Leserunden » AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" (Seite 15)

direkt zu Seite:vorherige 1 2 3 [...] 13 14 15
Jochen AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 15.11.2010, 18:48 Uhr
reg. seit:
06.07.2007
Forenbeiträge:
3123
Buchmeinungen:
42
Bücher im Regal:
100

@ Jochen

Das Problem ist, ich kann kein Blut sehen

Keine Bange, das fließt nur sehr dezent. Zu Sam Peckinpah kommen wir später *grinst breit*

| Diesen Beitrag melden

Vielen Dank! Wir werden den Beitrag umgehend prüfen.

krim-i-hilde AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 16.11.2010, 10:53 Uhr
reg. seit:
01.02.2008
Forenbeiträge:
524
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
746
@Pale

Ich will ja nicht penetrant sein ( *pfeift* ), aber bevor die Diskussion hier ganz abreisst, muss ich doch nochmal kurz auf Richter Holden zurückkommen.
Hier wurden ja die verschiedensten Theorien diskutiert, mich würde aber schon interessieren, was denn deine Intention war beim Erschaffen dieses Charakters. Denn er bekommt ja so viel Raum in der Geschichte und keine andere Person wurde so ausgiebig vorgestellt und charakterisiert wie Holden; und es nagt an mir, immer noch nicht kapiert zu haben, weshalb er einen so hohen Stellenwert in dem Buch hat.
Vielleicht könntes du mir mit einer (ganz inoffiziellen) Antwort auf die Sprünge helfen?

LG
Hilde

| Diesen Beitrag melden

HennyH. AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 16.11.2010, 12:57 Uhr
Ich will mich ja nicht einmischen, aber ich glaube, Harry Houdini war bestimmt ein Vorbild für die Figur. ( Ich habe die ganze Zeit überlegt, wie der Name wohl sei, jetzt ist er mir eingefallen und gleich bei Wikipedia nachgeschaut.)

| Diesen Beitrag melden

muprl AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 16.11.2010, 18:42 Uhr
reg. seit:
11.02.2009
Forenbeiträge:
462
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
464
es nagt an mir, immer noch nicht kapiert zu haben, weshalb er einen so hohen Stellenwert in dem Buch hat.

Danke Hilde! Ich dachte mittlerweile ich bin die Einzige, die davon noch irritiert ist...

| Diesen Beitrag melden

Bio-Fan AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 17.11.2010, 05:50 Uhr
reg. seit:
06.07.2007
Forenbeiträge:
3881
Buchmeinungen:
293
Bücher im Regal:
1508
@ all

Ich soll euch vom Thomas ausrichten, dass er sich keinenfalls sang- und klanglos verabschiedet hat. Dass er sich noch nicht gemeldet hat, liegt daran, dass er Probleme beim Einloggen auf die Krimi-Couch hat. Außerdem sitzt er in der Jury eines Filmfestivals, was seine Online-Präsenz grundsätzlich beschränkt.

Ich soll allen Schöne Grüße bestellen.

Er meldet sich, wenn er kann!

| Diesen Beitrag melden

.

Pale_Greider AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 18.11.2010, 11:26 Uhr
reg. seit:
31.10.2010
Forenbeiträge:
19
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0
Huhu! Mich gibt's noch!

Erstmal ein mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa, dass ich Euch so lange auf Antwort habe warten lassen. Aber wie Bio ja schon liebenswürdigerweise weitergemeldet hat, gab's technische/mnemotechnische Probleme beim Einloggen, und ich bin derzeit in einer Filmfestival-Jury, was sich als Ganztagsjob herausgestellt hat. Tut mir Leid!

Nun aber gleich an die offenen Fragen:

@Federfrau:
Ich hoffe selbst sehr, dass es ein nächstes Buch geben wird! Im Kopf gärt jedenfalls schon was. Bis das käuflich zu erwerben ist, wird's allerdings wohl noch etwas dauern. Ich vermerke trotzdem schonmal die Vorbestellung! *grinst*

@Bio:
Wie und woher genau die Idee mit dem Recht aufs erste Kind kam, kann ich gar nicht (mehr?) sagen. Es war generell so, dass nach dem Grundidee-Zündfunken des Genre-Aufeinandertreffens von Heimatroman und Western sehr schnell die Welt, das Personal, die Regeln des Tals und die Umrisse der Geschichte einfach da waren. Und dann nur noch möglichst lebendig eingefangen und detailliert ausgeführt werden wollten.

@Hilde:
Harry Houdini ist zwar eine großartige historische Figur, aber (zumindest bewusst) kein Vorbild für Holden. Der ist vielmehr - ich verrate da kein Geheimnis - aus Cormac McCarthys "Blood Meridian, or: The Evening Redness in the West" herübergewandert.

