Leserunden » AW: Leserunde 11/II: Volker Kutscher - Der nasse Fisch (Seite 7)
| Alysande | AW: Leserunde 11/II: Volker Kutscher - Der nasse Fisch | 14.04.2011, 11:43 Uhr |
|---|---|---|
|
Auch ich habe ausgelesen! Das Ende kam mir, verglichen mit dem doch etwas langatmigen Beginn, sehr hastig vor. Ob mir Gereon Rath sympathisch ist? Mh, also er bleibt mir relativ gleichgültig, richtig neugierig auf seinen weiteren Werdegang bin ich nicht. Aufgefallen ist mir, dass die Liebesszenen mit Charly sehr "weiblich" geschrieben sind, anders als der sonst nüchterne, hier auch grau oder schwarz-weiss bezeichnete Stil. Vielleicht ist es gut, dass der Autor hier nicht an der Leserunde beteiligt war, wir hätten ihm nicht viel Freude bereitet. Mich wundert ein bisschen, wie die doch hohe Wertung auf der Krimi-Couch zusammenkommt, sind wir Handvoll Leser uns in der eher mangelnden Begeisterung doch recht einig. |
||
| Bio-Fan | AW: Leserunde 11/II: Volker Kutscher - Der nasse Fisch | 14.04.2011, 12:10 Uhr |
|
Humor muss ja nicht immer sein, aber den wenigen Ur-Berlinern mit so richtig "Berliner Schnauze" hätten doch ein paar witzige Dialoge gut gestanden. Das hätte die Geschichte bestimmt ein paar Farbtupfer gegeben Das einzige Wort, über das ich schmunzelnd stolperte, war das Wort "Quickie". . |
||
| lilo | AW: Leserunde 11/II: Volker Kutscher - Der nasse Fisch | 15.04.2011, 11:27 Uhr |
|
Ich bin auch nicht eingeschlafen sondern habe mich bis zuletzt durchgekämpft. Bio deine Beschreibung der Charaktere ist genau so wie ich es empfunden habe, Charly ist die vielschichtigere und interessantere Persönlichkeit, Gereon ist so gerade gestrickt - einerseits kommt der Versuch zum Vorschein sich von den Zwängen und Erwartungen der Familie zu befreien, andererseits finde ich, dass er gerade durch sein Handeln den Anschein macht trotz allem genau diesen Erwartungen gerecht werden zu wollen. Sein Vorgehen ist dabei nicht sympathisch, aber das ist doch bei karrieregeilen Typen meist so, oder? Ich bin eigentlich schon auf die Fortsetzung gespannt, weil ich neugierig bin wie es Charly weiter ergeht, ob sie wirklich weiterkommt, und was passiert, wenn mehr Politik in die Sache kommt. Das könnte sich meiner Meinung nach auf Gereon Raths Persönlichkeit durchaus auswirken, auch er wird, wie wir alle aus der Geschichte wissen, irgendwann Farbe bekennen müssen. Das könnte interessant werden! Derzeit scheint er ja dem aufkommenden Nationalsozialismus skeptisch gegenüber zu stehen, das wird sich mit seinem Wunsch nach Karriere aber wohl nicht vereinbaren lassen! Wie seht ihr das?
Nur eines ist vergnüglicher als abends im Bett, vor dem Einschlafen, noch ein Buch zu lesen - und das ist morgens, statt aufzustehen, noch ein Stündchen im Bett zu lesen. |
||
| Federfrau | AW: Leserunde 11/II: Volker Kutscher - Der nasse Fisch | 16.04.2011, 20:38 Uhr |
|
mein nasser fisch liegt immer noch ungelesen auf dem wohnzimmertisch....weiter als bis seite 3 habe ich es bisher noch nicht geschafft....
