Leserunden » Leserunde 11/VI: "Kleine Biester" von Rob Alef

direkt zu Seite:1 2 3 4 nächste
Bio-Fan Leserunde 11/VI: "Kleine Biester" von Rob Alef 24.11.2011, 11:07 Uhr
reg. seit:
06.07.2007
Forenbeiträge:
3881
Buchmeinungen:
293
Bücher im Regal:
1508
Liebe Leserunde!

Sagen wir mal so: bis vor einem Monat hatte ich noch nichts von Rob Alef gehört, geschweige denn gelesen. Wenn ich durch Zufall auf so Titel wie "Bang Bang stirbt" mit dem Pandaplüschbären vorne drauf oder wie "Das magische Jahr" mit der Rezension (52°) von Thomas Kürten gestoßen wäre, hätte ich mich wohl in Zurückhaltung geübt. Humor ist, wie wir alle wissen, ein schwieriges Geschäft - manchmal passt er wie eine Faust aufs Auge*grinst breit*, manchmal ist er ein Schlag ins Gesicht.*schaut verwirrt*

Als dpr vorzeiten "Kleine Biester" vorschlug, war ich zuerst entsprechend skeptisch. Aber der Wagemut der Leserundenteilnehmer ist ja schon fast legendär, so ließ ich mich durch ihn hinreißen, mich mit allen zusammen in das Abenteuer zu stürzen*grinst breit*

Auf seinem Portal "Watching the detectives" hat dpr gestern auch eine Rezension zu "Kleine Biester" eingestellt. Lesenswert wie immer:

www.hinternet.de/ weblog/ 2011/ 11/ rob-alef-kleine-biester.php

Ich schlage folgende Leseeinteilung vor, bei der ich darauf geachtet habe, dass die umfangreicheren Abschnitte jeweils auch auf einen Wochenendtag fallen:

27.11. - 29.11. bis Seite 111

01.12. - 03.12. bis Seite 248

05.12. - 07.12. bis Seite 349 (Ende)

Wie ich im anderen Thread schon schrieb, wird Rob Alef unser Gast sein. Ich hoffe, ihm ist nichts dazwischen gekommen, da er sich jetzt nicht noch einmal gemeldet hat. Ich bleibe dran*zwinkert*

Liebe Grüße

Bio

| Diesen Beitrag melden

Vielen Dank! Wir werden den Beitrag umgehend prüfen.

.

Rob Alef AW: Leserunde 11/VI: "Kleine Biester" von Rob Alef 24.11.2011, 21:25 Uhr
Hallo Bio-Fan, hallo Leserunde,

vielen Dan für die Einladung/Anfrage. ich freue mich, dass ihr "Kleine Biester" gemeinsam lesen und hier diskutieren wollt und bin gespannt auf die kommenden Wochen.

Schöne Grüße

Rob Alef

Rob Alef - Die Website
| Diesen Beitrag melden

Snoopy85 AW: Leserunde 11/VI: "Kleine Biester" von Rob Alef 24.11.2011, 22:27 Uhr
reg. seit:
17.04.2011
Forenbeiträge:
18
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
14
Vielen Dank für die Info. Bin dann auch startklar *grinst*

| Diesen Beitrag melden

tschwantzer AW: Leserunde 11/VI: "Kleine Biester" von Rob Alef 25.11.2011, 13:21 Uhr
reg. seit:
18.02.2006
Forenbeiträge:
774
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
0
Da ich weiss, dass ich an Wochenenden kaum zum Lesen komme, habe ich bereits angefangen, um nicht hinterherzuhinken! Liest sich sehr flüssig, obwohl man zu Beginn wegen der vielen Namen durcheinander kommen könnte!

| Diesen Beitrag melden

"Nothing right in the left brain, nothing left in the right brain "

RiaKlug AW: Leserunde 11/VI: "Kleine Biester" von Rob Alef 25.11.2011, 13:36 Uhr
reg. seit:
19.02.2011
Forenbeiträge:
131
Buchmeinungen:
13
Bücher im Regal:
31
Meins liegt bei Hammetts bereit.
Morgen oder Montag kann ich also einsteigen.

| Diesen Beitrag melden

Lillyfloh AW: Leserunde 11/VI: "Kleine Biester" von Rob Alef 25.11.2011, 14:57 Uhr
reg. seit:
18.11.2007
Forenbeiträge:
994
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
1082
Na dann mal los *Lesen!