Allgemein zur "Holden-Frage":
Für mich ist das Kapitel quasi "The First Temptation of Greider". Ja, Holden ist "der Große Verführer" - und ich hatte immer eher befürchtet, dass ich das Diabolische an ihm viel zu deutlich gezeichnet hätte. *grinst*
Warum die Ausführlichkeit? Die hat für mich mehrere Gründe: Zum einen war für mich dieser Aspekt des "Sündenfalls" schon auch wichtig. Zum anderen war Holden eine Figur, die zu schreiben einfach unheimlich Spaß machte. Zum noch anderen geht es in dem Kapitel ja auch um das Werkzeug, das Greider letztlich seinen zweifelhaften "Sieg" bringen wird. Zum ganz anderen ist dieses Kapitel, auch wenn Holden sozusagen die Rampensau darin ist, ja auch eines von nur zwei über Greiders Mutter, die wie mal erwähnt für mich die heimliche Zentralgestalt des Buches darstellt. Und zum völlig anderen hatte ich das Gefühl, dass der explizite Ausflug in den Western, der Kontrast der Weite, Hitze, Helle, sowie das Gewicht dieser ersten Rückblende in Proportion zur zweiten aus "architektonischen", rhythmischen, strukturellen Gründen nötig sind.

| Diesen Beitrag melden

Bio-Fan AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 22.11.2010, 09:12 Uhr
reg. seit:
06.07.2007
Forenbeiträge:
3881
Buchmeinungen:
293
Bücher im Regal:
1508
Allem Anschein nach sind wir durch mit dieser Runde?

Ich sag dem Thomas schon mal unseren ganz herzlichen Dank für sein Mitwirken.

Ich fand, es war eine der interessantesten Leserunden überhaupt. Für mich hat sich ein Buch erschlossen, dass ich "normal" nicht angeguckt hätte. Die Kombination Ganghofer und Western war mir vorher sehr suspekt.

Ich bewundere Autoren, die ihren eigenen Stil und ihre eigene Sprache verwirklichen, obwohl sie wahrscheinlich wissen, dass das nicht massenkompatibel sein wird. Ich denke dabei an den Satz von David Peace: "Schreibe immer nur für dich und niemals, um anderen zu gefallen."

Wie viel Herzblut und Raffinesse in diesem finsteren Tal steckt, wäre mir ohne Thomas´ Anwesenheit und ohne die erhellenden Kommentare der Mitleser entgangen.

Drum auch meinen herzlichen Dank an alle anderen. *applaudiert*

Dem Thomas wünsche ich noch viel Erfolg für seine weiteren Projekte.

LG Bio

| Diesen Beitrag melden

.

Pale_Greider AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 22.11.2010, 11:10 Uhr
reg. seit:
31.10.2010
Forenbeiträge:
19
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0
Auch von mir noch einmal herzlichen Dank an Euch alle!
Es war mir ein Vergnügen, hier Couchgast zu sein. Und ich war wirklich sehr angetan von der Diskussion.
Ich glaube, das schönste Kompliment, das ich machen kann, ist: Durch diese Leserunde habe ich in vielen Aspekten mein Buch selbst noch einmal neu kennengelernt.

Und jetzt erstmal der Ritt zurück in die Prärie der leeren, weißen Seiten.
Aber hoffentlich auf ein baldiges Wiedersehen!

Alles Gute,
Thomas Willmann

| Diesen Beitrag melden

krim-i-hilde AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 22.11.2010, 22:50 Uhr
reg. seit:
01.02.2008
Forenbeiträge:
524
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
746
Ich fand, es war eine der interessantesten Leserunden überhaupt.

Ja, dem kann ich mich nur anschließen.
Und ergänzen: Für mich bisher eines der besten Leserundenbücher, weil es inhaltlich viel Stoff zum Spekulieren, Diskutieren und Nachdenken bietet, sprachlich einfach ein Genuss ist. Eines der wenigen Bücher, die man gerne ein zweites Mal liest, weil man immer noch Feinheiten und neue Facetten entdecken kann.
Eindeutig der beste Heimatwinterwestern, den ich bisher gelesen habe.
*grinst breit*

Danke, Thomas, für deine engagierte Teilnahme an unserer Runde, war sehr interessant und hat Spaß gemacht.
Auc ich wünsche dir viel Erfolg beim Ritt über die leeren, weißen Seiten. Bin schon gespannt, was dabei herauskommt.

LG
Hilde

| Diesen Beitrag melden

Bio-Fan AW: Leserunde 10/VIII: "Das finstere Tal" 01.02.2011, 17:19 Uhr
reg. seit:
06.07.2007
Forenbeiträge:
3881
Buchmeinungen:
293
Bücher im Regal:
1508
Ein kleiner Nachtrag zur Leserunde mit Thomas Willmann:

"Das finstere Tal" ist auf der Histo-Couch bei der Wahl zum Histo-Roman 2010 mit einem sehr guten zweiten Platz bedacht worden.

Wir gratulieren ihm ganz herzlich *applaudiert*

| Diesen Beitrag melden

.

« Foren | Themen
direkt zu Seite:vorherige 1 2 3 [...] 13 14 15
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck, [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats und [spoiler] Text [/spoiler] für versteckte Passagen. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"