maler beim Skizzieren über die Schulter sehen.

Die Sprache erinnert mich stark an Ludwig Ganghofer... einen Autor, den ich sehr mag .. allerdings ist sie sehr viel "deftiger" und lässt schon ahnen, dass hier bald etwas Unheimlichliches passieren wird *schweigt lieber*

| Diesen Beitrag melden

Federfrau AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 03.11.2010, 19:50 Uhr
reg. seit:
09.03.2008
Forenbeiträge:
3869
Buchmeinungen:
11
Bücher im Regal:
319
mir gefällt die sprache auch besonders gut, in einigen szenen fühlt man sich mittendrin, obwohl nichts besonderes geschieht.
mir ist da die szene ab seite 41 im sinn, in der der spielende kleine junge immer näher kommt, schließlich gezeichnet wird.

| Diesen Beitrag melden

Altern ist nichts für Feiglinge (Mae West)

ingrida AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 03.11.2010, 19:53 Uhr
reg. seit:
03.04.2006
Forenbeiträge:
164
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
121
Ja, die Sprache und manche Wortschöpfungen sind dem Zeitalter so gegenwärtig - 19. Jahrhundert. Ich war da übrigens noch nicht auf der Welt. Das beeindruckt mich. Meine erste Frage würde sein: Wie komme ich zu diesem Schreibstil?

| Diesen Beitrag melden

Auch die Kunst, mit Anstand an einer Diskussion teilzunehmen oder gar sie zu leiten, übten wir. Das Wort Streitkultur war noch nicht erfunden. Hanns Joachim Friedrichs, Journalistenleben

krim-i-hilde AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 03.11.2010, 20:12 Uhr
reg. seit:
01.02.2008
Forenbeiträge:
524
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
746
Mir hat es auch von der ersten Seite an die Sprache angetan. Schon die kurze Eingangsszene mit den Kätzchen (die ich, jetzt kann ich's ja zugeben, schon vor ca. 2 Wochen gelesen habe *schweigt lieber* ) hat mich so gefesselt, dass ich das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen konnte um auf den Anfang der Leserunde zu warten. Und auch jetzt fiel es schwer, das Buch wegzulegen.

Obwohl ich andererseits nicht behaupten kann, den ersten Abschnitt "verschlungen" zu haben. Ich habe eher lange gebraucht, weil ich jede Seite geniessen wollte. Deshalb habe ich so manchen Satz oder Abschnitt zweimal gelesen, mir sozusagen nochmal auf der Zunge zergehen lassen.

Richtig schön geschrieben ist dieses Buch. Angefangen bei Wortwahl und Satzbau, die in den erzählenden Teilen einen starken Kontrast setzen zu der eher einsilbigen, kurzen, direkten, aber doch ebenso vielsagenden Ausdrucksweise der Menschen bis hin zu so manchen tollen Formulierungen und der Atmosphäre, die durch den Schreibstil geschaffen wird .

*applaudiert* *applaudiert*

| Diesen Beitrag melden

ingrida AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 03.11.2010, 20:54 Uhr
reg. seit:
03.04.2006
Forenbeiträge:
164
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
121
Bis jetzt sind wir schön nach Bios Zeitplanung beim Verallgemeinern, dann geht es morgen richtig zur Sache? Allgemeine Frage, die 2.: Warum haben nur wenige Personen einen Namen? Wie z.B. bei 6 Brüdern der Vollbärtige?

| Diesen Beitrag melden

Federfrau AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 03.11.2010, 21:10 Uhr
reg. seit:
09.03.2008
Forenbeiträge:
3869
Buchmeinungen:
11
Bücher im Regal:
319
ingrida, meist geht es ja schon am vortag so langsam mit der debatte los....

mich hat das sehr beeindruckt, diese etwas altertümliche atmosphäre durch sprache und wortwahl so deutlich zu machen. wer benutzt heute schon noch worte wie gewand oder wittib?

und die beschreibung des hereinbrechenden winters - " doch diesem fahlen dunst war es jetzt selbst zu ungastlich geworden, und an seiner statt bleichte in den frühen stunden des tages ein pelziger raureif die welt."

ingrida, ich denke die brüder sind eben die buben vom brenner bauern - vorläufig jedenfalls eine nach außen undurchdringliche einheit. genauso namenlos bleiben der händler und seine frau, der wirt....tatsächlich haben nur luzi und ihre mutter einen namen.

| Diesen Beitrag melden

Altern ist nichts für Feiglinge (Mae West)

toma AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 03.11.2010, 21:17 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10446
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405
Meine SchwieMu ist 91 und lebt in einem bayerischen Dorf.
Da heisst die Nachbarin "die HuberKathi" .. genau SO ausgesprochen .. und ihre Söhne sind tatsächlich "die Huberbuam" ..
und es heisst nicht "GEwand", sondern "G´wand"
Vielleicht gefällt mir deshalb die Sprache des Buches so sehr, weil mir soviel daran bekannt vorkommt *grinst*

| Diesen Beitrag melden

krim-i-hilde AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 03.11.2010, 21:51 Uhr
reg. seit:
01.02.2008
Forenbeiträge:
524
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
746
Ja, das kenne ich auch. Meine Mu ( *zwinkert*) ist 86, kommt aus einem schwäbischen Dorf hart an der bayerischen Grenze, wo wir noch zahlreich Verwandtschaft haben. Dort wird man oft nicht mal mit dem Familiennamen, sondern mit dem Hofnamen tituliert. Da heißen der Huberbauer oder die Huberbuam im Zweifel nicht mal Huber, sondern Maier oder Schmid oder so. Und da ist man auf die selbe Weise wie hier im Buch wortkarg und einsilbig, trifft aber mit wenigen Worten oft das Wesentliche sehr viel genauer als so mancher Schwafler; da weiß man immer genau, was Gut und was Böse ist, was falsch und richtig. Und tut, was getan werden muss, ohne viel Aufhebens, wie der Brennersohn bei der Szene mit dem Kalb oder wer-auch- immer in der Eingangsszene mit den Kätzchen.

| Diesen Beitrag melden

« Foren | Themen
direkt zu Seite:vorherige 1 2 3 [...] 13 14 15 nächste
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck, [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats und [spoiler] Text [/spoiler] für versteckte Passagen. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"