Danke für die Info und schönes Wochenende *tanzt*

| Diesen Beitrag melden

Wenn es mir schlecht geht,gehe ich nicht in die Apotheke,sondern zu meinem Buchhändler. Philippe Djian

adele40 AW: Leserunde 11/VI: "Kleine Biester" von Rob Alef 25.11.2011, 19:09 Uhr
reg. seit:
14.03.2011
Forenbeiträge:
2327
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
223
Hallo,

wünsche euch viel Spass!
Werde ab und zu mal hier vorbeikommen und neugierig reinlesen *zwinkert**grinst breit*

Schönes Wochenende

| Diesen Beitrag melden

Fürchte dich nicht vor der Veränderung, eher vor dem Stillstand - Laotse

Rob Alef AW: Leserunde 11/VI: "Kleine Biester" von Rob Alef 29.11.2011, 05:12 Uhr
Schönen guten Morgen euch allen,

ich freue mich auf die gemeinsame Lektüre und eure kritischen Anmerkungen.

Viel Spaß beim Lesen

Rob

20 Jahre Wahrheit - die Gala
| Diesen Beitrag melden

RiaKlug AW: Leserunde 11/VI: "Kleine Biester" von Rob Alef 29.11.2011, 11:43 Uhr
reg. seit:
19.02.2011
Forenbeiträge:
131
Buchmeinungen:
13
Bücher im Regal:
31
Viel Spaß beim Lesen

Den hab ich gerade!

| Diesen Beitrag melden

Bio-Fan AW: Leserunde 11/VI: "Kleine Biester" von Rob Alef 30.11.2011, 09:04 Uhr
reg. seit:
06.07.2007
Forenbeiträge:
3881
Buchmeinungen:
293
Bücher im Regal:
1508
So, der erste Abschnitt ist gelesen und ich weiß noch nicht, ob das mein "Ding" wird oder nicht. In der Politik ist es ja so: bei neuen Regierungen oder Personen frisch in Amt und Würden wird gerne nach 100 Tagen eine erste Bilanz gezogen und jeder weiß, dass es eigentlich noch zu früh dafür ist.

Bei Krimis und Thrillern sind für viele Leser die ersten 100 Seiten entscheidend, ob die Lektüre fortgesetzt wird oder nicht. Mir persönlich sind 100 Seiten in der Regel zu wenig. Wenn´s gar nicht passt, weiß ich es eigentlich sofort – ansonsten ist immer alles möglich.

Nun, gut hundert Seiten mit den kleinen Biestern. So richtig umgehauen haben die mich nicht. Dazu war ich viel zu sehr damit beschäftigt, die vielen Kinder den einzelnen Familien zuzuordnen. Ein hoffnungsloses Unterfangen, wie ich für mich feststellen musste. Ich habs dann auch gelassen aus der Erfahrung, dass sich die wichtigen Personen herauskristallisieren werden.

Das Thema → Schule – Schüler – Eltern – Ambitionen - ist mir nicht so vertraut, da ich bedingt durch mein Alter einen ziemlichen Abstand dazu habe. Keine Ahnung, wie wichtig es für bestimmte Kreise ist, ihre Kinder in den „richtigen“ Schulen zu haben. Anscheinend ist eine "Trichterfalle" ein probates Mittel, die Anzahl der Kandidaten zu minimieren. *grinst breit*
Aufgefallen ist mir bei den Schülern, dass Rob ihnen keine Jugendsprache in den Mund gelegt hat, was ich als sehr wohltuend empfinde, auch wenn es eher nicht der Realität entspricht. Aber die meisten Versuche, eine Sprache nachzuempfinden, die man selbst nicht spricht, scheitern eh. Das ist so wie wenn sich ein Bayer in Plattdeutsch versucht.
Andererseits scheinen die beiden „Öko-Tussies“ gegen Ende des Abschnitts zu Robs Erfahrungswelt zu zählen. Deren Konversation ist treffend wiedergegeben, die erleb ich berufsbedingt fast täglich so. („Grün“ wählen, „Bio“ kaufen und „SUV“ fahren). *schaut verwirrt*

Robs Faible für Namen, hier besonders die Vornamen ist wohl eins seiner Markenzeichen. Ich finde hier übertreibt er ein bisschen, oder?

| Diesen Beitrag melden

.

« Foren | Themen
direkt zu Seite:1 2 3 4 nächste
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck, [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats und [spoiler] Text [/spoiler] für versteckte Passagen. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"