Altern ist nichts für Feiglinge (Mae West) |
||
| krim-i-hilde | AW: Leserunde 11/II: Volker Kutscher - Der nasse Fisch | 16.04.2011, 22:38 Uhr |
...auch er (Rath)wird, wie wir alle aus der Geschichte wissen, irgendwann Farbe bekennen müssen. Das könnte interessant werden! Derzeit scheint er ja dem aufkommenden Nationalsozialismus skeptisch gegenüber zu stehen, das wird sich mit seinem Wunsch nach Karriere aber wohl nicht vereinbaren lassen! Wie seht ihr das? Das ist eine interessante Frage. Also ich denke, er wird nicht Farbe bekennen, sondern sich irgendwie durchlavieren. So wie er das bisher ja auch gemacht hat. Aber deswegen werde ich die weiteren Bände sicher nicht lesen. Dazu habe ich zu viele interessantere Bücher auf meinem SUB bzw. meiner Wunschliste. Mich hat das Ende nicht wirklich überzeugt, die Szene am Güterbahnhof habe ich eh nicht so ganz durchschaut. Vielleicht habe ich nur zu schnell drübergelesen, weil ich endlich fertig werden wollte. Mein Fazit: Viele gute Ansätze, von der Idee her super, aber die Ausführung ist leider so langatmig und langweilig, dass mir die Lust am Lesen fast vergangen wäre. Vielleicht sind die Nachfolge-Bände ja besser? |
||
| Ahotep | AW: Leserunde 11/II: Volker Kutscher - Der nasse Fisch | 16.04.2011, 23:12 Uhr |
|
@Hilde ich hatte "den stummen Tod" schon vorher gelesen und finde das Buch hat durchaus mehr Charme bzw. Atmosphäre - trotz einiger Längen - als der nasse Fisch. Charlie kommt allerdigs nur am Rande vor Schade, dem nassen Fisch verlieh sie etwas Schwung und ich hätte mir mehr von ihr zu lesen gewünscht. I would rather go blind, boy, than to see you walk away from me...- Etta Jones |
||
| Sunniva1 | AW: Leserunde 11/II: Volker Kutscher - Der nasse Fisch | 20.04.2011, 21:21 Uhr |
|
Hallo, liebe Leserundenmitmacher! Wie geht es denn nun weiter? War das alles? Oder schlägt jemand ein anderes Buch vor? |
||
| Bio-Fan | AW: Leserunde 11/II: Volker Kutscher - Der nasse Fisch | 21.04.2011, 07:33 Uhr |
War das alles? Es sieht wohl so aus Diese Leserunde stand irgendwie unter keinem guten Stern. Für mich hat es damit angefangen, dass es anscheinend nicht möglich war, zu Volker Kutscher Kontakt aufzunehmen. Die Anwesenheit eines Autors hat sich, wie die Vergangenheit zeigt, immer stimulierend auf die Leserunde ausgewirkt, wenn ich mal die vorletzte Runde mit Peter J. Kraus erwähnen darf. Mich persönlich hat die Kontaktaufnahme zu den Autoren zusätzlich motiviert. Alle waren total sympathisch und erfreut mit uns ihr Buch zulesen. Wenn ich da an das Telefonat mit Heinrich Steinfest zurückdenke, mit dem ich erstmal eine Viertelstunde lang über Gott und die Welt gequatscht habe, dabei wurde mir deutlich, wie gerne sich Autoren mit ihren Lesern austauschen, was man dann auch in den Leserunden spüren konnte. Nun mit Volker Kutscher hat es - warum auch immer - nicht geklappt. So im Nachhinein war es vielleicht ganz gut, weil "Der nasse Fisch" nicht so den Anklang gefunden hat, wie ich es zumindest erwartet hatte. Ich bin aber sicher, dass die Leserunde ganz anders (lebhafter) verlaufen wäre, wenn Volker Kutscher teilgenommen hätte. Nu, et is, wie et is! Wie geht es denn nun weiter? @ Sunniva Weiter geht es im Leserunden?-Thread. Dort suchen wir ein neues Buch, wenn denn Interesse besteht. LG Bio . |
||

neue Kommentare:
» mehr Lesermeinungen